Die wichtigsten steuerlichen Änderungen 2025 Teil I
21.03.2025 / ID: 426038
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Essen - Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert, informiert über den höheren Grundfreibetrag, mehr Kindergeld, den vollständigen Ausgleich der kalten Progression und über zahlreiche steuerliche und weitere Änderungen, die zum 01.01.2025 in Kraft treten. Für Bürgerinnen und Bürger
Steuerliche Freistellung des Existenzminimums und Ausgleich der kalten Progression
Zum vollständigen Ausgleich der kalten Progression, so das Bundesministerium für Finanzen, werden mit Ausnahme des Eckwerts zur sogenannten Reichensteuer die Tarifeckwerte im Umfang der maßgeblichen Inflationsrate für 2025 um 2,6 Prozent nach rechts verschoben (2026: 2 Prozent).
Zudem wird das Kindergeld zum 01.01.2025 von bisher 250 Euro um 5 Euro auf 255 Euro pro Kind und Monat erhöht.
Anhebung der Freigrenzen beim Solidaritätszuschlag
Erhöhung des Sonderausgabenabzugs für Kinderbetreuungskosten
"Bislang konnten zwei Drittel der Aufwendungen für Kinderbetreuung, höchstens 4.000 Euro je Kind, für Dienstleistungen zur Betreuung eines zum Haushalt des Steuerpflichtigen gehörenden Kindes, welches das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, oder aus anderen Gründen, als Sonderausgaben berücksichtigt werden", erläutert Steuerberater Roland Franz und fährt fort: "Als familienpolitische Maßnahme wird ab dem Veranlagungszeitraum 2025 die Begrenzung auf 80 Prozent der Aufwendungen und der Höchstbetrag der als Sonderausgaben abzugsfähigen Kinderbetreuungskosten auf 4.800 Euro je Kind erhöht."
Steuerbefreiung für bestimmte Photovoltaikanlagen
Für Photovoltaikanlagen, die nach dem 31.12.2024 angeschafft, in Betrieb genommen oder erweitert werden, wird die für die Anwendung der Steuerbefreiung maximal zulässige Bruttoleistung auf 30 Kilowatt (peak) je Wohn- oder Gewerbeeinheit für alle Gebäudearten vereinheitlicht.
Gesetzliche Verstetigung der 150-Euro-Vereinfachungsregelung für Bonusleistungen bei gesundheitsbewusstem Verhalten
Wohngemeinnützigkeit, vergünstigte Vermietung an hilfsbedürftige Personen
Abschaffung der Verlustverrechnungsbeschränkung bei Termingeschäften und Forderungsausfällen
"Mit der Streichung des gesonderten Verlustverrechnungskreises für Termingeschäfte und der betragsmäßigen Beschränkung der Verrechenbarkeit von Verlusten aus Forderungsausfällen wurde dem Vereinfachungsaspekt der Abgeltungsteuer mehr Geltung verschafft." (Bundesministerium für Finanzen)
Erbschaftsteuer
Der bisherige Erbfallkosten-Pauschbetrag von 10.300 Euro wird auf 15.000 Euro angehoben.
Quelle: BMF online, Meldung v. 27.12.2024 (il)
Fundstelle(n): NWB BAAAJ-82362
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Roland Franz & Partner, Steuerberater
Moltkeplatz 1
45138 Essen
Deutschland
0201-81095-0
http://www.franz-partner.de
Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Am Ruhrstein 37c
45133 Essen
0201-8419594
http://www.publicity-experte.de
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.02.2026 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Nach 40 Mio. CAD Finanzierung: Axo Copper greift auf Gold- und Silberprojekt San Antonio an
Nach 40 Mio. CAD Finanzierung: Axo Copper greift auf Gold- und Silberprojekt San Antonio an
23.02.2026 | Gooßen, Heuermann und Partner mbB
Unternehmensbewertung vor dem Verkauf: Empfehlungen von Rigo Gooßen für Wirtschaftsrecht
Unternehmensbewertung vor dem Verkauf: Empfehlungen von Rigo Gooßen für Wirtschaftsrecht
23.02.2026 | DENIOS SE
40 Jahre DENIOS - Sicherheit neu denken mit der "Vision Zero"
40 Jahre DENIOS - Sicherheit neu denken mit der "Vision Zero"
23.02.2026 | Goldankauf Bayern
Zwischen Inflation, Krisen und Kryptowährungen: Warum Gold wieder stärker gefragt ist
Zwischen Inflation, Krisen und Kryptowährungen: Warum Gold wieder stärker gefragt ist
23.02.2026 | IndustriAI Consulting
Nico Bergstreiser: Mit 18 vom Social-Media-Profi zum Gründer
Nico Bergstreiser: Mit 18 vom Social-Media-Profi zum Gründer

