8,3 % Arbeitslosenquote bei Ü60: Markus Tonn aktiviert 27.000 € Hebel zur Rettung von Lebensleistungen
20.05.2026 / ID: 441604
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Hamm / Köln 20. Mai 2026 - Während der aktuelle Arbeitsmarktbericht für die Altersgruppe 55+ eine dramatische Eskalation der Arbeitslosigkeit auf bis zu 8,3 % ausweist, beendet IHK-Unternehmerpreisträger Markus Tonn das Warten auf die klassische Wiedereinstellung. Mit dem Launch einer spezialisierten Statik-Prüfung für erfahrene Experten wandelt das TONNIKUM® ungenutztes Know-how systematisch in unternehmerische Souveränität um."Das Ausscheiden von jährlich 700.000 Menschen der Altersgruppe 55+ in den Nichterwerb ist ein systemisches Scheitern, das wir uns kaufmännisch nicht leisten können", so Markus Tonn. Statt auf sinkende Einstellungsquoten zu hoffen, setzt Tonn auf die Sigma-Partner-Strategie. Hierbei wird die Expertise langjähriger Fachkräfte rissfrei in kognitiv hochwertige Dienstleistungsmodelle transformiert.
Vom operativen Tun zum beratenden Wirken via AVGS
Der Fokus liegt auf dem Transfer: Weg von der operativen Belastung, hin zur beratenden Exzellenz. Den Einstieg markiert die Nutzung des Aktivierungs- und Vermittlungsgutscheins (AVGS). Dieses Instrument der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht Gründern eine zu 100 % geförderte Begleitung in der Vorbereitungsphase.
Zentraler Ankerpunkt ist hierbei der Geschäftsideen-Finder für die Generation 55+, der passgenaue Architekturen identifiziert, um aus erfahrenen Profilen unverzichtbare Spezialanbieter zu machen. Auf Basis des AVGS-Coachings wird die Statik des Vorhabens so präzise vorbereitet, dass der anschließende Übergang in die Selbstständigkeit rechtssicher erfolgt.
Der Akquise-Hebel: 50 % bis 80 % BAFA-Zuschuss für Endkunden
Nach dem Start greift bei vielen Geschäftsidee für die Ü55 der BAFA-Hebel. Besonders attraktiv für die neue Riege der Senior-Experten: Sie nutzen dieses Programm direkt als massives Akquise-Instrument. Da ihre Beratungsleistungen bei ihren künftigen Kunden mit 50 % bis 80 % staatlich bezuschusst werden können, wandeln sie sich vom Kostenfaktor zum hocheffizienten Investment. Dieser "Subventions-Turbo" senkt die Entscheidungshürde bei Unternehmen drastisch und sichert den Experten einen sofortigen Marktzugang als strategische Systemanbieter.
Das Sicherheits-Fundament: Die 2-Jahres-Brücke
Das Ende der Strategie markiert die kaufmännische Absicherung der verbleibenden 12 Jahre Wirkungskraft. Markus Tonn integriert hierbei gezielt die freiwillige Arbeitslosenversicherung in das Gründungskonzept.
"Wir verkaufen Sicherheit durch Architektur statt Hoffnung auf Vermittlung", betont der Ex-Behörden-Insider. Durch dieses Sicherheitsnetz minimiert sich das Risiko des Übergangs massiv. Für diejenigen, die den Ruhestand planen, verringert sich die gefühlte Distanz zum Renteneintrittsalter effektiv um zwei Jahre. So entsteht ein Fundament, das die wirtschaftliche und persönliche Souveränität erfahrener Experten bis zum Abschluss ihres Berufslebens garantiert.
Über das TONNIKUM®
Das TONNIKUM® mit Sitz in Hamm und über 60 Coaches bundesweit ist die spezialisierte Beratungsinstanz für Experten, die ihre berufliche Wirkungskraft in unternehmerische Souveränität transformieren. Unter der Leitung des IHK-Unternehmerpreisträgers und ehemaligen Behörden-Insiders Markus Tonn entwickelt das Unternehmen rissfreie Architekturen für den Übergang in die Selbstständigkeit. Der Fokus liegt auf der "Sigma-Partner-Strategie", die AVGS-geförderte Gründungsprozesse, BAFA-refinanzierte Akquise-Modelle und eine kaufmännisch präzise Absicherung vereint. Ziel des TONNIKUM® ist die systematische Rettung von Lebensleistungen und die Sicherung der volkswirtschaftlich unverzichtbaren Expertise der Generation 55+.
Pressekontakt
TONNIKUM® - Existenzgründungsagentur Markus Tonn IHK-Unternehmerpreisträger | Strategischer Architekt für Gründungsmodelle
Postadresse: Lupinenweg 8 - 59065 Hamm
Kontakt: E-Mail: presse@tonnikum.de
Web: existenzgruendungsagentur.de
Web: geschaeftsideen-finder.de
Pressebereich: Für Interviewanfragen, Experten-Statements oder detaillierte Case-Studies zur "Sigma-Partner-Strategie" stehen wir Ihnen jederzeit kurzfristig zur Verfügung.
Keywords:
Arbeitslosigkeit Ü55, Markus Tonn, AVGS-Coaching, Geschäftsideen-Finder, BAFA-Hebel, Gründungszuschuss, Lebensleistung retten, Sigma-Partner-Strategie, Freiwillige Arbeitslosenversicherung, Silver Economy, Statik-Prüfung, Existenzsicherung, Wissenstransfer, Beratungshonorar, Akquise-Hebel, Rentenübergang optimieren, TONNIKUM®
Arbeitslosigkeit Ü55 Markus Tonn AVGS-Coaching Geschäftsideen-Finder BAFA-Hebel Gründungszuschuss Lebensleistung retten Sigma-Partner-Strategie Freiwillige Arbeitslosenversicherung
TONNIKUM®
Herr Markus Tonn
Lupinenweg 8
59071 Hamm
Deutschland
fon ..: 02381 9283522
web ..: https://tonnikum.de/
email : info@tonnikum.de
Pressekontakt:
TONNIKUM®
Herr Markus Tonn
Lupinenweg 8
59071 Hamm
fon ..: 02381 9283522
web ..: https://tonnikum.de/
email : info@tonnikum.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von TONNIKUM®
29.04.2026 | TONNIKUM®
Geschäftsideen-Finder als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit: TONNIKUM® launcht 2-fach-Hebel
Geschäftsideen-Finder als Ausweg aus der Arbeitslosigkeit: TONNIKUM® launcht 2-fach-Hebel
15.04.2026 | TONNIKUM®
Das Ende der Gutschein-Verschwendung: Fachkundige Stellen lehnen 40 % der KI-Entwürfe ab
Das Ende der Gutschein-Verschwendung: Fachkundige Stellen lehnen 40 % der KI-Entwürfe ab
09.04.2026 | TONNIKUM®
Code Red für die Arbeitslosigkeit: Markus Tonn aktiviert 5 Radikal-Hebel zur Existenzsicherung
Code Red für die Arbeitslosigkeit: Markus Tonn aktiviert 5 Radikal-Hebel zur Existenzsicherung
31.03.2026 | TONNIKUM®
Die 5.000-Euro-Lüge: Warum die meisten Gründungsberater Gründer ins offene Messer laufen lassen
Die 5.000-Euro-Lüge: Warum die meisten Gründungsberater Gründer ins offene Messer laufen lassen
19.03.2026 | TONNIKUM®
3+1 für rissfreie Gründungen: Markus Tonn startet Hybrid-Statik-Check für Kunden von Agentur und Jobcenter
3+1 für rissfreie Gründungen: Markus Tonn startet Hybrid-Statik-Check für Kunden von Agentur und Jobcenter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.05.2026 | JS Research GmbH
Premier American Uranium peilt Projektwert-Schub an!
Premier American Uranium peilt Projektwert-Schub an!
19.05.2026 | KSR Rechtsanwaltskanzlei
Swiss Gold Treuhand AG (SGT) - Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht unterstützt betroffene Anleger
Swiss Gold Treuhand AG (SGT) - Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht unterstützt betroffene Anleger
19.05.2026 | JS Research GmbH
Antimon im Blickpunkt der Anleger
Antimon im Blickpunkt der Anleger
19.05.2026 | JS Research GmbH
Kupfer-Hunger
Kupfer-Hunger
19.05.2026 | Alvarez & Marsal
Alvarez & Marsal European Value Creation Survey 2026
Alvarez & Marsal European Value Creation Survey 2026

