Photovoltaik-Direktinvestments: Steuervorteile und planbare Erträge im Zusammenspiel
19.06.2026 / ID: 442785
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Pronsfeld - Der Ausbau erneuerbarer Energien schreitet voran - und mit ihm das Interesse an Photovoltaik als Anlageform. Neben dem Beitrag zur Energiewende rücken dabei auch die wirtschaftlichen und steuerlichen Aspekte solcher Investments stärker in den Vordergrund, insbesondere bei Anlegern mit höherem Einkommen.
Photovoltaik-Direktinvestments können steuerlich auf mehreren Ebenen wirken. Über den Investitionsabzugsbetrag (IAB) und Sonderabschreibungen lassen sich Teile der Investition bereits vor oder im Jahr der Anschaffung steuerlich geltend machen. Auf der Ertragsseite stehen Einnahmen aus dem Stromverkauf - entweder über die staatlich garantierte Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder über individuell verhandelte Stromabnahmeverträge (Power Purchase Agreements, PPA).
Auf solche Direktinvestments hat sich die Frank Finanzplanung GmbH & Co. KG aus Pronsfeld als einen ihrer Schwerpunkte spezialisiert. Das Familienunternehmen wählt nach eigener Darstellung geeignete Anlagen aus, begleitet die Kunden durch die bürokratischen Schritte und unterstützt bei der Finanzierung. Ziel ist es, die Verbindung aus steuerlicher Entlastung und langfristig planbaren Erträgen für die jeweilige Situation des Anlegers nutzbar zu machen.
Anders als bei rein digitalen Anbietern setzt das Unternehmen dabei auf persönliche Betreuung durch ein festes Team und arbeitet von einem eigenen Firmengebäude in der Eifel aus - bundesweit, überwiegend über Videoberatung. Das Unternehmen beschreibt sich als marktunabhängig und vermittelt nach eigenen Angaben ausschließlich Konzepte, in die es selbst investieren würde.
Wie bei jeder Kapitalanlage gilt auch bei Photovoltaik-Investments: Erträge und steuerliche Effekte hängen von zahlreichen Faktoren ab - darunter Standort, Anlagengröße, Finanzierungsstruktur und die individuelle steuerliche Situation. Eine sorgfältige Prüfung sowie die Abstimmung mit dem eigenen Steuerberater sind im Einzelfall ratsam.
Über Frank Finanzplanung GmbH & Co. KG
Die Frank Finanzplanung GmbH & Co. KG mit Sitz in Pronsfeld (Eifel) ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen in zweiter Generation. Seit 1986 berät das Unternehmen Gut- und Spitzenverdiener zu steueroptimierten Sachwert-Kapitalanlagen mit den Schwerpunkten vermietete Immobilien, Photovoltaik-Direktinvestments und Edelmetalle. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen ein Investitionsvolumen von über 120 Millionen Euro vermittelt und betreut mehr als 1.200 Kunden bundesweit.
Frank Finanzplanung GmbH & Co. KG
Herr Jonas Frank
Hauptstraße 37
54597 Pronsfeld
Deutschland
fon ..: +49 (0) 6556 9007536
web ..: https://frank-finanzplanung.de
email : info@frank-finanzplanung.de
Pressekontakt:
Frewert-Media
Frau Jonas Frewert
Leopoldstraße 2-8
32051 Herford
fon ..: 052617000503
email : beyza.bozan@frewert-media.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
19.06.2026 | Nextpower
Nextpower kündigt Erweiterung seines Solarproduktportfolios für internationale Märkte an
Nextpower kündigt Erweiterung seines Solarproduktportfolios für internationale Märkte an
19.06.2026 | RK Insight
Italiens Debatte als Warnsignal
Italiens Debatte als Warnsignal
19.06.2026 | JS Research GmbH
Einstieg in isländisches Hochpotenzial-Goldprojekt für noch mehr Power!
Einstieg in isländisches Hochpotenzial-Goldprojekt für noch mehr Power!
18.06.2026 | JS Research GmbH
Produktion rückt näher: Blue Moon Metals hat das Ziel klar vor Augen
Produktion rückt näher: Blue Moon Metals hat das Ziel klar vor Augen
18.06.2026 | SOLIT Group AG PREMIUM Beratung
Corporate Gold: SOLIT Group bietet neuen Service bei der Anlage von Betriebsvermögen
Corporate Gold: SOLIT Group bietet neuen Service bei der Anlage von Betriebsvermögen

