Sales-Assessment: Der Schlüssel zu besseren Vertriebsentscheidungen - Statement Dr. Johanna Dahm
26.09.2024 / ID: 418671
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die Vertriebsdirektoren eines globalen Unternehmens mit deutschem Sitz in Kronberg/Taunus haben sich mit ihren Teams zu einem Offsite in die Pfalz zurückgezogen, um den Prozess von Vertriebsentscheidunen zu diskutieren. Eingeladen war Frau Dr. Johanna Dahm von Dahm International Consulting, die auch den Vorsitz des Frankfurter EntscheidungsInstitut innehat. Sie zeigte den Verantwortlichen von Accenture Sales HCM auf, dass auf Kundenseite bei strategischen, operativen oder finanziellen Entscheidungen viele Hindernisse Entscheidungen vereiteln: Sei es, dass nicht die richtigen Unternehmensvertreter involviert sind oder diese sich durch die Angst vor Fehlentscheidungen abhalten lassen bzw. durch Aufschub-Taktiken verzögern - und all dies kostet eine Menge Geld.
Dr. Johanna Dahm: Prokrastination als Ursache!
"Wir verlieren durch Prokrastination in Beratungsprozessen jährlich Millionen von Euro. Circa 60 % der Software-Projekte werden in der Anbahnungs- oder Implementierungsphase abgebrochen, einzig weil die Unternehmensvertreter kein gemeinsames klares Ziel formulieren können, sich ihres Verantwortungsbereichs nicht bewusst sind oder keine gemeinsame Herangehensweise finden. Betriebs- und volkswirtschaftlich ist das ein Desaster, vom Innovationsrückstau mal ganz abgesehen. Gerade Deutschland kann sich das nicht im geringsten leisten", erklärt Dr. Johanna Dahm. Um dieser Problematik zu begegnen, hat sie das im EntscheidungsInstitut neu entwickelte Instrument zum Profiling unterschiedlicher Entscheidungstypen auch im Sales Team von Accenture verprobt. Ziel ist es, die richtigen Akteure auf Beratungs- und Kundenseite zusammenzubringen, um gemeinsam die Herausforderungen der Entscheidungsfindung zu optimieren und damit eine reibungslose Implementierung zu garantieren.
Doch auch auf der Seite der Beraterteams gibt es Luft nach oben und Möglichkeiten zum Finetuning: Durch das Profiing können Kunden im Vorfeld noch besser segmentiert, die Zusammensetzung von Teams zugunsten deren eigener Entscheidungseffizient optimiert werden. Johanna Dahm betont, dass "gerade bei der hoch ausgeprägten Empathie der Berater ruhig noch mehrt wert darauf gelegt werden dürfe, aus einem Plan einen Entscheid zu machen. Natürlich ist die Kommunikation der Negativ-Konsequenzen von ausbleibenden Entscheidungen nicht immer angenehm, aber Klarheit gehört auch zur Führung im Vertrieb".
Das Führungsteam von Accenture zeigte sich mehr als beeindruckt "Es war wirklich ein beeindruckendes Meeting! Die Diskussion rund um die verschiedenen Entscheidungstypen und die sich daraus ergebende Teamaufstellung hat nochmal ganz neue Perspektiven eröffnet - gerade in Bezug auf besonders anspruchsvolle Kunden und komplexe Projekte. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte", erklärt Sales Director Marc Steltzner.
Mehr über das Projekt erfahren Sie auf der 3. Frankfurter Entscheider-Konferenz am 16.10.2024 https://entscheidungsinstitut.de/3-frankfurter-entscheiderkonferenz/
Das Profiling-Tool steht auch Ihnen kostenlos zur Verfügung unter https://entscheidungsinstitut.de/ihr-vuca-assessment/
**Über Johanna Dahm **
Seit 25 Jahren unterstützt die promovierte Unternehmensberaterin (MBA) Entscheidungsprozesse von Mensch und Unternehmen. Mit dem jüngst gegründeten Frankfurter EntscheidungsInstitut etablierte die Kommunikationswissenschaftlerin und Wirtschaftsphilosophin die Etablierung einer Forschungseinrichtung, die sich auf die Analyse und Optimierung von Entscheidungsprozessen in Unternehmen spezialisiert hat. Durch Studien, Think Tanks und KI gestützte Software unterstützt das Institut Unternehmen dabei, effektive Entscheidungen zu treffen, Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und VUKA-Readiness zu sichern.
http://www.entscheidungsinstitut.de
**Über Accenture:**
Accenture ist ein weltweit tätiges Unternehmen für professionelle Dienstleistungen mit führenden Fähigkeiten in den Bereichen digitale Transformation, Technologie und strategische Beratung. Mit über 500.000 Mitarbeitern in mehr als 120 Ländern hilft Accenture Unternehmen, ihre Performance zu verbessern und neue Wachstumschancen zu erschließen.
http://www.accenture.de
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Heinrich-Sorg-Str. 6
63477 Maintal
Deutschland
0151-11623025
https://janes-magazin.de/
Pressekontakt:
Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Heinrich-Sorg-Str. 6
63477 Maintal
0151-11623025
https://janes-magazin.de/
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
08.06.2025 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Frankfurt wird zur Fashion-Metropole - mit Vicente Berlin und SKY of GLAM in der Galeria Kaufhof
Frankfurt wird zur Fashion-Metropole - mit Vicente Berlin und SKY of GLAM in der Galeria Kaufhof
02.06.2025 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Unternehmensberatung mit Dr. Johanna Dahm: Mythos, Methodik & Karriere
Unternehmensberatung mit Dr. Johanna Dahm: Mythos, Methodik & Karriere
31.05.2025 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
GNTM-Finalistin Nicole Reitbauer neu in der Jury für das Model-Casting der ELORA Fashion Show im MELIÁ Frankfurt City
GNTM-Finalistin Nicole Reitbauer neu in der Jury für das Model-Casting der ELORA Fashion Show im MELIÁ Frankfurt City
31.05.2025 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Erstes Casting der Elora Fashion Show begeistert mit prominenter Jury & über 50 Talenten im MELIÁ Frankfurt City
Erstes Casting der Elora Fashion Show begeistert mit prominenter Jury & über 50 Talenten im MELIÁ Frankfurt City
09.05.2025 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Entscheider-Konferenz stellt Inklusion in den Mittelpunkt - Exklusive Buchvorstellung von Marcel Friederich auf der Frankfurter Buchmesse 2025
Entscheider-Konferenz stellt Inklusion in den Mittelpunkt - Exklusive Buchvorstellung von Marcel Friederich auf der Frankfurter Buchmesse 2025
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.06.2025 | JS Research
Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
17.06.2025 | Alvarez & Marsal
Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor bleibt trotz Verschnaufpause im Fokus aktivistischer Investoren
Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor bleibt trotz Verschnaufpause im Fokus aktivistischer Investoren
17.06.2025 | Industrieverband Blechumformung (IBU)
Konjunkturbericht der Blechumformer: Fakten alarmieren
Konjunkturbericht der Blechumformer: Fakten alarmieren
17.06.2025 | starkundauthentisch
Wald in Gefahr: Warum jetzt unsere Gesellschaft starke Wurzeln braucht
Wald in Gefahr: Warum jetzt unsere Gesellschaft starke Wurzeln braucht
17.06.2025 | LORTH GmbH & Co. KG
Betriebliche Krankenversicherung: So profitieren HR, Geschäftsführung und Betriebsrat
Betriebliche Krankenversicherung: So profitieren HR, Geschäftsführung und Betriebsrat
