Was Unternehmen von Taylor Swift lernen können
11.12.2024
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Taylor Swift ist neben ihrer Auszeichnung als eine der erfolgreichsten Musikerinnen unserer Zeit auch ein absolutes Vorbild für werteorientierte Kommunikation und eine herausragende Unternehmenskultur. Jüngste Berichte über ihre unglaubliche Großzügigkeit ihren Mitarbeitenden gegenüber zeigen, warum sie weit mehr ist als nur ein Popstar. Ihre jüngsten Wertschätzungen sind ein Paradebeispiel für Führungskräfte, die ihre Werte authentisch leben möchten.
Im Rahmen ihrer gerade in Australien beendeten "Eras Tour" zahlte Taylor Swift ihren Mitarbeitern unglaubliche 200 Millionen Dollar an Boni - ein Akt der Großzügigkeit, der weltweit Schlagzeilen machte. Doch es geht um mehr als das Geld, was in den meisten Medien leider untergeht: Jeder Mitarbeiter erhielt neben dem Scheck eine handgeschriebene Dankeskarte von Taylor persönlich. So schrieb sie etwa ihrem LKW-Fahrer Pete: "Thank you for your excellent work on the U.S. leg of the Eras Tour!! Your well-deserved bonus is $100,000. Love, Taylor." Diese Karten wurden von ihrem Vater persönlich übergeben. Das Taylor Swift Fan von handgeschriebenen Karten ist, zeigt auch ein Video auf der Instagram -Seite von Musiker-Kollegin Alicia Keys, die mit ihrem Sohn Genesis bei einem Taylor Swift Konzert war. Auf der Rückreise nach Hause öffnet Genesis dann einen Umschlag von Taylor und zieht eine Karte hervor: "Gen; Hallo mein Freund. Ich war so aufgeregt, als ich hörte, dass du heute Abend vorbeikommst. Ich hoffe, du hast ganz viel Spaß beim Konzert und ich werde dir zuwinken. In Liebe Taylor." Das Lächeln auf dem Gesicht von Genesis, nachdem seine Mutter Alicia die Karte vorgelesen hat, ist unbezahlbar.
Dieser scheinbar kleine und doch sehr bedeutungsvolle Akt zeigt, wie wichtig Taylor Swift Wertschätzung ist. In einer Welt, die oft von Abkürzungen und Unpersönlichkeit geprägt ist, setzt sie ein Zeichen: Ein Mensch möchte gesehen, gehört und respektiert werden. Diese Werte, die sie durch ihre Musik und ihre Gesten transportiert, sind für ihre Fans - die "Swifties" - genauso zentral wie für ihre Mitarbeiter. Es sind die gleichen Werte, die in der Amerikanischen Unabhängigkeitserklärung verankert sind: Leben, Freiheit und das Streben nach Glück.
Taylor Swifts werteorientierte Kommunikation ist das Herzstück ihres Erfolgs. Ihre Songs spiegeln das Leben ihrer Fans wider - von Geschichten über junge Liebe bis hin zu Hymnen der Selbstermächtigung. Sie beweist, dass Authentizität und eine klare Wertehaltung nicht nur verbinden, sondern auch langfristig begeistern.
Können Unternehmen etwas von Taylor Swift lernen?
Diese Werte sind auch zentrale Themen im Vortrag "Herz über Kopf: Mehr Sinn, mehr Wert " von Norman Gräter. Darin spricht er über Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter auf Basis ihrer Werte begeistern, sie sehen, hören und respektieren. Taylor Swift dient dabei unter anderem als inspirierendes Beispiel: Sie lebt vor, wie Werteorientierung sowohl Mitarbeiter bindet als auch langfristig für Erfolg sorgt.
Unternehmen, die ihre Unternehmenskultur und Kommunikation auf Werte stützen, schaffen eine tiefere Verbindung zu ihren Teams. Der Vortrag "Herz über Kopf" zeigt, wie dies in der Praxis funktioniert und wie Führungskräfte in ihrer Rolle wachsen können, um die Menschen nicht nur zu führen, sondern auch für das, was sie tun, zu begeistern.
Drei Tipps für Führungskräfte: Wie Sie jetzt vor Weihnachten besondere Wertschätzung zeigen können
1.Persönliche Dankeskarten schreiben: Nehmen Sie sich Zeit, um handgeschriebene Karten an Ihre Mitarbeiter zu verfassen. Gehen Sie dabei auf individuelle Leistungen und menschliche Stärken ein und zeigen Sie Ihre Wertschätzung. Der persönliche Touch hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sollte Ihr Unternehmen zu groß sein, übergeben Sie diese Aufgabe an Ihre Führungskräfte.
2.Gemeinsame Erfolge feiern: Organisieren Sie ein Event oder ein gemeinsames Abendessen, um das Jahr mit Ihrem Team abzuschließen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um individuelle Erfolge und das Engagement Ihrer Mitarbeiter hervorzuheben. Statt nur vier Mitarbeiter für ihre Betriebszugehörigkeit zu ehren, überlegen Sie sich, wie Sie allen etwas schenken können. "Ich unterstütze aktuell einen Kunden beim Schreiben einer Geschichte, genau diese Wertschätzung in einer humorvollen und nachhaltigen Geschichte vorzutragen, in der jeder Mitarbeiter mit seinen Stärken vorkommt und somit gesehen, gehört und respektiert wird", erzählt uns Norman Gräter.
3.Werte sichtbar machen: Erinnern Sie Ihr Team daran, wofür Ihr Unternehmen steht. Teilen Sie Geschichten, die zeigen, wie Ihre Werte im vergangenen Jahr gelebt wurden, und blicken Sie gemeinsam auf das kommende Jahr. Nehmen Sie sich ein Beispiel an der Ritz Carlton Hotelgruppe , wo dies jeden Morgen vor Schichtbeginn in den jeweiligen Abteilungen gemacht wird, damit die Werte am Leben gehalten und praktisch verständlich gemacht werden.
Taylor Swift zeigt, dass es neben den großen Gesten darauf ankommt, die Authentizität und die Bedeutung dahinter zu zeigen. Werte und eine starke Unternehmenskultur sind der Schlüssel zu langfristigem Erfolg - nicht nur auf der Bühne, sondern auch im Unternehmen. Jetzt ist die perfekte Zeit, dies aktiv zu leben und Ihren Mitarbeitern das Gefühl zu geben, gesehen, gehört und respektiert zu werden.
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