Pressemitteilung von Andreas Ganter

Silber als Wertanlage in der Krise. Eine echte Alternative zu Gold?


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Für wen ist Silber als Anlageform besonders interessant?

Silber eignet sich für alle Anlegertypen, wobei es sich durch seinen (im Vergleich zum Gold) geringeren Anschaffungspreis, vor allem für Kleinanleger empfiehlt. Auch wer in extremen Krisenzeiten (beipielsweise nach Abschaffung der landesweiten Währung) eine alternative Zahlungsmethode bzw. eine Ersatzwährung sucht, ist mit Silber gut bedient, sofern er sich einen Vorrat an kleineren Münzen zulegt. Diese können im Extremfall dafür garantieren, dass man sich die notwendigsten Dinge, die man zum Leben braucht kaufen kann, denn Silbermünzen sind dann sicherlich ein überall anerkanntes Zahlungsmittel. Der Materialwert bliebe nämlich auch dann erhalten, wenn es kein richtiges Geld mehr gäbe.

Warum lieber Silbermünzen? Mit einem großen Silberbarren Nahrungsmittel oder Benzin einzukaufen, wäre zum einen wohl ein wenig gefährlich und zum anderen auch kaum angebracht.

Rendite bei der Kapitalanlageform Silber

Auch wer lieber auf längerfrsitige Anlageformen (länger als 5 Jahre) setzt, kann mit Silber eine gute Rendite erwirtschaften. Gemessen wird dies allerdings immer in der jeweiligen Währung mittels dem Silberpreis. Zum Verständnis sei gesagt, dass der Silberpreis in Euro steigen kann, während die Währung Euro an Kaufkraft verliert. So ist ein Zuwachs von beipielsweise 50% des Silberpreises zwar auf den ersten Blick eine gute Sache, man muss sich jedoch auch vor Augen halten, um wie viel die Kaufkraft des Euros (beispielsweise durch Inflation) in dieser Zeit gesunken ist, um eine Wertsteigerung konkret festzumachen.

Fazit daraus: Eine Unze Silber wird also - unabhängig von der jeweiligen Währung - immer eine Unze Silber bleiben, und diesen ideellen Wert auch halten können.

Wie hat sich der Silberpreis entwickelt?

Der Silberpreis ist in den Jahren 2004 bis 2008 kontinuierlich angestiegen, bekam 2008 einen Dämpfer - stieg dann aber bis zum Jahre 2011 auf einen Stand von fast 49 USD pro Feinunze. Längerfristiger betrachtet gab es eine ähnliche Entwicklung schon einmal. Angefangen vom Tiefststand 1,282 USD am 03.11.1971 kletterte der Silberpreis bis zum einem historischen Höhchststand von 48,7 USD am 17.01.1980 empor. Danach krachte der Preis rerelrecht herunter und landete bei ca 11 USD. Danach schwankte der Preis zwischen 5 und 12 Dollar, bis er im Jahre 2008 einen erneuten Boom verspürte. Gegenwärtig liegt der Silberpreis bei ca. 35 USD. Wer also im Jahr 2004 beim Preis von ca. 7 USD Silbergekauft hat, kann heute durchaus einen sehr guten Wertzuwachs verzeichen.

In welche Richtung sich der Silberpreis weiterentwickeln wird, ist schwer zu sagen. Fakt ist jedoch, dass die Silbervorkommen weltweit begrenzt sind, und dass Silber immer mehr in industriellen Bereichen eingesetzt wird. Dies lässt die Nachfrage nach dem Edelmettall steigen und auf einen Wertzuwachs für kommende Jahre schließen.

Wer sich weitergehend über Silber sowie den Kauf und Verkauf des Edelemetalls informieren will, der findet unter http://www.silber-kaufen.org eine neue Internetplattform mit interessanten Beiträgen zu diesen Themen.

Bildquelle: Copyright by Jürgen Priewe - Fotolia.com
Silber kaufen Silbermünzen Silberbarren Silberkauf Geldnalage Wertanlage Kapitalanlage

http://www.silber-kaufen.org
Silber-kaufen.org
Hinter den Reben 20 78224 Singen

Pressekontakt
http://www.silber-kaufen.org
TYPELOG - Internetdienstleistungen
Hinter den Reben 20 78224 Singen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Ganter
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.01.2025 | https://www.redner-achtsamkeit-resilienz-okada.de/
VW vs. Nissan: Wer wirklich führt
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 420.996
PM aufgerufen: 71.378.984