Founder Talks Überlingen: Gründen, finanzieren, vernetzen
20.10.2026 / ID: 447459
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Wenn aus einer Idee ein Unternehmen werden soll, liegen Nachhaltigkeit, Finanzierung und die ganz praktischen Fragen des Gründens oft näher beieinander, als es zunächst scheint. Beim zweiten Founder Talk in Überlingen bringt die Wirtschaftsförderung der Stadt Überlingen am Donnerstag, 5. November 2026, Gründerinnen und Gründer, Gründungsinteressierte, junge Unternehmen, die regionale Startup-Szene sowie etablierte Unternehmen zusammen.Beginn ist um 18 Uhr in der Veranstaltungslocation "Seeelf", Seepromenade 11, 88662 Überlingen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.
Der Abend stellt zwei sehr unterschiedliche Erfahrungen aus der Gründungspraxis nebeneinander.
Katharina Kruizenga und Ida Schröder von der Sanne Brautmodenmanufaktu r berichten darüber, wie sie traditionelles Schneiderhandwerk und Modedesign mit einem zeitgemäßen, auf Langlebigkeit und verantwortungsvollere Produktion ausgerichteten Geschäftsmodell verbinden.
Andreas Fakler, Investment Director bei Companisto , richtet den Blick dagegen auf Startup-Finanzierung und die Frage, was junge Unternehmen mitbringen müssen, wenn sie Kapital für ihre weitere Entwicklung suchen.
Nachhaltige Brautmode: vom Handwerk zum Geschäftsmodell
Katharina Kruizenga und Ida Schröder haben die Sanne Brautmodenmanufaktur Anfang 2026 in Überlingen gegründet. Beim Founder Talk erzählen sie, wie aus der Idee ein Unternehmen wurde und welche Entscheidungen hinter ihrem Geschäftsmodell stehen. Es geht um Materialien und faire Produktion, um wandelbare Designs und um Erfahrungen, die beim Aufbau eines jungen Unternehmens entstehen.
Ganz theoretisch bleibt der Impuls nicht. Die Gründerinnen bringen einige ihrer Arbeiten mit ins Seeelf. Besucherinnen und Besucher können Modelle und Materialien ansehen und anfassen und mit den beiden Gründerinnen darüber sprechen, welche Anforderungen sie an Fertigung und Materialien stellen und wie Brautmode über den Hochzeitstag hinaus gedacht werden kann.
Startup-Finanzierung: Was Investoren von Gründerteams erwarten
Den zweiten Impuls gibt Andreas Fakler, Investment Director bei Companisto. Er begleitet Startups durch den Investitionsprozess und erläutert beim Founder Talk, wie eine Finanzierung über das Business-Angel-Netzwerk funktioniert. Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitung einer Finanzierungsrunde, die Darstellung des Geschäftsmodells und die Fragen, die Investoren an Team, Wachstumsperspektive und Unternehmensentwicklung stellen.
Fakler bringt dabei Erfahrung von beiden Seiten mit. Vor seiner Tätigkeit bei Companisto war er unter anderem mehrere Jahre als Director of Finance in Kalifornien tätig. Beim Founder Talk gibt er Einblick in das Zusammenspiel von Startups, Privatanlegern und Business Angels und zeigt, worauf es in der Praxis einer Finanzierungsrunde ankommt.
Gesprächsrunde und Networking
Eröffnet wird der Abend von Stefan M. Schneider, Wirtschaftsförderer der Stadt Überlingen. Nach den beiden Impulsen folgt eine moderierte Gesprächsrunde mit den Impulsgeberinnen und dem Impulsgeber sowie Fragen aus dem Publikum. Die Moderation übernimmt Holger Hagenlocher, von dem auch die Konzepte der Founder Talks und Founder Walks stammen. Außerdem ist Hagenlocher Host und Moderator des Podcasts „ Founder Talks – der Podcast “, der überall zu hören ist, wo es Podcasts gibt.
Networking beim Get-together
Nach dem moderierten Austausch ist noch nicht Schluss. Beim Networking und Get-together bleibt Zeit, die angesprochenen Themen weiterzuführen, Kontakte zu knüpfen und mit den anderen teilnehmenden Gästen ins Gespräch zu kommen.
Der zweite Founder Talk findet am Donnerstag, 5. November 2026, ab 18 Uhr im Seeelf, Seepromenade 11, 88662 Überlingen, statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Nach dem Absenden des Anmeldeformulars wird die Anmeldung über einen Bestätigungslink per E-Mail abgeschlossen.
Anmeldung zum Founder Talk Überlingen: Kostenlose Anmeldung zum Founder Talk Überlingen
Weitere Informationen zum Programm und zu den Impulsgebern: Founder Talks – Live Überlingen 2026
Veranstalter ist die Wirtschaftsförderung der Stadt Überlingen. Verantwortlich ist Wirtschaftsförderer Stefan M. Schneider. Konzeption und Moderation: Holger Hagenlocher.
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)
Firmenkontakt:
Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Bühlstraße 2
78224 Singen
Deutschland
+49 7731 7913362
https://founder-journey.de
Pressekontakt:
Hagenlocher PR - Agentur Holger Hagenlocher
Singen
Bühlstr. 2
+49 7731 7990344
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
30.09.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Neuer Online-Gründungscheck hilft beim Einstieg in die Selbständigkeit
Neuer Online-Gründungscheck hilft beim Einstieg in die Selbständigkeit
24.08.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Franchising: Impulsnachmittag mit Veronika Bellone in Singen
Franchising: Impulsnachmittag mit Veronika Bellone in Singen
27.07.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Founder Walks bringen die Startup-Strategie in die Region
Founder Walks bringen die Startup-Strategie in die Region
21.05.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Founder Walks: Unternehmertum in Bewegung
Founder Walks: Unternehmertum in Bewegung
02.04.2026 | Founder Journey - Startup- und Existenzgründungsberatung Holger Hagenlocher
Netzwerken beim Spaziergang: Founder Walks in Überlingen
Netzwerken beim Spaziergang: Founder Walks in Überlingen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
20.10.2026 | Werbeagentur RENOARDE Digital. Marketing und Design aus Regensburg
Geschäftsführer (m/w/d) für HLS-Planungsbüro im Raum Regensburg gesucht
Geschäftsführer (m/w/d) für HLS-Planungsbüro im Raum Regensburg gesucht
20.10.2026 | Wirtschaftsförderung Gemeinde Eitorf
Talachse Eitorf: Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Austausch
Talachse Eitorf: Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit zum Austausch
20.10.2026 | Asahi Kasei Europe GmbH
Asahi Kasei stärkt die Transparenz des CO₂-Fußabdrucks bei der Acrylnitril-Produktion durch unabhängige Verifizierung
Asahi Kasei stärkt die Transparenz des CO₂-Fußabdrucks bei der Acrylnitril-Produktion durch unabhängige Verifizierung
19.10.2026 | Urimpuls AG
Gute Entscheidungen brauchen auch unbequeme Fragen
Gute Entscheidungen brauchen auch unbequeme Fragen
19.10.2026 | JS Research GmbH
Weltraummissionen: Nukleartechnik liefert Energie jenseits der Sonne
Weltraummissionen: Nukleartechnik liefert Energie jenseits der Sonne

