Erfolgreiche Blutspende-Aktion bei DENIOS
19.09.2024 / ID: 418229
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Es sind Zahlen, die hellhörig machen sollten: 80 Prozent der deutschen Bevölkerung, also acht von zehn Menschen, sind im Laufe ihres Lebens mindestens einmal auf eine Blutspende angewiesen. Und: 15.000 Blutkonserven werden laut Angaben des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Deutschland benötigt - und zwar jeden Tag! Genau deshalb hat DENIOS aus Bad Oeynhausen zum bereits dritten Mal einen firmeninternen Blutspende-Tag ins Leben gerufen, an dem zahlreiche Mitarbeitende teilnahmen. Der DENIOS Blue Campus, normalerweise Ort für Meetings und kreativen Austausch zwischen den Teams, verwandelte sich in eine Blutspende-Station, aufgebaut vom Deutschen Roten Kreuz. Hier konnten die Mitarbeitenden bequem während ihrer Arbeitszeit vor Ort Blut spenden.Spendenaktion ein wichtiges Zeichen
"Die Bereitschaft zur Blutspende nimmt in Deutschland seit Jahren ab, zeitweise ist die Versorgungslage auch wirklich kritisch", erzählt Stephan Kottmann (Gebietsreferent DRK-Blutspendedienst West). "In diesem Sommer haben wir es besonders stark gemerkt: Erst die langen Wochenenden im Frühjahr, dann auch noch die Fußball-EM und die Sommerferien - in dieser Zeit kamen nicht wirklich viele Spenden zusammen. Umso erfreulicher ist es, dass DENIOS sich diesem Trend entgegenstellt und diese betriebseigene Spendenaktion auf die Beine gestellt hat. Viele aus dem Team haben auf unseren Liegen Platz genommen und ihren Beitrag geleistet, um auf unkomplizierte Weise Lebensretter zu werden. Das gespendete Blut wird nun an den Stellen eingesetzt, wo es dringend benötigt wird - bei Unfällen, bei Operationen oder in der Krebstherapie."
Der Blutspende-Tag ist nur eine von vielen Initiativen des Unternehmens aus Bad Oeynhausen, um die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit zu fördern. "Die Gesundheit unseres Teams hat für uns oberste Priorität und steht an erster Stelle", betont Personalreferentin Lena Vollmer. "Neben der Blutspende-Aktion bieten wir unserem Team weitere Benefits, zum Beispiel einen internen Schulungskatalog mit Seminaren und Kursen rund ums Thema Gesundheit am Arbeitsplatz. So zeigen wir, dass bei DENIOS dieses Thema ganz oben auf der Agenda steht."
Spendenbilanz fällt positiv aus
Das Team vom Deutschen Roten Kreuz war am Ende des Tages sehr zufrieden mit der eigens organisierten Aktion, bei der zahlreiche lebensrettende Blutkonserven gesammelt wurden. Stephan Kottmann vom DRK und sein Team konnten das Firmengelände mit einem guten Gefühl verlassen: "Wir hoffen, dass Initiativen wie die von DENIOS viele Nachahmer in der Region finden. Es war für die Mitarbeitenden nur ein kleiner Piks, aber genau damit können wir jetzt Leben retten."
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
DENIOS SE
Dehmer Straße 54-66
32549 Bad Oeynhausen
Deutschland
05731 / 753-0
http://www.denios.de
Pressekontakt:
DENIOS SE
Dehmer Straße 54-66
32549 Bad Oeynhausen
05731 / 753-306
http://www.denios.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von DENIOS SE
17.12.2025 | DENIOS SE
thyssenkrupp Plastics zu Besuch bei DENIOS
thyssenkrupp Plastics zu Besuch bei DENIOS
03.12.2025 | DENIOS SE
DENIOS und DHL Supply Chain setzen neue Maßstäbe in der Pharmalogistik
DENIOS und DHL Supply Chain setzen neue Maßstäbe in der Pharmalogistik
24.11.2025 | DENIOS SE
Aus FALCON wird DENIOS: Neue Marke - bewährte Sicherheit
Aus FALCON wird DENIOS: Neue Marke - bewährte Sicherheit
05.11.2025 | DENIOS SE
DENIOS verlängert Vertrag mit Horst Rose
DENIOS verlängert Vertrag mit Horst Rose
29.10.2025 | DENIOS SE
Stark vernetzt: RWE-Arbeitskreis tagt bei DENIOS
Stark vernetzt: RWE-Arbeitskreis tagt bei DENIOS
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.12.2025 | JS Research
Bei diesem Unternehmen wird das Projekt von Tag zu Tag signifikant wertvoller!
Bei diesem Unternehmen wird das Projekt von Tag zu Tag signifikant wertvoller!
23.12.2025 | JS Research
Kupferpreis nähert sich der 12.000-US-Dollar-Marke je Tonne
Kupferpreis nähert sich der 12.000-US-Dollar-Marke je Tonne
23.12.2025 | JS Research
Gold bleibt das Top-Investment
Gold bleibt das Top-Investment
23.12.2025 | JS Research
Gigantische Kupfer-Gold-Lagerstätte in der Mache!
Gigantische Kupfer-Gold-Lagerstätte in der Mache!
22.12.2025 | JS Research
Edelmetallen und kritischen Rohstoffen gehört die Zukunft
Edelmetallen und kritischen Rohstoffen gehört die Zukunft

