ARAG präsentiert ihr neues Corporate Design
17.06.2025 / ID: 429408
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Das neue Design wird bereits sukzessive in allen Ländern ausgerollt, in denen die Marke ARAG aktiv ist. Ein zentraler Meilenstein der Umsetzung ist der Relaunch von ARAG.de, der im Juni erfolgt ist. Die überarbeitete Website bildet in Deutschland den wichtigsten digitalen Berührungspunkt der Marke - sowohl für potenzielle Neukunden als auch für Bestandskunden - mit einer modernen Benutzerführung und Markeninszenierung.
Die zentralen Beweggründe für die Neugestaltung des Corporate Designs
Die ARAG ist als weltweit führender Rechtsschutzversicherer aktiv. Das neue Design stärkt daher auch künftig den einheitlichen Markenauftritt über Landesgrenzen hinweg und unterstützt die internationale Markenführung. Mit dem Strategieprogramm "ARAG 5 to 30" und weiteren ambitionierten Initiativen treibt der Konzern seine geschäftliche Weiterentwicklung konsequent voran. Das neue Design spiegelt die Weiterentwicklung des Düsseldorfer Familienunternehmens wider. Darüber hinaus ist das neue Gestaltungssystem auf digitale Sichtbarkeit optimiert und bietet maximale Flexibilität und Anschlussfähigkeit für Websites, Apps und weitere digitale Anwendungen.
Als bekannte deutsche Versicherungsmarke investiert die ARAG mit der Einführung des neuen Corporate Designs bewusst in ein starkes, wiedererkennbares Markenbild. Es stärkt Orientierung und Identifikation nach innen wie nach außen. Zudem setzt die ARAG ihre Marke unverändert auch auf den internationalen Märkten ein. "Besonders wichtig war uns bei der Überarbeitung der Respekt vor der Marke", erläutert Jakob Muziol, Abteilungsleiter Marketing bei der ARAG SE. "Die 90-jährige Geschichte der ARAG ist ein wesentlicher Markenwert. Deshalb haben wir das ikonische Logo behutsam weiterentwickelt - mit größter Sorgfalt und Respekt gegenüber der Markenidentität."
Wesentliche Elemente des neuen Corporate Designs
Die Überarbeitung des Logos umfasst ein dezentes Facelifting, bei dem die charakteristischen Elemente - insbesondere die Typografie - erhalten bleiben. Die Farbwelt wurde erweitert: Das markante ARAG Gelb erhält durch Sand-Töne und ein klares Weiß neue Kontraste und Gestaltungsmöglichkeiten.
Ein zentrales Element des neuen Designs ist die überarbeitete Typografie: Die neu entwickelte Hausschrift orientiert sich gestalterisch stark an der Typografie des ARAG Logos und überträgt seinen Charakter in ein konsistentes Schriftsystem. Die neue Hausschrift wird durch eine Akzentschrift ergänzt. Gemeinsam bilden beide ein markantes Schriftbild, das insbesondere in Headlines eingesetzt wird und wesentlich zur Unverwechselbarkeit des Markenauftritts beiträgt. Die neue Typografie verbindet Modernität, Klarheit und Eigenständigkeit - und stärkt die visuelle Identität der ARAG nachhaltig.
Das neue Designsystem ist modular aufgebaut - es schafft klare Strukturen, folgt konsistenten Mustern und erlaubt zugleich flexible Anwendung über alle Medien hinweg. Es wurde "digital first" entwickelt. Die Guidelines für die Umsetzung sind auf der Plattform Figma dokumentiert. Dadurch lassen sie sich effizient in Code überführen und sind besonders gut geeignet für KI-basierte Anwendungen. So ist die Marke ARAG visuell bestens gerüstet für eine digitale, von künstlicher Intelligenz geprägte Zukunft.
Begleitet wurde der umfassende Designprozess von der Kölner Agentur denkwerk, die die strategische und gestalterische Weiterentwicklung des Corporate Designs in enger Zusammenarbeit mit dem ARAG Team realisierte.
Mehr Informationen zum neuen ARAG Corporate Design finden sich auf:
www.design-ARAG.com
Beispielhafte Umsetzungen des neuen ARAG Corporate Designs können hier heruntergeladen werden.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
ARAG SE
ARAG Platz 1
40472 Düsseldorf
Deutschland
+49 (0)211 - 963-2217
http://www.ARAG.de
Pressekontakt:
Klaarkiming Kommunikation
Claudia Wenski
Dänischenhagen
Steinberg 4
0 43 49 - 22 80 26
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von ARAG SE
17.06.2025 | ARAG SE
Big Brother im Vorgarten: privat überwachen, aber richtig
Big Brother im Vorgarten: privat überwachen, aber richtig
16.06.2025 | ARAG SE
KI in Unternehmen: Chancen nutzen, verantwortungsvoll handeln
KI in Unternehmen: Chancen nutzen, verantwortungsvoll handeln
13.06.2025 | ARAG SE
ARAG, stimmt das?
ARAG, stimmt das?
12.06.2025 | ARAG SE
Aufwachen am Urlaubsort
Aufwachen am Urlaubsort
11.06.2025 | ARAG SE
ARAG bleibt Hauptsponsor von Borussia Düsseldorf
ARAG bleibt Hauptsponsor von Borussia Düsseldorf
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.06.2025 | JS Research
Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
Das Ungleichgewicht am Silbermarkt
17.06.2025 | Alvarez & Marsal
Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor bleibt trotz Verschnaufpause im Fokus aktivistischer Investoren
Neuer AAA von Alvarez & Marsal warnt: Industriesektor bleibt trotz Verschnaufpause im Fokus aktivistischer Investoren
17.06.2025 | Industrieverband Blechumformung (IBU)
Konjunkturbericht der Blechumformer: Fakten alarmieren
Konjunkturbericht der Blechumformer: Fakten alarmieren
17.06.2025 | starkundauthentisch
Wald in Gefahr: Warum jetzt unsere Gesellschaft starke Wurzeln braucht
Wald in Gefahr: Warum jetzt unsere Gesellschaft starke Wurzeln braucht
17.06.2025 | LORTH GmbH & Co. KG
Betriebliche Krankenversicherung: So profitieren HR, Geschäftsführung und Betriebsrat
Betriebliche Krankenversicherung: So profitieren HR, Geschäftsführung und Betriebsrat
