Pressemitteilung von SpendEffekt e.K.

Optimierung der Schwerbehindertenabgabe nach SGB IX


02.04.2026 / ID: 439924
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Jahr für Jahr zahlen Unternehmen in Deutschland hohe Beträge an Ausgleichsabgabe - oft ohne zu hinterfragen, ob diese Kosten in voller Höhe notwendig sind.

Die gesetzliche Verpflichtung ist klar: Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitenden müssen eine bestimmte Quote an Arbeitsplätzen mit schwerbehinderten Menschen besetzen. Wird diese nicht erfüllt, fällt die Ausgleichsabgabe an. Was jedoch häufig übersehen wird: Das Gesetz bietet gleichzeitig Möglichkeiten, diese Belastung aktiv zu reduzieren.

In der Praxis zeigt sich, dass viele Unternehmen diese Optionen nicht nutzen. Stattdessen wird die Abgabe als unvermeidbarer Fixkostenblock akzeptiert - mit entsprechenden finanziellen Auswirkungen.

Dabei existieren konkrete Ansätze, um diese Situation zu verändern. Eine zentrale Rolle spielt die Zusammenarbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Durch die Vergabe von Aufträgen kann ein Teil der Arbeitsleistung auf die Ausgleichsabgabe angerechnet werden.

Das Ergebnis: Unternehmen können ihre Abgabenlast senken und gleichzeitig einen messbaren gesellschaftlichen Beitrag leisten.

Warum wird dieser Weg dennoch so selten genutzt?

Häufig fehlen:

klare Informationen
strategische Einordnung
konkrete Umsetzungsansätze

In Zeiten steigender Kosten und wachsender Anforderungen an unternehmerische Verantwortung stellt sich daher eine zentrale Frage: Ist die Ausgleichsabgabe wirklich nur eine Pflicht - oder ein bislang ungenutztes Gestaltungselement?

Ein aktuelles Whitepaper gibt einen strukturierten Überblick über die Möglichkeiten, zeigt Praxisbeispiele und erläutert die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Weitere Informationen und das Whitepaper finden Sie hier:

https://144945292.fs1.hubspotusercontent-eu1.net/hubfs/144945292/Whitepaper_ueberarbeitet.pdf

Firmenkontakt:

SpendEffekt e.K.
Am Lohfeld 27
86637 Wertingen
Deutschland
016097391646

http://www.spendeffekt.de

Pressekontakt:

SpendEffekt e.K.
Wertingen
Am Lohfeld 27
016097391646

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel in dieser Kategorie
02.04.2026 | JS Research GmbH
Indonesiens Produktionskürzungen bei Nickel
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 50
PM gesamt: 436.651
PM aufgerufen: 76.172.119