Innovatives Unternehmertum durch Kunst als Strategie
18.07.2024
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Immer mehr Unternehmen verabschieden sich vom klassischen Unternehmertum und suchen Schnittstellen zu anderen Bereichen, um neue Perspektiven zu gewinnen und krisenfester zu werden. Die neue "VUCA-Welt" zeichnet sich durch Ungewissheit und Komplexität aus. Das setzt Mitarbeitende voraus, die Neugierde, Kreativität und Engagement mitbringen. Unternehmergeist ist gefragt, um Innovationen und Wettbewerbsvorteile schaffen zu können.
Steve Jobs oder Richard Branson z.B., gelten unter Geschäftsführenden als große Vorbilder, welche sich durch Kreativität, Freigeist und ihre Autonomie auszeichnen. Kurzum: künstlerische Fertigkeiten und Kreativität sind gefragte Skills. Doch schauen wir im Detail, so nutzen die wenigsten Unternehmen die Vorteile einer kreativen Arbeitsweise wirklich zu ihrem Vorteil. Künstler*innen und Kreativschaffende beispielsweise sind auf dem Radar von wirtschaftlichen Unternehmen meist gar nicht vorhanden.
Dabei könnte die gezielte Kooperation zwischen "Kunst und Wirtschaft" ermöglichen, über traditionelle Grenzen hinauszudenken und neue Perspektiven zu erkunden. Aus einer solchen Zusammenarbeit könnten Produkte und Dienstleistungen entstehen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch kommerziell erfolgreich sein können.
Um den Weg für solche cross-innovativen Kooperationen zu ebnen, bedarf es das Bewusstsein und Wissen über das wertvolle künstlerisch-kreative Potenzial auf Seiten der Wirtschaft. Dieses Wissen herzustellen und Unternehmer*innen für die strategische Seite der Kunst als Ressource zu begeistern, ist das große Ziel von ARTISTA.
Als Schnittstelle zwischen Kunst und Wirtschaft werden verschiedene Formate der Wissensvermittlung angeboten, die für das wichtige Thema "Kunst als Strategie" in beruflichen Kontexten sensibilisieren. Seien es inspirative Keynotes oder praxisnahe Workshops - der Blick über den gewohnten Tellerrand ist bei allen Formaten gewiss.
Weitere Informationen rund um das Thema "Kunst als Strategie" erhalten Sie unter den angegebenen Kontaktdaten.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
ARTISTA
Röhrstr. 15
99423 Weimar
Deutschland
auf Anfrage
https://artista.business
Pressekontakt:
ARTISTA BUSINESS
Röhrstr. 15
99423 Weimar
auf Anfrage
https://artista.business/presse
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.03.2025 | d & d Brandschutzsysteme GmbH
Recyclinghöfe und Abfallbehandlungsanlagen vor Bränden schützen
Recyclinghöfe und Abfallbehandlungsanlagen vor Bränden schützen
03.03.2025 | Bitpanda Technology Solutions
Dr. Sven Hildebrandt wechselt zu Bitpanda
Dr. Sven Hildebrandt wechselt zu Bitpanda
03.03.2025 | JS Research
Merger zum GOLDGIGANT! Neuen Goldplayer mit über 1,2 Mio. Unzen Jahresproduktion geschmiedet!
Merger zum GOLDGIGANT! Neuen Goldplayer mit über 1,2 Mio. Unzen Jahresproduktion geschmiedet!
03.03.2025 | Keynote Speaker & Coach
Verpasster Point of no Return - der Absturz großer Unternehmen
Verpasster Point of no Return - der Absturz großer Unternehmen
03.03.2025 | Kroner Consulting
BRUTALE WIRTSCHAFTSKRISE UND WIR MITTEN DRIN!
BRUTALE WIRTSCHAFTSKRISE UND WIR MITTEN DRIN!
