Inflation als Goldpreistreiber
14.04.2026 / ID: 440292
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Southern Cross Gold Consolidated Ltd., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 14.04.2026, 17:00 Uhr Zürich/Berlin
Durch den Iran-Krieg sind die Preise in den USA im März im Vergleich zum März 2025 um 3,3 Prozent angestiegen, so das Bureau of Labor Statistics. Rund drei Viertel des Anstiegs waren den hohen Benzinpreisen geschuldet. Im Februar lag die Teuerung im Vergleich zum Vorjahresmonat noch bei 2,4 Prozent. Ähnlich ist die Lage in Deutschland. Im März betrug laut dem Statistischen Bundesamt die Inflationsrate satte 2,7 Prozent. In Zeiten, in denen die Inflation steigt, wird Gold gerne als Schutz vor Kaufkraftverlust genutzt.
Ein weiterer Faktor, der den Goldpreis antreibt, ist die geopolitische Situation. Kriege und Konflikte veranlassen Anleger ihr Kapital in sichere Anlagen umzuschichten, insbesondere in Gold. Denn Gold ist unabhängig von Unternehmen oder Staaten. Zudem kann es weltweit gehandelt werden und glänzt mit Liquidität. Nicht zu vergessen ist der langfristige Werterhalt, den Gold seit sehr langer Zeit unter Beweis stellt. Auch die Stärke beziehungsweise Schwäche des US-Dollars wirkt sich auf den Goldpreis aus. Aktuell ist der US-Dollar eher schwach, gut also für Gold.
Dass der Goldpreis jüngst gefallen ist, hindert Analysten und Banken nicht Goldpreisprognosen anzuheben, so beispielsweise die Commerzbank oder die UBS. Denn kaum einer geht davon aus, dass der Preisrücksetzer nachhaltig ist. Und früher oder später wird die US-Notenbank die Leitzinsen senken, was wiederum den US-Dollar schwächt und den Goldpreis stärkt. Investoren können nicht nur auf physisches Gold, sondern auch auf die Bergbaugesellschaften setzen, die das Edelmetall in ihren Projekten besitzen.
Fury Gold Mines, - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/fury-gold-mines-ltd/ - bestens finanziert, verfügt über ein Gold- und Mineralexplorationsportfolio von insgesamt über 157.000 Hektar in Québec. Zudem besitzt das Unternehmen 11,3 Millionen Stammaktien von Dolly Varden Silver Corp. 2025 bohrte das Unternehmen auf seinen Projekten insgesamt mehr als 18.000 Meter. Erfreuliche Bohrergebnisse gab es kürzlich vom Eau Claire-Projekt (beispielsweise 11,74 Gramm Gold je Tonne Gestein auf 6,63 Meter).
Southern Cross Gold Consolidated - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/southern-cross-gold-consolidated-ltd/ - besitzt in Australien das Sunday Creek-Projekt. Es enthält Gold sowie Antimon. Hervorragende aktuelle Bohrergebnisse, beispielsweise 17,3 Meter mit 22,9 Gramm Gold je Tonne Gestein, deuten auf ein bedeutendes Explorationspotenzial hin. Die Stammaktien der Gesellschaft wurden kürzlich in den VanEck Junior Gold Miners ETF und in den FTSE Canada All Cap Index aufgenommen.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Southern Cross Gold Consolidated (- http://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mawson-gold-ltd/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -)
Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-04/.
Quellen:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/us-inflation-teuerungsrate-in-den-usa-steigt-auf-3-3-prozent/ar-AA20ARwc;
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/inflation-in-deutschland-verbraucherpreise-auf-hoechstem-stand-seit-anfang-2024/100215673.html;
https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-04/.
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von JS Research GmbH
14.04.2026 | JS Research GmbH
INVEST Stuttgart, Exklusive Masterclasses und 13. Deutsche Rohstoffnacht!
INVEST Stuttgart, Exklusive Masterclasses und 13. Deutsche Rohstoffnacht!
14.04.2026 | JS Research GmbH
Fortuna Mining: Starke operative Basis und wachsender Projektwert in Senegal!
Fortuna Mining: Starke operative Basis und wachsender Projektwert in Senegal!
13.04.2026 | JS Research GmbH
Nickel-Projekt nimmt nächste Hürde: Top-Firma schärft sein Profil im Nickelmarkt!
Nickel-Projekt nimmt nächste Hürde: Top-Firma schärft sein Profil im Nickelmarkt!
11.04.2026 | JS Research GmbH
Uranbedarf bis 2040 - Verdopplung möglich
Uranbedarf bis 2040 - Verdopplung möglich
11.04.2026 | JS Research GmbH
Silberpreis - langfristig positiv
Silberpreis - langfristig positiv
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.04.2026 | EO Austria GmbH Partner of EO Executives International
Was braucht man überhaupt noch Headhunting?
Was braucht man überhaupt noch Headhunting?
14.04.2026 | Cashy Austria GmbH
Bestes Pfandhaus in Berlin, Wien, München, Graz & Linz - bestes Leihhaus
Bestes Pfandhaus in Berlin, Wien, München, Graz & Linz - bestes Leihhaus
14.04.2026 | CMC Markets Germany GmbH
CMC Markets geht Partnerschaft mit Upvest ein
CMC Markets geht Partnerschaft mit Upvest ein
14.04.2026 | UG VERTRIEB
Warum klassische Kaltakquise 2026 zunehmend an Wirkung verliert
Warum klassische Kaltakquise 2026 zunehmend an Wirkung verliert
14.04.2026 | Reinigungsdiensthamburg
Graffitientfernung Hamburg: Schnelle Hilfe für saubere Fassaden und gepflegte Immobilien
Graffitientfernung Hamburg: Schnelle Hilfe für saubere Fassaden und gepflegte Immobilien

