Kurzzeitvermietung im Visier: Bundesnetzagentur wird zentrale Datenstelle für Airbnb & Co.
23.04.2026 / ID: 440658
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Essen - Roland Franz, Geschäftsführender Gesellschafter der Steuerberatungskanzlei Roland Franz & Partner in Essen und Velbert, erklärt, dass die Bundesnetzagentur bei kurzfristigen Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder Booking.com zur zentralen digitalen Zugangsstelle wird und so den automatisierten digitalen Datenaustausch zwischen Online-Plattformen, Behörden und Statistikämtern ermöglichen soll.Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat am 25. September 2025 die Länder- und Verbändeanhörung zu seinem Referentenentwurf für das Kurzzeitvermietung-Datenaustausch-Gesetz (KVDG, BT-Drucks. 21/3484) eingeleitet.
Mit diesem Vorhaben sollen die ab dem 20. Mai 2026 geltenden Vorgaben der Verordnung (EU) 2024/1028 (Kurzzeitvermietungsverordnung) über den Datenaustausch bei Kurzzeitvermietungen von Unterkünften in Bundesrecht umgesetzt werden. Dazu soll das Digitale-Dienste-Gesetz ergänzt werden.
Nachzulesen: https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Artikel/Service/Gesetzesvorhaben/entwurfeines-gesetzes-zum-datenaustausch-bei-kurzzeitvermietungen-sowie-zur-durchsetzung-vondiskriminierungsverboten-der-europaeischen-union.html
"Es ist auch vorgesehen, die Zuständigkeit der Bundesnetzagentur für die Durchsetzung von Diskriminierungsverboten zu stärken und zu vereinheitlichen. Damit wird sie nach dem Willen der Bundesregierung zur bundesweit zentralen Durchsetzungsbehörde für die Pflichten der Online-Plattformen", ergänzt Steuerberater Roland Franz.
Quelle: hib - heute im bundestag Nr. 7/2026;
Fundstelle(n): NWB-Verlag XAAAK-07719
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Roland Franz & Partner, Steuerberater
Moltkeplatz 1
45138 Essen
Deutschland
0201-81095-0
http://www.franz-partner.de
Pressekontakt:
GBS-Die PublicityExperten
Essen
Am Ruhrstein 37c
0201-8419594
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.05.2026 | mIT solutions GmbH
mIT solutions GmbH unterstützt Unternehmen bei Self-Service-Portalen und rollenbasierten Zugriffskonzepten
mIT solutions GmbH unterstützt Unternehmen bei Self-Service-Portalen und rollenbasierten Zugriffskonzepten
15.05.2026 | A. Engelhardt Markenkonzepte GmbH
Ballermann - Mit Partys Tiere retten!
Ballermann - Mit Partys Tiere retten!
15.05.2026 | Buchautor
Tech-Milliardäre wollen die Welt verändern
Tech-Milliardäre wollen die Welt verändern
15.05.2026 | JS Research GmbH
Geht dieses Ressourcen-Wachstum sogar auf Bezirksebene ungebremst weiter?
Geht dieses Ressourcen-Wachstum sogar auf Bezirksebene ungebremst weiter?
15.05.2026 | Roland Franz & Partner, Steuerberater
Betriebsprüfung & E-Mails: BFH bestätigt strenge Vorlagepflicht für Unternehmen
Betriebsprüfung & E-Mails: BFH bestätigt strenge Vorlagepflicht für Unternehmen

