Pressemitteilung von IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.

IfKom-Hochschulpreis für Johann-Karl Holler an der HTWK Leipzig


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

IfKom-Hochschulpreis für Johann-Karl Holler an der HTWK LeipzigDer Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) hat die herausragende Abschlussarbeit von Herrn Johann-Karl Holler an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig mit einem IfKom-Preis honoriert. Seine in der Fakultät Digitale Transformation erstellte Bachelor-Thesis "Beschleunigung der Simulation von Aquifer Thermal Energy Storage Systemen mittels eines Faltungsnetzes" zeigt eine Methode auf, die zu einer Effizienzsteigerung bei hohen Rechenleistungen führt.


Der Dekan der Fakultät Digitale Transformation, Prof. Dr. rer. nat. Ulf Schemmert, weist auf den Nutzen einer solchen Arbeit durch den Einsatz von neuronalen Faltungsnetzen hin und ordnet das Verfahren als eine Methode aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz - genauer: als maschinelles Lernen - ein.


In der Arbeit geht es um die Modellierung von unterirdischen Wärmereservoirs, wie sie auch von Wärmepumpen benutzt werden. Typischerweise werden solche Systeme mit der Methode der Finiten Elemente modelliert, um für den täglichen Betrieb das richtige Verhalten des Systems vorherzusagen. Diese Methode der Finiten Elemente ist jedoch ein rechenintensives Verfahren, mit dem sehr große Gleichungssysteme gelöst werden können. Der vorliegenden Arbeit liegt die Idee zugrunde, dieses Verfahren durch maschinelles Lernen zu ersetzen und dadurch deutlich schneller Vorhersagen für das Speicherreservoir zu erhalten. Die Vorhersagen durch das neuronale Faltungsnetz benötigen signifikant weniger Rechenleistung und bieten dennoch ausreichende Genauigkeit.


Andreas Hofert, Mitglied des IfKom-Bundesvorstands, betonte, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung gehören zu einem wesentlichen Bestandteil im Handeln von Ingenieurinnen und Ingenieuren. Auch Effizienzsteigerungen durch Einsatz neuer Technologien unterstützen diesen Anspruch. Dort wo gesellschaftliche und ökologische Gesichtspunkte mit der analytischen Denkweise und mit der Fähigkeit zur Kreativität einhergehen, wollen die IfKom die Arbeit von Studentinnen und Studenten, Professorinnen und Professoren sowie das Engagement von Hochschulen hervorheben. Die Vergabe eines IfKom-Preises im Hochschulbereich soll Anerkennung für die Preisträger und Vorbild für andere sein. Der IfKom-Preis ist mit einem Preisgeld dotiert.


IfKom Ingenieure Ingenieurinnen IfKom-Hochschulpreis Abschlussarbeit Johann-Karl Holler HTWK Leipzig Prof. Dr. Ulf Schemmert

IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Heinz Leymann
Castroper Str. 157
44357 Dortmund
Deutschland

fon ..: 0231 93699329
web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.de

Pressekontakt:

IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
Herr Heinz Leymann
Castroper Str. 157
44357 Dortmund

fon ..: 0231 93699329
web ..: http://www.ifkom.de
email : info@ifkom.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
26.09.2024 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
Verordnung zur Mindestbandbreite nachbessern!
08.08.2024 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
M. Eng. Mario Fleischmann erhielt an der TH Nürnberg den IfKom-Preis 2024
05.08.2024 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
IfKom-Hochschulpreis für Lara Heidenwag an der Hochschule Esslingen
01.07.2024 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
Nutzungsrechte der Mobilfunk-Frequenzen verlängern!
25.03.2024 | IfKom - Ingenieure für Kommunikation e.V.
IfKom: KI-Gesetz schnell umsetzen!
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.09.2024 | Dr. Gehlken Rohstoffanalytik GmbH, Prüfung mineralischer Roh- und Reststoffe
Dr. Peer-Lennart Gehlken gewinnt beim 19. Internationalen Speaker Slam
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 47
PM gesamt: 416.504
PM aufgerufen: 70.631.556