Projekt "Weihnachten": Warum Gelassenheit das beste Geschenk ist
15.12.2025 / ID: 436825
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Alle reden von der "stillen" Zeit, doch in vielen Familien gleicht Weihnachten eher einem Projektmanagement-Marathon als einem besinnlichen Fest. Zwischen Geschenkejagd, Social-Media-Nachrichten rund ums Wichteln und drei Weihnachtsfeiern in einer Woche bleibt vom Frieden oft nur der Aufdruck auf der Postkarte übrig. Wer das Fest genießen möchte, muss nicht noch perfekter planen, sondern stattdessen mutig delegieren und akzeptieren, dass eine entspannte Familie wichtiger ist als kurzfristige geschäftliche Termine unmittelbar vor Heiligabend.Um der üblichen Weihnachtshektik zu entkommen, sind vor allem Struktur und Gelassenheit wichtig. Eine frühzeitige Planung mit klaren To-do- und Geschenkelisten hilft, den Überblick zu behalten. Aufgaben können bewusst in der Familie verteilt und Prioritäten gesetzt werden. Digitale Auszeiten, ausreichend Schlaf und Bewegung in der Natur sowie ein realistisches Budget für Geschenke und Essen sorgen zusätzlich für Entlastung. Auch im Beruflichen lässt sich der Stress reduzieren. So sollte die Terminplanung kurz vor Weihnachten wohlüberlegt sein - und vielleicht ein Wort des Dankes gegenüber anderen ausgesprochen werden, denn das fördert die Harmonie und den Teamgeist. "Was für den beruflichen Alltag gilt, lässt sich auch auf das Privatleben übertragen. Gerade um die Weihnachtszeit ist das wichtig. Dabei spielt die Reduktion von Stress eine zentrale Rolle. So kehren Lebensfreude und Harmonie in den Alltag zurück", weiß Motivationsexpertin und Zukunftsmanagerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe.
In der Advents- und Weihnachtszeit prallen der berufliche Jahresendspurt und die privaten Erwartungen an das "perfekte Fest" besonders stark aufeinander. Stress ist damit vorprogrammiert. In ihrem Vortrag "Die Leichtigkeitsformel " erinnert die Neurowissenschaftlerin und Keynote Speakerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe daran, dass dieselben Prinzipien gelten wie im Berufsalltag: Wer Motivation, Leichtigkeit und Lebensfreude kultiviert, kann mit Belastungen gelassener umgehen und bewahrt auch in turbulenten Wochen einen klaren Kopf. Da Arbeitszeit einen wesentlichen Teil der Lebenszeit ausmacht, spricht sie bewusst nicht von "Work-Life-Balance ", sondern von "Life-in-Balance": Es geht um die Ausgewogenheit zwischen privaten und beruflichen Lebensbereichen sowie zwischen Leistungsstärke und Regeneration. Gerade rund um Weihnachten bedeutet dies, Perfektionsansprüche zu senken und bewusst Momente der Entspannung zu schaffen, damit aus Stressphasen wieder wieder Raum für Leichtigkeit entstehen kann.
Nicht nur für gelungene Feiertage sind Zutaten wie Lebensfreude, Leichtigkeit und Spaß wichtig: Sie sollten auch ein fester Bestandteil des Berufslebens sein. Wer Aufgaben mit Freude angeht und Stress bewusst reduziert, stärkt sein mentales Immunsystem und kann belastende Anspannung in gesunde Leistungsstärke umwandeln. Die Motivationstrainerin Mag.a Monika Herbstrith-Lappe beschreibt dies im Hinblick auf ihre Leichtigkeitsformel, die am Konzept der "Sprezzatura" des italienischen Schriftstellers Baldassarre Castiglione angelehnt ist und die Kunst beschreibt, wie man Anstrengendes leicht und mühelos wirken lässt. Ihr Tipp lautet daher: "Mit meiner Leichtigkeitsformel gelingt der Weg zur Meisterschaft der Leichtigkeit leichter. Sie stärkt die Motivation, das Durchhaltevermögen und das mentale Immunsystem. Das bringt mehr Freude an der täglichen Arbeit und insbesondere natürlich an Weihnachten."
(Bildquelle: Nina Eschner)
Firmenkontakt:
Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Liniengasse 33/2/31
1060 Wien
Deutschland
+43 1 292 95 03
https://vortrag-motivation-humor.de
Pressekontakt:
Impuls & Wirkung – Herbstrith Management Consulting GmbH
Wien
Liniengasse 33/2/31
+43 1 292 95 03
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.12.2025 | JS Research
Wochenrückblick KW 50-2025: Dr. Powell am Krankenbett der Wall Street!
Wochenrückblick KW 50-2025: Dr. Powell am Krankenbett der Wall Street!
15.12.2025 | JS Research
Rekord-Preise, Qualitätsquartal, Power-Produktion und entschlossene Expansionspläne! Hier passt alles!
Rekord-Preise, Qualitätsquartal, Power-Produktion und entschlossene Expansionspläne! Hier passt alles!
14.12.2025 | JS Research
Verdienen, ohne zu fördern: Ein stilles Powerhouse in der Rohstoffbranche!
Verdienen, ohne zu fördern: Ein stilles Powerhouse in der Rohstoffbranche!
12.12.2025 | KSR Rechtsanwaltskanzlei
Offene Immobilienfonds UniImmo: Wohnen ZBI
Offene Immobilienfonds UniImmo: Wohnen ZBI
12.12.2025 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Standortfördergesetz
Standortfördergesetz

