Pressemitteilung von Darda GmbH

Darda GmbH baut Fachwissen für Abbruch und Rückbau aus


05.11.2026 / ID: 448154
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Darda GmbH baut Fachwissen für Abbruch und Rückbau ausDie Darda GmbH erweitert seit Oktober 2026 die fachlichen Erläuterungen ihres Wissensbereichs auf Deutsch und Englisch. Im Mittelpunkt der Aktualisierungen stehen Funktionsprinzipien, Werkstoffe und Arbeitsverfahren sowie ihr Bezug zu konkreten Aufgaben in Abbruch und Rückbau.


Ausgehend von typischen Anwendungen hydraulischer Abbruchtechnik betrachtet das Fachangebot, welche Bedingungen bei der Bearbeitung eines Bauteils zu berücksichtigen sind. Werkstoff, Geometrie und verfügbare Zugänge beeinflussen sowohl den Geräteeinsatz als auch die erforderlichen Vorbereitungsschritte. Betonabbruch, Entkernung, Felsabbruch und Natursteingewinnung stellen dabei unterschiedliche Anforderungen.


Einzelne Verfahren erfüllen unterschiedliche Funktionen: Beim hydraulischen Spalten bereiten Bohrungen die Krafteinleitung vor, während Schneidwerkzeuge für die Trennung geeigneter Materialien eingesetzt werden. Art und Reihenfolge der erforderlichen Arbeitsschritte richten sich nach dem Bauteil und dem vorgesehenen Arbeitsergebnis.


Für Anwender, Planer und technische Entscheider entsteht damit eine Grundlage, um Lösungsansätze anhand ihrer Wirkungsweise und der jeweiligen Einsatzbedingungen einzuordnen.


„Technisches Wissen muss die Unterschiede zwischen ähnlichen Aufgaben verständlich machen“, sagt Bernd Ströbele, Sales Director der Darda GmbH. „Unser Anspruch ist, die Eignung eines Verfahrens und seine Einsatzgrenzen nachvollziehbar darzustellen.“


Unter https://www.darda.de/wissen/ sind die Fachinformationen zur Abbruch-, Zerkleinerungs- und Spezialhydraulik-Technik erreichbar.

(Bildquelle: Darda GmbH)

Firmenkontakt:

Darda GmbH
Im Tal 1
78176 Blumberg
Deutschland
+49 7702 4391-0

https://www.darda.de/

Pressekontakt:

Darda GmbH
Blumberg
Im Tal 1
+49 7702 4391-0

Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Darda GmbH
17.11.2025 | Darda GmbH
Neuer Wissens-Bereich der Darda GmbH:
Weitere Artikel in dieser Kategorie
04.11.2026 | Zeitflex (Dienstleistungen24 Inh. Jim Eichholz)
Minijob-Grenze 2027: 633 Euro – was Arbeitgeber jetzt ändern müssen
04.11.2026 | saldy (Dienstleistungen24 Inh. Jim Eichholz)
E-Rechnung 2027: Wer jetzt umstellen muss und wer noch Zeit hat
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 4
PM gesamt: 444.317
PM aufgerufen: 80.192.155