"Versicherbarkeit öffnet den Weg zur erfolgreichen Transformation"
13.05.2025 / ID: 428031
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Leipzig/Freyung - Der diesjährige TraWeBa-Kongress 2025 in Leipzig war ein zentraler Treffpunkt für Entscheider aus Industrie, Wissenschaft und Politik, um die Transformation der Batteriewertschöpfungskette voranzutreiben. Mit dabei: Gerhard Drexler, Geschäftsführer der Drexler & Gross Versicherungsmakler GmbH und ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, der die Perspektive der Versicherungswirtschaft gezielt in die Diskussionen einbrachte. "Versicherbarkeit öffnet den Weg zur erfolgreichen Transformation. Die Versicherungswirtschaft übernimmt Verantwortung als strategischer Partner der Energiewende", bilanzierte Gerhard Drexler.In intensiven Gesprächen mit Dr.-Ing. Nils Böttcher von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) sowie Dr. Jens Katzek, Geschäftsführer und Projektleiter von TraWeBa, thematisierte Drexler die zunehmenden Herausforderungen bei der Absicherung der Speicher- und Batterieindustrie.
Mit Dr.-Ing. Böttcher standen insbesondere die Sicherheitsanforderungen für Lagerung, Gefahrgutverpackungen und Lithium-Ionen-Batterien im Fokus. Drexler betonte, dass ohne frühzeitige Einhaltung etablierter Sicherheitsstandards und den Prüfverfahren der BAM, eine bezahlbare und belastbare Versicherbarkeit derzeit kaum möglich sei. Gleichzeitig verwies er auf die wachsenden Anforderungen der Versicherer, die bei der Risikoübernahme eine lückenlose Einhaltung internationaler Sicherheitsvorgaben voraussetzen.
Im Dialog mit Dr. Jens Katzek rückte Drexler die Versicherbarkeit als entscheidenden Standort- und Wettbewerbsfaktor für die deutsche Speicher- und Batterieindustrie in den Vordergrund. Er forderte, Versicherungsunternehmen schon in frühen Phasen von Entwicklungs- und Investitionsprojekten stärker einzubinden, um Investitionssicherheit zu schaffen und die Transformation der Branche zu beschleunigen.
Der TraWeBa-Kongress 2025 zeigte eindrucksvoll, dass eine erfolgreiche Transformation der Batteriewirtschaft nur durch eine enge Verzahnung von technischer Innovation, regulatorischer Sicherheit und professionellem Risikomanagement gelingen kann.
Gerhard Drexler kündigte an, die geführten Gespräche aktiv weiterzuverfolgen und konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten, um die Versicherbarkeit von Zukunftstechnologien zu stärken und damit den Wirtschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu sichern.
Weitere Informationen unter: https://traweba.de/2025-batterie-transformation-traweba-kongress/
(Bildquelle: Foto: privat)
Firmenkontakt:
Drexler & Gross Versicherungsmakler GmbH
Bahnhofstraße 31
94078 Freyung
Deutschland
08551/911800
http://www.alleversicherungen.de
Pressekontakt:
Pressebüro König
Josef König
Pfarrkirchen
Müller-Guttenbrunn-Str. 16
08561/910771
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
05.11.2025 | KSR Rechtsanwaltskanzlei
DEGAG: Abwehr von Ausschüttungsrückforderungen
DEGAG: Abwehr von Ausschüttungsrückforderungen
05.11.2025 | JS Research
Digitaler Euro und Gold
Digitaler Euro und Gold
05.11.2025 | JS Research
Wendepunkt am Silbermarkt
Wendepunkt am Silbermarkt
05.11.2025 | Lea Simone Bogner Coaching
Lea Simone Bogner über Macht, Rang und Teamdynamik
Lea Simone Bogner über Macht, Rang und Teamdynamik
05.11.2025 | DENIOS SE
DENIOS verlängert Vertrag mit Horst Rose
DENIOS verlängert Vertrag mit Horst Rose

