Pressemitteilung von Ralf List

Tankstelle EZB - Banken tanken Geld


13.03.2012 / ID: 51992
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Mönchengladbach, 13.03.2012

Insgesamt 800 Banken haben sich die Rekordsumme von 529,5 Milliarden Euro für außergewöhnlich lange drei Jahre gepumpt. Die Währungshüter wollen damit eine Kreditklemme verhindern.

Dass Verbraucher für ihren Kredit bis zu 12 Prozent Zinsen zahlen, ist ein Skandal, denn die EZB verlangt von den Banken für drei Jahre einen Festzins von nur 1 Prozent. Der Profit der Banken liegt damit bei bis zu 11 Prozent und man fragt sich, gibt es wirklich eine Bankenkrise?

Seltsam nur, dass viele Banken ums Überleben kämpfen, da die EZB keine griechischen Staatsanleihen mehr als Sicherheit für Kredite akzeptieren. Commerzbank-Vorstandsvorsitzender Martin Blessing hatte in der vergangenen Woche angekündigt, keine Staatsanleihen der Schuldenländer mehr kaufen zu wollen. "Ganz offen: Ich glaube, von den Papieren haben wir schon genug", sagte er mit Blick auf die Verluste, die Deutschlands zweitgrößte Bank deswegen verkraften musste.

Und die Steuerzahler? Viele Politiker machen die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) für die hohen Spritpreise mitverantwortlich. "Die Gelddruckmaschine der EZB trägt mindestens zu einem Drittel dazu bei, dass die Verbraucher so viel an der Tankstelle zahlen", so der CDU-Finanzpolitiker Manfred Kolbe. Der Grund liege im schlechteren Wechselkurs, denn das Barrel koste den Europäer inzwischen 93 Euro, insgesamt 2 Euro mehr als noch vor zwei Jahren.

Diese Meldung ist ein Service des Vergleichsportals: http://www.kreditvergleich.org

Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview oder versorgen Sie mit weiterführenden Informationen und Bildern. Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns über Veröffentlichungen auf dem Laufenden halten. Bei Online-Texten reicht uns ein Link, ansonsten freuen wir uns über ein Belegexemplar oder ein PDF.
Journalisten haben die Möglichkeit, sich unter http://www.vergleichen.net zu akkreditieren.

http://www.kreditvergleich.org
Aslander & Fromeyer Vergleichsportale GmbH
Am Lieberg 9 41836 Hückelhoven

Pressekontakt
http://www.listmedien.de
List Medien & Beteiligungs GmbH
Adalbertsteinweg 259 52066 Aachen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ralf List
19.07.2017 | ralf list
Alea: Abnehmen ohne Hunger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 426.281
PM aufgerufen: 72.319.147