Krise bei offenen Immobilienfonds setzt sich fort: KanAm Grundinvest-Fonds wird aufgelöst
02.03.2012 / ID: 50401
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Jena, 2. März 2012. Der 6,3 Milliarden Euro schwere offene Immobilienfonds Grundinvest der Fondsgesellschaft KanAm (Frankfurt a. M.) wird nun doch aufgelöst. Eine Wiedereröffnung am 5. Mai 2012 wird es trotz Immobilienverkäufen nicht geben, so die Verantwortlichen von KanAm am vergangenen Mittwoch (29. Februar 2012) gegenüber den Medien.
Die Krise der offenen Immobilienfonds in Deutschland weitet sich aus. Das aktuelle Opfer ist der Grundinvest Fonds der KanAm Grund Kapitalanlagegesellschaft mbH. Eine nachhaltige Wiedereröffnung des Fonds könne nicht gewährleistet werden, da man nicht wisse, wie viele Anleger dann ihre Anteile verkaufen würden. Um die Liquidität zu erhöhen hatte KanAm seit der Aussetzung des Fonds circa ein Drittel des Portfolios zum Verkauf gestellt. Der Verkauf von Objekten in den USA, Kanada und Europa hätten bereits eine Milliarde Euro gebracht. Die Fondsherausgeber wollen den rund 100.000 Anlegern zunächst 200 Millionen Euro auszahlen, weitere Zahlungen sind vom Verkauf der Immobilien abhängig.
Drum prüfe, wer sich bindet.
Die Kanzlei PWB Rechtsanwälte (www.pwb-law.com) in Jena, die sich auf das Kapitalanlagerecht spezialisiert hat, rät Anlegern ihre Anteile prüfen zu lassen. Der Inhaber der Kanzlei Philipp Wolfgang Beyer: "Es ist in solchen Fällen immer ratsam, mögliche Schadenersatzansprüche gegen die herausgebende Gesellschaft prüfen zu lassen." Schadenersatzansprüche könnten möglicherweise gegen den Initiator, den Berater oder die Beratungsgesellschaft geltend gemacht werden. "Auch in Sachen Prospekthaftung gibt es noch immer Informationsdefizite", sagt Rechtsanwalt Beyer. "Ein Prospekt ist nicht nur dann unrichtig oder unvollständig, wenn Angaben fehlerhaft oder lückenhaft sind. Wenn der Verkaufsprospekt im Hinblick auf Vermögens-, Ertrags- und Liquiditätslage des Unternehmens einen Gesamteindruck erzeugt, der sich dann nicht bestätigt, kann dies auch Schadenersatzansprüche nach sich ziehen."
Die Galgenfrist für weitere OIF (offene Immobilienfonds) läuft.
Für KanAm war es nicht der erste "eingefrorene Fonds", der aufgelöst wird. Schon vor dem Grundinvest-Fonds wurde der US-Grundinvest im April 2011 aufgelöst. Die Krise der OIF in Deutschland hält an. Rechtsanwalt Philipp Wolfgang Beyer, Inhaber der Kanzlei PWB Rechtsanwälte: "Noch in diesem Jahr wird sich die Frage nach Wiedereröffnung oder Auflösung für zwei weitere offene Immobilienfonds stellen: Für den SEB ImmoInvest und den CS Euroreal."
Weitere Informationen bietet die Kanzlei PWB Rechtsanwälte im monatlichen PWB-Expertenbrief IHR RECHT oder unter http://www.pwb-law.com
KanAm Grundinvest PWB PWB Rechtsanwälte Philipp Wolfgang Beyer. Philipp Beyer Philip Beyer Rechtsanwalt Beyer Immobilienfonds Fonds Anlage Geldanlage offener Fonds offener Immobilienfonds
http://www.pwb-law.com
PWB Rechtsanwälte
Löbdergraben 11a 07743 Jena
Pressekontakt
http://www.jeske-pr.de
ERJ Agentur für KreativeKommunikation
Martinskloster 3 99084 Erfurt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Erich Jeske
19.12.2019 | Erich Jeske
Stimme mit Herz: Martin Halm präsentiert neues Programm
Stimme mit Herz: Martin Halm präsentiert neues Programm
16.12.2016 | Erich Jeske
Ob Online oder Elektrofachmarkt: Die Kunden sollen bei uns kaufen
Ob Online oder Elektrofachmarkt: Die Kunden sollen bei uns kaufen
20.11.2015 | Erich Jeske
Mittwoch in Köln: Essen und Gutes tun
Mittwoch in Köln: Essen und Gutes tun
04.05.2015 | Erich Jeske
Annual scarf: neunmaldrei kooperiert mit Hauptstadtmutti.de
Annual scarf: neunmaldrei kooperiert mit Hauptstadtmutti.de
20.01.2015 | Erich Jeske
MAISON SUNEVE stellt Sommerkollektion 2015 vor
MAISON SUNEVE stellt Sommerkollektion 2015 vor
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.05.2025 | Randstad Deutschland
Jobsicherheit und Flexibilität: Das wollen deutsche Arbeitnehmende
Jobsicherheit und Flexibilität: Das wollen deutsche Arbeitnehmende
28.05.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Aztec Minerals erkundet Potenzial der "Goldkappe" des Porphyr-Projekty Cervantes
Aztec Minerals erkundet Potenzial der "Goldkappe" des Porphyr-Projekty Cervantes
28.05.2025 | RAPID DOSE THERAPEUTICS
Partnerschaft mit weltweit führendem Tabakhersteller
Partnerschaft mit weltweit führendem Tabakhersteller
28.05.2025 | Dynaico GmbH
Re-Claim Your Agency: Auszeichnung für M. Wagner
Re-Claim Your Agency: Auszeichnung für M. Wagner
28.05.2025 | Frankfurter Metallkasse GmbH
Edelmetalle als Geldanlage: Was die Frankfurter Metallkasse auszeichnet
Edelmetalle als Geldanlage: Was die Frankfurter Metallkasse auszeichnet
