Pressemitteilung von ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.

Digitale Bildung stärken - MINT-Nachwuchs sichern - Ingenieurkompetenz fördern


26.10.2026 / ID: 447697
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

ZBI legt Positionspapier zum Digitalpakt 2.0 vor. Fokus auf technische Kompetenzen

Berlin, 26.10.2026 - Der Zentralverband der Ingenieurvereine (ZBI) hat ein Positionspapier zur Umsetzung des Digitalpakts 2.0 vorgelegt. Darin fordert der Spitzenverband, die milliardenschweren Investitionen in die digitale Bildung konsequent mit der Förderung naturwissenschaftlicher und technischer Kompetenzen zu verbinden. Ziel müsse es sein, nicht nur die digitale Ausstattung der Schulen zu verbessern, sondern auch den dringend benötigten Nachwuchs für Ingenieurberufe und technische Fachrichtungen zu sichern.


"Der Digitalpakt 2.0 darf nicht bei Tablets, WLAN und digitalen Lernplattformen stehen bleiben. Entscheidend ist, dass junge Menschen verstehen, wie Technik funktioniert, wie digitale Systeme unsere Welt verändern und wie sie selbst an Lösungen für die Zukunft mitarbeiten können", erklärt ZBI-Präsident Dipl.-Ing. Wilfried Grunau. "Wer heute in digitale Bildung investiert, muss zugleich in die Menschen investieren, die morgen die digitale, technische und klimaneutrale Zukunft unseres Landes gestalten. Deshalb sagen wir als Spitzenverband: Digitalpakt 2.0 - gern, aber nicht ohne MINT und nicht ohne die Menschen dahinter."


Der Digitalpakt 2.0 stellt von 2026 bis 2030 insgesamt fünf Milliarden Euro für die digitale Bildung bereit, die von Bund und Ländern je zur Hälfte finanziert werden. Der ZBI begrüßt den ganzheitlichen Ansatz des Programms, verweist jedoch auf die dadurch stärker beanspruchte Finanzierungskraft der Länder und kommunalen Schulträger sowie die Gefahr wachsender Ungleichheit zwischen den Regionen. "Digitale Bildung darf nicht vom Wohnort abhängen", heißt es in dem Positionspapier, das sieben zentrale Handlungsfelder benennt:


1. MINT-Bildung in Schule und Grundschule stärken.

2. Ingenieurwissenschaften frühzeitig erlebbar machen

3. Übergang von der Schule ins Studium verbessern

4. Lehrkräfte qualifizieren und Quereinstiege erleichtern

5. Digitale Kompetenzen und technische Allgemeinbildung verbinden

6. Green Skills: Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammen denken

7. Bildung als durchgängige Verantwortung verstehen


Angesichts von derzeit 11,5 Millionen Schülerinnen und Schülern in Deutschland betont der ZBI, dass der Digitalpakt 2.0 nur der Anfang sein kann. Die Förderung digitaler und technischer Kompetenzen müsse über das Jahr 2030 hinaus gesichert und weiterentwickelt werden. Denn Investitionen in Bildung seien zugleich Investitionen in die Fachkräftebasis, die Innovationskraft und die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.


"Wir brauchen eine Bildungspolitik, die nicht an den Grenzen einzelner Bildungsabschnitte haltmacht. Technischer Nachwuchs entsteht nicht von selbst. Wir müssen Interesse früh wecken, praktische Erfahrungen ermöglichen und junge Menschen auf ihrem Weg in Ausbildung, Studium und Beruf begleiten", betont Grunau. Die Ingenieurvereine könnten dabei wichtige Partner sein, weil sie fachliche Kompetenz und unmittelbare Einblicke in die berufliche Praxis einbringen.


Das vollständige Positionspapier "Digitalpakt 2.0 - Digitale Bildung stärken, MINT-Nachwuchs sichern, Ingenieurkompetenz fördern" ist auf der Website des ZBI verfügbar: http://www.zbi-berlin.de/positionspapiere

ZBI Ingenieurverband Positionspapier Digitalpakts 2.0 MINT-Nachwuchs Ingenieurkompetenz Ingenieurberufe Bildungspolitik Lehrkräftegewinnung Quereinstiege Digitalisierung Schule Grundschule

ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
Herr Dr. Heinz Leymann
Christinenstr. 79
44575 Castrop-Rauxel
Deutschland

fon ..: 02305 9679087
web ..: http://www.zbi-berlin.de
email : leymann@zbi-berlin.de

Pressekontakt:

ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
Herr Dr. Heinz Leymann
Christinenstr. 79
44575 Castrop-Rauxel

fon ..: 02305 9679087
web ..: http://www.zbi-berlin.de
email : leymann@zbi-berlin.de

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
20.10.2026 | ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
Digitalpakt 2.0: ZBI fordert mehr Gewicht für technische Bildung
30.09.2026 | ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
EU-Vergabe darf den Mittelstand nicht ausbremsen!
28.09.2026 | ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
Berlin: Sicherung der Infrastruktur in Deutschland
15.09.2026 | ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
Ingenieurnachwuchs stärken: ZBI will früher ansetzen
18.08.2026 | ZBI - Zentralverband der Ingenieurvereine e. V.
Bundesweite Einführung des beruflichen Gymnasiums Ingenieurwissenschaften
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 19
PM gesamt: 443.886
PM aufgerufen: 80.107.626