Gold und der US-Dollar-Index
02.06.2026 / ID: 442123
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Gold X2 Mining Inc., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 02.06.2026, 13:50 Uhr Zürich/Berlin
Gewinnt der US-Dollar an Stärke, dann gibt der Goldpreis in der Regel nach und umgekehrt. Diese Verbindung ist jedoch in den letzten Jahren schwächer geworden. Der DXY sollte daher nicht als alleiniges Signal betrachtet werden. Gold wird heute unabhängiger vom US-Dollar gehandelt. Heute wirken die Diversifizierungsbestrebungen der Notenbanken, geopolitische Risiken und Verschiebungen bei der Nachfrage nach Währungsreserven. Aktuell liegt der DXY bei etwa 99. Schon seit Juni 2025 bewegt er sich zwischen 95 und 100.
Gerade könnte auch eine Phase der Akkumulation stattfinden. Denn aus dem Commitment of Traders-Report (COT-Report) lässt sich entnehmen, dass Swap-Händler bei Gold-Futures Long-Positionen aufbauen. Bei einem Swap tauscht eine Partei einen Vermögenswert gegen eine Verbindlichkeit, also beispielsweise bei einer Forderung in Euro und einer in US-Dollar werden die Währungen getauscht. Von Interesse ist jedenfalls, dass große Institutionen Positionen aufbauen, und zwar wie meistens schrittweise. Ein Kaufsignal ist noch nicht festzustellen, könnte aber kommen. Dies kann aus der Positionierung der institutionellen Anleger herausgelesen werden.
Aktuell werden sich viele Anleger fragen, ob man in Gold jetzt investieren soll. Gold steht nicht für schnelle Gewinne, sondern steht für Stabilität und gleicht einem Anker. Beim Investieren in physisches Gold stellt sich immer die Frage nach der Lagerung. Da hat der Anleger es mit Wertpapieren leichter, kann sie jederzeit kaufen und verkaufen. Mittel- bis langfristig wird meist mit einer Aufwärtsbewegung beim Goldpreis gerechnet. So sieht es zum Beispiel Thomas Kulp, Gold-Experte der DZ -Bank.
Gold X2 Mining (- https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/gold-x2-mining-inc/ -) verfügt über das fortgeschrittene Moss Goldprojekt (Gold, Silber, Kupfer) in Ontario. Zu 100 Prozent im Alleineigentum, ist das Projekt mit bester Infrastruktur ausgestattet und punktet gerade wieder mit sehr guten Bohrergebnissen, beispielsweise 11 Meter mit 8,84 Gramm Gold je Tonne Gestein. Zudem hat Gold X2 Mining Kesselrun Resources übernommen, damit das Huronian Gold Projekt und so das Landpaket vom Moss-Projekt erweitert.
Fury Gold Mines (- https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fury-gold-mines-ltd/ -), bestens finanziert, verfügt über ein Gold- und Mineralexplorationsportfolio von insgesamt über 157.000 Hektar in Québec. Zudem besitzt das Unternehmen 11,3 Millionen Stammaktien von Dolly Varden Silver Corp. 2025 bohrte das Unternehmen auf seinen Projekten insgesamt mehr als 18.000 Meter. Erfreuliche Bohrergebnisse gab es kürzlich vom Eau Claire-Projekt (beispielsweise 11,74 Gramm Gold je Tonne Gestein auf 6,63 Meter), welches in Richtung Machbarkeitsstudie vorangetrieben wird.
Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Gold X2 Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/gold-x2-mining-inc/ -) und Fury Gold Mines (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fury-gold-mines-ltd/ -).
Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-04/.
Quellen: Fury Gold Mines, Gold X2 Mining,
https://www.benzinga.com/Opinion/26/05/52881450/gold-is-the-correction-finally-over?utm_source=finanzen.net &utm_campaign=partner_feed&utm_medium=referral;
Oberbay. Volksblatt vom 02.06.26;
https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-04/.
Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.
Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
Deutschland
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Pressekontakt:
JS Research GmbH
Herr Jörg Schulte
Bergmannsweg 7a
59939 Olsberg
fon ..: 015155515639
web ..: http://www.js-research.de
email : info@js-research.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von JS Research GmbH
24.08.2026 | JS Research GmbH
62 % mehr Umsatz und Cashflow - und die Wachstumspipeline wird breiter!
62 % mehr Umsatz und Cashflow - und die Wachstumspipeline wird breiter!
23.08.2026 | JS Research GmbH
US-Regierung sorgt für massives Kursfeuerwerk! Diese Aktien muss man haben!
US-Regierung sorgt für massives Kursfeuerwerk! Diese Aktien muss man haben!
21.08.2026 | JS Research GmbH
Steigendes Anlegerinteresse trifft auf strukturelle Angebotsengpässe!
Steigendes Anlegerinteresse trifft auf strukturelle Angebotsengpässe!
21.08.2026 | JS Research GmbH
Axo Metals und Amex Gold Mining erreichen zentrale Meilensteine!
Axo Metals und Amex Gold Mining erreichen zentrale Meilensteine!
20.08.2026 | JS Research GmbH
Gold nimmt neuen Anlauf - Royalty-Modelle liefern Rekordzahlen
Gold nimmt neuen Anlauf - Royalty-Modelle liefern Rekordzahlen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.08.2026 | Keynote Speaker & Coach
Der Fall Bosch: Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall?
Der Fall Bosch: Vom Vorzeigekonzern zum Sanierungsfall?
24.08.2026 | JS Research GmbH
62 % mehr Umsatz und Cashflow - und die Wachstumspipeline wird breiter!
62 % mehr Umsatz und Cashflow - und die Wachstumspipeline wird breiter!
24.08.2026 | Randstad Deutschland
Warum Beschäftigte kündigen – und wie Unternehmen sie binden
Warum Beschäftigte kündigen – und wie Unternehmen sie binden
24.08.2026 | Urimpuls AG
Zeitfresser Meeting: Wenn Sitzungen an Wirkung verlieren
Zeitfresser Meeting: Wenn Sitzungen an Wirkung verlieren
24.08.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Franchising: Impulsnachmittag mit Veronika Bellone in Singen
Franchising: Impulsnachmittag mit Veronika Bellone in Singen

