Strategische Kommunikation bei Firmenübernahmen
30.04.2025
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Das Marketing Büro® hat im Rahmen der Übernahme der ADAM Polier- und Lasertechnik GmbH durch die LILA GmbH eine umfassende Kommunikationskampagne entwickelt und umgesetzt. Ziel war es, alle relevanten Stakeholder transparent, zielgerichtet und konsistent über die Veränderungen zu informieren - vom Mitarbeitenden über bestehende Kunden bis hin zur Fachpresse.
Best Practice: Übernahme im Laser-Technologieumfeld
Die LILA GmbH mit Sitz in Vörstetten, spezialisiert auf die präzise Laserbearbeitung von Metallen und Keramiken, hat zum 1. April 2025 den Marktbegleiter ADAM Lasertechnik übernommen. Im Zentrum der strategischen Neuausrichtung stand die technologische Integration der ADAM-Kompetenz im 3D-Laserschweißen sowie der Ausbau des Standorts Vörstetten.
Damit diese Transformation auch kommunikativ reibungslos gelingt, begleitete Das Marketing Büro® alle Schritte mit einer professionell geplanten Kommunikationskampagne - von der internen Abstimmung über Pressearbeit und Kundenanschreiben bis hin zu Social-Media-Maßnahmen und dem Soft-Relaunch der Marke ADAM.
Kommunikation als strategisches Steuerungsinstrument
Die Kommunikationsstrategie umfasste unter anderem:
-Entwicklung einer Gesamtstrategie inkl. Meilensteinplanung
-Erstellung und Versand einer Pressemitteilung an Fach- und Lokalpresse
-Zielgruppenspezifische Kundenkommunikation aus Sicht beider Unternehmen
-Aufbau einer LinkedIn-Fokus-Seite für ADAM als Marke der LILA GmbH
-Redaktionelle Begleitung über Social Media und Website
-Anpassung des Corporate Designs und Relaunch der Geschäftsausstattung
-Unterstützung der Recruiting-Kommunikation am neuen Standort
Ein strukturierter Leitfaden - von der Stakeholderanalyse bis zur Erfolgsmessung - half dabei, die Kommunikation in allen Phasen systematisch und wirksam umzusetzen.
Fazit: Kommunikation entscheidet über Akzeptanz und Marktwirkung
Die Fallstudie zeigt exemplarisch, wie strategische Kommunikationsarbeit im Mittelstand zur erfolgreichen Umsetzung von Firmenübernahmen beiträgt. Wer frühzeitig und professionell kommuniziert, stärkt Vertrauen, reduziert Unsicherheiten - und positioniert sich zugleich als zukunftsfähiges Unternehmen mit klarer Botschaft.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag mit Leitfaden und Best-Practice-Beispiel hier:
http://www.dasmarketingbuero.de/Blog/Beitraege/b2b-kommunikation-firmenuebernahme.php
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Das Marketing Büro UG
Im Liebgraben 3
77749 Hohberg
Deutschland
+4978120930
http://www.dasmarketingbuero.de
Pressekontakt:
Das Marketing Büro UG
Markus Gschwind
Hohberg
Im Liebgraben 3
+4978120930
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Das Marketing Büro UG
10.03.2025 | Das Marketing Büro UG
Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing
Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
30.04.2025 | Wrightbus
WestVerkehr erhält 12 Busse von Wrightbus
WestVerkehr erhält 12 Busse von Wrightbus
30.04.2025 | Communitas Sozialmarketing GmbH
Communitas startet Förderinitiative für soziale Einrichtungen in Wiesbaden
Communitas startet Förderinitiative für soziale Einrichtungen in Wiesbaden
30.04.2025 | Eloro Resources Ltd.
Eloro Resources gibt die Wiederaufnahme von Definitionsbohrungen im Ag-Sn-Polymetallprojekt Iska Iska bekannt
Eloro Resources gibt die Wiederaufnahme von Definitionsbohrungen im Ag-Sn-Polymetallprojekt Iska Iska bekannt
30.04.2025 | RH Security GmbH
Mehr Sicherheit und Zeit für Top-Manager und Unternehmer
Mehr Sicherheit und Zeit für Top-Manager und Unternehmer
30.04.2025 | M.A.G. Gastro & Event GmbH
Asli Aksit Güllü: Ein frischer Wind auf der Gastronomiebühne Regensburgs
Asli Aksit Güllü: Ein frischer Wind auf der Gastronomiebühne Regensburgs
