Diversity Management in Unternehmen - Ein Must-have?
17.10.2024
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Nachhaltigkeit sind Themen, die nicht nur in den Medien oft diskutiert werden. Vor allem im Arbeitsumfeld mittlerer und großer Unternehmen, aber auch in kleineren Betrieben, nehmen diese Werte einen immer höheren Stellenwert ein. Mitarbeitende achten zunehmend auf ihre Work-Life-Balance und damit einhergehend auch auf ihre Arbeitsbedingungen und das betriebliche Umfeld. Diversity Management ist dabei ein wichtiger Faktor, um Unternehmen nicht nur für Mitarbeitende, sondern auch für Geschäftspartner und Kunden attraktiver zu gestalten. Ein erfolgreiches Diversity Management kann zudem ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber wirtschaftlichen Konkurrenten sein.
Diversity Management als Teil des Personalmanagements
Welche Ziele werden mit Diversity Management verfolgt? Welche Maßnahmen zur Förderung von Diversity Management gibt es in Unternehmen? Wie beeinflusst Diversity Management die Zusammenarbeit in Unternehmen? Welchen Stellenwert hat das Diversity Management innerhalb des Personalmanagements eines Unternehmens? Wie wirken sich Maßnahmen wie flexible Arbeitszeiten, Teilzeitangebote, Job Sharing, mobiles Arbeiten, Betriebskindergärten, Diversity-Trainings und Quotenregelungen aus? Diese und weitere Fragen beantwortet Herbert Wurst in seinem neuen Buch. Der Autor beleuchtet dabei nicht nur die Ergebnisse einer einzigartigen Studie mit Daten und Einschätzungen von 263 Unternehmen und Organisationen zu den Auswirkungen von Diversity Management, sondern gibt auch praktische Ratschläge, wie Diversity Management erfolgreich in ein Unternehmen integriert und umgesetzt werden kann. Denn erfolgreiches Diversity Management stellt einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil für Unternehmen dar. Mit seiner wissenschaftlichen Studie richtet sich Herbert Wurst an die Führungsebenen von Unternehmen, sowie speziell an die Fachbereiche Personal Management, Diversity Management, Talent Management und Nachhaltigkeit, aber auch an Fachkräfte der Psychologie und Pädagogik, sowie andere Interessierte.
Über den Autor
Herbert Wurst ist Psychologe, Wirtschaftspsychologe, Diplom-Betriebswirt und zertifizierter Mediator. Er steht für Gleichberechtigung, Chancengleichheit, erfolgreiche Nutzung von Ressourcen und die Unterstützung Schutzbedürftiger. Er hat die Erfahrung, dass sich diese Werte sowohl auf das Zusammenleben der Menschen als auch den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen und Organisationen positiv auswirken. Herbert Wurst bringt sein Wissen und seine Erfahrungen auch als familienpsychologischer Sachverständiger und Vertreter von Kindern in familiengerichtlichen Verfahren ein. Diese Expertise lässt der Autor auch in seinem neuen Buch miteinfließen. Kontakt: studie.diversity@wk-mail.de
Das Buch ist im Oktober 2024 bei GRIN erschienen (ISBN: 978-3-389-07669-9).
Direktlink zur Veröffentlichung: https://www.grin.com/document/1501711
Kostenlose Rezensionsexemplare sind direkt über den Verlag unter presse@grin.com zu beziehen.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
Deutschland
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Pressekontakt:
GRIN Publishing GmbH
Trappentreustr. 1
80339 München
+49-(0)89-550559-0
https://www.grin.com
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von GRIN Publishing GmbH
25.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
Einfluss der menschlichen Konstrukte auf Geschlechterrollen
20.02.2025 | GRIN Publishing GmbH
Emotionale Effekte im Film. Filmästhetik oder Marketing?
Emotionale Effekte im Film. Filmästhetik oder Marketing?
30.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Kinderliteratur entdecken: Flucht, Märchen und Bilderbuch
Kinderliteratur entdecken: Flucht, Märchen und Bilderbuch
28.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Frieden geplant, Konflikte geerntet: Ein historischer Blick
Frieden geplant, Konflikte geerntet: Ein historischer Blick
23.01.2025 | GRIN Publishing GmbH
Das Coaching als Unterstützung für Topmanagerinnen
Das Coaching als Unterstützung für Topmanagerinnen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.02.2025 | Futter Shuttle Inh. Marko Stojcevic
Futter Shuttle Hochwertiges Hunde- und Katzenfutter
Futter Shuttle Hochwertiges Hunde- und Katzenfutter
25.02.2025 | JS Research
Energie und Nahrung - Uran und Kali
Energie und Nahrung - Uran und Kali
25.02.2025 | GOLDiNVEST.de
Hochgradige Goldzone mit spektakulären Bohrergebnissen erweitert!
Hochgradige Goldzone mit spektakulären Bohrergebnissen erweitert!
25.02.2025 | Jeton
Alexis Mac Allister als neuester Jeton-Markenbotschafter vorgestellt
Alexis Mac Allister als neuester Jeton-Markenbotschafter vorgestellt
25.02.2025 | weitkamp marketing GmbH
Agentur setzt auf Homeoffice als Zukunftsmodell
Agentur setzt auf Homeoffice als Zukunftsmodell
