Was ist ein Unternehmen wert? Wirklich wert!?
14.03.2012 / ID: 52243
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Üblicherweise ist sie eine stichtagsbezogene Momentaufnahme - die Unternehmensbewertung. Die Valuation & Management Advisory Group AG, kurz VMAG, startet mit einer anderen Perspektive. Sie bietet vor allem mittelständischen Unternehmen an, Entwicklungen, Risiken und Chancen fortlaufend und damit angemessener zu bewerten. "Wir machen einen Film statt eines Schnappschusses - so können wir konkretere Aussagen zum Unternehmenswert treffen", beschreibt Vorstandsmitglied Klaus-Michael Burger die Arbeitsweise. Dazu hat die VMAG ein spezielles Bewertungswerkzeug entwickelt: den "3D FINANCE Wertfinder". Hiermit lässt sich beurteilen, wie sich der Unternehmenswert entwickelt und welche Faktoren diesen steigern. So kann eine "wertorientierte Unternehmensführung" etabliert und mehr Transparenz und Sicherheit für das eigene Unternehmen geschaffen werden.
Die VMAG fokussiert sich auf die Branchen Stahlhandel, Maschinen- und Fahrzeugbau, Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie. Hier verfügt sie über die Expertise und das langjährige Know-how, um eine kompetente Beratung von hoher Qualität sicherzustellen.
Anlässe für eine Unternehmensbewertung gibt es viele. Das können ein Kauf beziehungsweise Verkauf sein oder Aspekte bei einer Erbschaft oder Scheidung. Auch die Abfindung von Gesellschaftern oder gerichtliche Auseinandersetzungen machen eine Bewertung notwendig. Schließlich ist bei der Rechnungslegung - Stichwort Niederstwert-Analyse - eine Einschätzung vorgeschrieben. In den Entwicklungszyklen eines Unternehmens wird dieser Bedarf immer wieder akut. Dennoch beschränken sich die meisten Unternehmer bei der Beantwortung der Gretchen-Frage nach dem Wert ihres Tuns auf die Momentaufnahme oder auf ihr Bauchgefühl.
Schritt für Schritt zur größtmöglichen Transparenz
3D FINANCE ist ein regelmäßiges Verfahren, das durch seine Standardisierung schlank und effizient ist. Ein Unternehmenswert wird im Wesentlichen durch die Faktoren "Rendite", "Chance/Risiko" und "Wachstum" bestimmt. Diese werden mit 3D FINANCE fortlaufend jährlich beurteilt. "Nur in der längerfristigen Betrachtung kann die Frage nach dem Unternehmenswert substantiell beantwortet werden", so Burger, "denn damit lassen sich die "Werttreiber" und "Wertbremser" identifizieren." Wie sehen die unternehmensspezifischen Einflussfaktoren aus, welche Potentiale können für künftigen Geschäftserfolg und profitables Wachstum genutzt werden? Diese Fragen beantwortet die VMAG mit ihrer unabhängigen und regelmäßigen Betrachtung anhand des "3D FINANCE Wertfinder". Darauf aufbauend lassen sich die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung und Steigerung des Unternehmenswerts skizzieren.
Mit diesem Produkt hebt sich die VMAG von anderen Unternehmensberatern und Wirtschaftsprüfern ab. "Mit 3D FINANCE schaffen wir die notwendige Transparenz zur langfristigen Unternehmenswert-Steigerung. Darüber hinaus verbessern wir die Finanzkommunikation und damit das Rating", bringt Burger die Leistung auf den Punkt.
http://www.vmag.de/
VMAG
Stolberger Str. 200 50933 Köln
Pressekontakt
http://www.aopr.de
Alpha & Omega PR
Am Mühlenberg 47 51465 Bergisch Gladbach
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Oliver Schillings
28.03.2017 | Oliver Schillings
Cellularline präsentiert MAG4
Cellularline präsentiert MAG4
22.03.2017 | Oliver Schillings
Cellularline präsentiert ANTENNA
Cellularline präsentiert ANTENNA
22.03.2017 | Oliver Schillings
Cellularline führt die neue Easysmart HR ein und erweitert das Sortiment für Wearables
Cellularline führt die neue Easysmart HR ein und erweitert das Sortiment für Wearables
25.03.2015 | Oliver Schillings
Was tun beim Vorwurf "Baumängel"?
Was tun beim Vorwurf "Baumängel"?
25.03.2015 | Oliver Schillings
BKU Frühjahrstagung 2015 in Altenberg
BKU Frühjahrstagung 2015 in Altenberg
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.06.2025 | Nicola Schmidt
Kleider machen die Geschäftsfrau - Warum Stil im Job mehr ist als Geschmackssache
Kleider machen die Geschäftsfrau - Warum Stil im Job mehr ist als Geschmackssache
24.06.2025 | JS Research
Rohstoffe unter dem Eis
Rohstoffe unter dem Eis
24.06.2025 | JS Research
Goldpreis macht mal eine Pause
Goldpreis macht mal eine Pause
24.06.2025 | Alvarez & Marsal
Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - Fokus Konsumgüter
Alvarez & Marsal Wettbewerbsindex der deutschen Industrie 2025 - Fokus Konsumgüter
24.06.2025 | Keynote Speaker & Coach
Der Fall Credit Suisse: Führungskräfte im Blindflug
Der Fall Credit Suisse: Führungskräfte im Blindflug
