DSI Dantech übernimmt Froster-Sparte der GEA Group
15.04.2025
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die GEA Group ist einer der weltweit größten Systemanbieter für die Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie und konzentriert sich nun stärker auf andere Felder der Prozesstechnik für die Lebensmittelverarbeitung. GEA-Mitarbeitende aus den Aufgabenbereichen Konstruktion & Entwicklung, Vertrieb und Vertriebsinnendienst werden bereits in das Team integriert, um einen auch für die Kunden reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Die Produktion wird am Hauptsitz von DSI Dantech in Aalborg, Dänemark, gebündelt.
"Mit der Veräußerung dieser Sparte an uns hat die GEA Group großes Vertrauen in unsere Expertise und Qualität bewiesen. Wir wissen, dass dem Unternehmen sehr viel daran liegt, den hohen Qualitätsanspruch der Anlagen zu halten. GEA hat sich über Jahrzehnte einen guten Ruf erarbeitet und will im Interesse der Kunden gewährleistet sehen, dass die Geräte auch weiterhin auf Top-Niveau entwickelt, produziert und gewartet werden. Dies können wir aufgrund unserer langjährigen Erfahrung und technischen Kompetenz sicherstellen", sagt Søren Overgaard, CEO von DSI Dantech.
Bewährte Technologie für das Tunnelfrosten integriert
Durch die Übernahme des Gefriertechnologie-Geschäfts von GEA erweitert DSI Dantech sein Produktportfolio beispielsweise um die im Markt seit langem bekannten und erfolgreichen "Aerofreeze" Tunnelfroster. Hierbei handelt es sich um hochkapazitive Linien mit bis zu 65 Meter Länge und einer Leistung von 2 bis 30 Tonnen pro Stunde. Die Anlagen eignen sich gerade für das Frosten von Obst, Gemüse sowie Pommes frites und Kartoffeln. So komplettiert DSI Dantech seine eigenen Tunnelfroster-Technologien mit einer besonders geeigneten Variante für spezifische Anwendungsbereiche.
"Durch diese Ergänzung sind wir nun der einzige globale Anbieter, der in der Lage ist, alle Arten von Lebensmitteln zu gefrieren. Damit stärken wir unsere Position als Marktführer für umfassende Gefrierlösungen. Zugleich ergänzen sich bei Kunden aus verschiedensten Branchen künftig die Lösungen von DSI Dantech und GEA. So können wir den lebensmittelverarbeitenden Betrieben ideal aufeinander abgestimmte Lösungen präsentieren, die höchste Produktqualität ebenso wie maximale Effizienz garantieren. Die passenden Module für die gesamte Prozesskette anbieten zu können, bedeutet einen echten Mehrwert für die Nutzer unserer Anlagen", ergänzt Jens Westerheide, Leiter Vertrieb und Service Europa bei DSI Dantech.
Neue strategische Ausrichtung
DSI Dantech ist nach eigenen Angaben das weltweit erste und einzige Unternehmen, das drei innovative Technologien für das Frosten, Kühlen und Erhitzen von Lebensmitteln und Non-Food-Produkten unter einem Dach vereint. Mit der Übernahme der mechanischen Gefriersysteme von GEA positioniert sich DSI Dantech neu, um in diesem Sektor weiter zu expandieren und sein Angebot für wichtige Lebensmittelmärkte weltweit erheblich auszubauen.
Weitere Infos: http://www.dsidantech.com
Froster Frostertechnologie DSI Dantech GEA Group Übernahme Aerofreeze Tunnelfroster Spralfroster Plattenfroster Lebensmittelindustrie Lebensmittelverarbeitung
DSI Dantech
Herr Jens Westerheide
Gewerbepark 18
49143 Bissendorf
Deutschland
fon ..: +49 5402 7016-58
web ..: http://www.dsidantech.com
email : jens.westerheide@dsidantech.com
Pressekontakt:
Perfect Sound PR
Herr Frank Beushausen
Gewerbepark 18
49143 Bissendorf
fon ..: 017622712901
web ..: http://www.perfectsoundpr.de
email : f.beushausen@perfectsoundpr.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.04.2025 | Eloro Resources Ltd.
Eloro Resources stößt bei Step-Out-Bohrungen in seinem Ag-Sn-Polymetall-Projekt Iska Iska im Departement Potosi, Bolivien, auf bedeutende Abschnitte m
Eloro Resources stößt bei Step-Out-Bohrungen in seinem Ag-Sn-Polymetall-Projekt Iska Iska im Departement Potosi, Bolivien, auf bedeutende Abschnitte m
15.04.2025 | Salevate GmbH
Warum Copywriting in der KI-Ära an Bedeutung gewinnt
Warum Copywriting in der KI-Ära an Bedeutung gewinnt
15.04.2025 | JS Research
Gold kann man nicht künstlich herstellen
Gold kann man nicht künstlich herstellen
15.04.2025 | FRTG Steuerberatungsgesellschaft
Steuerliche Nebenleistungen: Was Steuerzahler über Zuschläge und Zinsen wissen sollten
Steuerliche Nebenleistungen: Was Steuerzahler über Zuschläge und Zinsen wissen sollten
15.04.2025 | ARAG SE
ARAG Konzern jetzt auch in Finnland aktiv - und damit in insgesamt 20 Ländern
ARAG Konzern jetzt auch in Finnland aktiv - und damit in insgesamt 20 Ländern
