Strategische Kommunikation bei Firmenübernahmen
30.04.2025 / ID: 427535
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Das Marketing Büro® hat im Rahmen der Übernahme der ADAM Polier- und Lasertechnik GmbH durch die LILA GmbH eine umfassende Kommunikationskampagne entwickelt und umgesetzt. Ziel war es, alle relevanten Stakeholder transparent, zielgerichtet und konsistent über die Veränderungen zu informieren - vom Mitarbeitenden über bestehende Kunden bis hin zur Fachpresse.
Best Practice: Übernahme im Laser-Technologieumfeld
Die LILA GmbH mit Sitz in Vörstetten, spezialisiert auf die präzise Laserbearbeitung von Metallen und Keramiken, hat zum 1. April 2025 den Marktbegleiter ADAM Lasertechnik übernommen. Im Zentrum der strategischen Neuausrichtung stand die technologische Integration der ADAM-Kompetenz im 3D-Laserschweißen sowie der Ausbau des Standorts Vörstetten.
Damit diese Transformation auch kommunikativ reibungslos gelingt, begleitete Das Marketing Büro® alle Schritte mit einer professionell geplanten Kommunikationskampagne - von der internen Abstimmung über Pressearbeit und Kundenanschreiben bis hin zu Social-Media-Maßnahmen und dem Soft-Relaunch der Marke ADAM.
Kommunikation als strategisches Steuerungsinstrument
Die Kommunikationsstrategie umfasste unter anderem:
-Entwicklung einer Gesamtstrategie inkl. Meilensteinplanung
-Erstellung und Versand einer Pressemitteilung an Fach- und Lokalpresse
-Zielgruppenspezifische Kundenkommunikation aus Sicht beider Unternehmen
-Aufbau einer LinkedIn-Fokus-Seite für ADAM als Marke der LILA GmbH
-Redaktionelle Begleitung über Social Media und Website
-Anpassung des Corporate Designs und Relaunch der Geschäftsausstattung
-Unterstützung der Recruiting-Kommunikation am neuen Standort
Ein strukturierter Leitfaden - von der Stakeholderanalyse bis zur Erfolgsmessung - half dabei, die Kommunikation in allen Phasen systematisch und wirksam umzusetzen.
Fazit: Kommunikation entscheidet über Akzeptanz und Marktwirkung
Die Fallstudie zeigt exemplarisch, wie strategische Kommunikationsarbeit im Mittelstand zur erfolgreichen Umsetzung von Firmenübernahmen beiträgt. Wer frühzeitig und professionell kommuniziert, stärkt Vertrauen, reduziert Unsicherheiten - und positioniert sich zugleich als zukunftsfähiges Unternehmen mit klarer Botschaft.
Lesen Sie den vollständigen Beitrag mit Leitfaden und Best-Practice-Beispiel hier:
http://www.dasmarketingbuero.de/Blog/Beitraege/b2b-kommunikation-firmenuebernahme.php
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Das Marketing Büro UG
Im Liebgraben 3
77749 Hohberg
Deutschland
+4978120930
http://www.dasmarketingbuero.de
Pressekontakt:
Das Marketing Büro UG
Markus Gschwind
Hohberg
Im Liebgraben 3
+4978120930
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Das Marketing Büro UG
10.03.2025 | Das Marketing Büro UG
Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing
Das Marketing Büro - Spezialist im B2BContent-Marketing
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
15.08.2025 | Minol-ZENNER-Gruppe
Adriana Lehr verstärkt Geschäftsführung von Minol
Adriana Lehr verstärkt Geschäftsführung von Minol
15.08.2025 | DAS MANDAT c/o Steinbeis Augsburg Business School
DAS MANDAT - DIE KONFERENZ: Performance & Compliance am 09. Oktober in Hamburg
DAS MANDAT - DIE KONFERENZ: Performance & Compliance am 09. Oktober in Hamburg
15.08.2025 | Antonio Silva
Warum verschmelzen Physiotherapie und Fitness?
Warum verschmelzen Physiotherapie und Fitness?
14.08.2025 | Be Yourself Academy GmbH
Studie: Unternehmen scheitern an Führung, nicht an KI
Studie: Unternehmen scheitern an Führung, nicht an KI
