Pressemitteilung von Detektiv-Institut Kocks GmbH

Detektiv-Institut Kocks in Düsseldorf: Ermittlungs- und Wirtschaftsschutzleistungen seit 1955


17.01.2026 / ID: 437446
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Detektiv-Institut Kocks in Düsseldorf: Ermittlungs- und Wirtschaftsschutzleistungen seit 1955Düsseldorf – Die etablierte Detektei Düsseldorf unterstützt Unternehmen bei Ermittlungs- und Sicherheitsdienstleistungen. Seit 1955 unterstützt die Detektei Unternehmen und Privatpersonen bei der diskreten Aufklärung sensibler Sachverhalte sowie bei der gerichtsfesten Beweissicherung. Die Tätigkeit umfasst sowohl operative Ermittlungen als auch präventive Maßnahmen im Bereich des Wirtschaftsschutzes.

Beweissicherung in komplexen Verdachtsfällen

Ein Schwerpunkt der Arbeit liegt in der Analyse und Dokumentation wirtschaftsbezogener Verdachtslagen. Dazu gehören insbesondere Sachverhalte, bei denen eine belastbare Grundlage für rechtliche Schritte erforderlich ist – etwa im Rahmen arbeitsrechtlicher Auseinandersetzungen, zivilrechtlicher Verfahren oder strafrechtlicher Bewertungen. Die Ermittlungen dienen der strukturierten Feststellung von Abläufen, Verantwortlichkeiten und Zusammenhängen sowie der nachvollziehbaren Sicherung verwertbarer Beweise.

Ermittlungen im Unternehmensumfeld

Das Leistungsspektrum umfasst unter anderem die Bearbeitung von Fällen im Bereich betrieblicher Pflichtverletzungen, Vermögensdelikte, Betrugssachverhalte sowie weitere Formen wirtschaftlicher Schädigung. In entsprechenden Mandaten werden Sachverhalte geprüft, dokumentiert und anhand geeigneter Ermittlungsmaßnahmen abgesichert. Dabei stehen Diskretion, Rechtssicherheit und Verwertbarkeit der Ergebnisse im Vordergrund.

Prävention und Wirtschaftsschutz als zweites Standbein

Neben klassischen Ermittlungen führt das Detektiv-Institut Kocks Projekte zur Risikominimierung in Unternehmen durch. Zu den Leistungen zählen Sicherheitsanalysen, die Bewertung organisatorischer Schwachstellen, der Aufbau von Präventions- und Schutzmaßnahmen sowie Konzepte zur Abwehr von Ausspähung und unbefugtem Informationsabfluss. Bestandteil des Angebots sind zudem Maßnahmen zum Abhörschutz und zur Sicherung vertraulicher Kommunikation.

Kostenstruktur und Einsatzkonzeption

Die Planung der Einsätze erfolgt auftragsbezogen. Die Kosten richten sich nach Ermittlungsumfang, Einsatzzeit, erforderlichem Personal, eingesetzten technischen Mitteln sowie dem jeweiligen Einsatzort. Die Umsetzung erfolgt entsprechend anhand eines strukturierten Vorgehensplans, der an den konkreten Fall angepasst wird.

Geschäftsführer Raoul Classen

Geschäftsführer des Detektiv-Instituts Kocks ist Raoul Classen. Seine berufliche Laufbahn umfasst den Wechsel vom Militär in die freie Wirtschaft. Er verfügt über langjährige Erfahrung in wirtschaftsbezogenen Ermittlungen und war in einer Vielzahl von Fällen als verdeckter Ermittler tätig. Ein fachlicher Fokus liegt im Bereich Industriespionage sowie in der Entwicklung und Umsetzung präventiver Sicherheitsmaßnahmen. Darüber hinaus ist er in der Beratung und als Referent tätig.

Einsatzgebiet: überregional und international

Die Detektei arbeitet vom Standort Düsseldorf aus und führt Ermittlungen nicht nur regional, sondern auch bundesweit sowie in internationalen Einsatzkontexten durch. Hierbei werden je nach Fallkonstellation auch Kooperationen zur Durchführung und Absicherung komplexer Maßnahmen genutzt.

Pressekontakt
Valentina Lürzel-Gros
Geschäftsleitung

Detektiv-Institut Kocks GmbH
Am Kreuzberg 4
40489 Düsseldorf

Telefon: +49 211 408777-0
E-Mail: info@detektive-kocks.de
Website: http://www.detektive-kocks.de

Firmenkontakt:

Detektiv-Institut Kocks GmbH
Am Kreuzberg 4
40489 Düsseldorf
Deutschland




Pressekontakt:









Diese Pressemitteilung wurde über devASpr.de veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
16.01.2026 | Wassmer Wealth Management
Ruhestand ohne Zufall: Stufenmodell macht Entnahmen planbar
16.01.2026 | JS Research GmbH
Quo vadis - Silberpreis
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 8
PM gesamt: 434.213
PM aufgerufen: 74.982.085