Pressemitteilung von AGENCY ONE.IO

Eurobit Systems in Verhandlungen mit europäischen Staaten - Digitalisierungsschub für den Zahlungsverkehr auf Behördenebene


22.05.2025 / ID: 428481
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Eurobit Systems in Verhandlungen mit europäischen Staaten - Digitalisierungsschub für den Zahlungsverkehr auf BehördenebeneLondon, 22. Mai 2025 - Die Eurobit Systems ISIN: GB00EBS123000, ein führender Anbieter digitaler Zahlungslösungen mit Hauptsitz in London, befindet sich aktuell in fortgeschrittenen Gesprächen mit fünf europäischen Staaten, um als offizieller Zahlungsabwickler für den digitalen Euro im öffentlichen Sektor zu agieren. In diesem Rahmen könnten künftig sämtliche behördlichen Zahlungen - von Steuern bis hin zu Förderauszahlungen - über die Technologieplattform von Eurobit Systems abgewickelt werden.

Unter der Leitung von CEO Josip Kovac verhandelt das Unternehmen derzeit mit Länderregierungen und kommunalen Spitzenverbänden. Ziel ist eine länderübergreifende Integration der Eurobit-Infrastruktur in die digitale Zahlungsarchitektur staatlicher Institutionen.

"Wir stehen am Beginn eines neuen Kapitels in der europäischen Zahlungslandschaft. Der digitale Euro bietet die Chance, Abläufe im öffentlichen Sektor radikal zu vereinfachen und transparenter zu gestalten. Eurobit Systems ist bereit, diesen Wandel mitzugestalten - sicher, effizient und konform mit allen EU-Vorgaben", so Kovac.

Die Namen der beteiligten Länder bleiben derzeit aus Gründen der Vertraulichkeit unter Verschluss. Insider berichten jedoch, dass es sich um sowohl große als auch kleinere Mitgliedsstaaten der EU handelt, die verstärkt auf private Technologieanbieter setzen, um die Einführung des digitalen Euro in der öffentlichen Verwaltung voranzutreiben.

Eurobit Systems hat in den vergangenen Jahren durch seine hochsichere, skalierbare Zahlungsinfrastruktur auf Blockchain-Basis Aufmerksamkeit erregt. Das System ermöglicht die nahtlose Integration von digitalen Zentralbankwährungen (CBDC) in bestehende Verwaltungsprozesse und erfüllt höchste Anforderungen an Datenschutz, Nachvollziehbarkeit und Interoperabilität.

Die laufenden Gespräche markieren einen potenziellen Wendepunkt in der digitalen Transformation staatlicher Dienstleistungen. Sollte es zu einer Einigung kommen, würde Eurobit Systems künftig eine zentrale Rolle in der technischen Umsetzung und Abwicklung von Zahlungen auf Behördenseite übernehmen.

(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

Firmenkontakt:

AGENCY ONE.IO
Newman Street 16a
W1T 1PB London
Österreich
+44-04200453

http://www.agencyone.io

Pressekontakt:

AGENCY ONE.IO
Boris Nathal
London
Newman Street 16a
+44-04200453

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von AGENCY ONE.IO
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.05.2025 | ALPLA
Verpackungsevolution
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 73
PM gesamt: 426.201
PM aufgerufen: 72.291.907