PR-Agenturen melden für 2011 ein Honorarplus von 9,4 Prozent
26.04.2012
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Siegburg, 25.04.2012 - Der Honorarzuwachs der 137 meldenden PR-Agenturen springt nach einem kargen Vorjahresplus deutlich in die Höhe. Wurden 2010 lediglich 1,1 Prozent Zuwachs gemeldet, bewegt sich die Branche nun mit 497,7 Millionen Euro Honorarumsatz und 9,4 Prozent Steigerung in Richtung Zehn-Prozent-Hürde. Erfreulich ist auch die Quote bei der Mitarbeiterzahl: unter den vergleichbaren Agenturen beträgt der Nettozuwachs 285 Mitarbeiter und damit 6,5 Prozent mehr Beschäftigte. Die Agenturen im Rhein-Main-Gebiet vereinen die größte prozentuale Honorar-Steigerung im Ranking der acht Ballungsräume. Ein Blick auf die 29 meldenden GPRA-Agenturen zeigt eine Gesamtmitarbeiterzahl von 1.675 und 176,6 Mio. Euro Honorar. Das macht 35,9 Prozent des Gesamthonorarumsatzes von knapp 500 Millionen Euro (und 4.748 Mitarbeitern) aus. Diese und weitere Ergebnisse meldet Pfeffers 16. PR-Ranking, das mit 62 Spezialauswertungen ab sofort unter Pfeffers PR Ranking (http://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/pfeffers-pr-ranking.html) zur Verfügung steht.
Media Consulta, Berlin, ist mit 49,3 Millionen Euro Honorarumsatz neuer Spitzenreiter im Ranking und verweist KetchumPleon (GPRA) (40,4 Mio. Euro), Düsseldorf, nunmehr auf den zweiten Platz. FischerAppelt, Hamburg, mit 31,8 Mio. Euro Kommunikationshonorar, verteidigt den dritten Platz aus dem Vorjahr. Über die größte prozentuale Steigerung im Honorarumsatz kann sich Brandzeichen Markenberatung und Kommunikation in Düsseldorf freuen. Unter den 97 Agenturen mit mehr als einer Million Euro Honorar erzielen die Düsseldorfer im Vergleich zu 2010 ein Plus von 59 Prozent (auf 3,24 Mio. Euro). Die GPRA-Agentur Ergo Unternehmenskommunikation, Köln, steigert ihr Ergebnis um 42,6 Prozent auf 9,7 Millionen Euro.
Alexander Güttler, Präsident Gesellschaft PR-Agenturen ist erfreut über die Ergebnisse: "Die GPRA Agenturen repräsentieren im PR-Ranking über ein Drittel des abgebildeten Marktes und sind vor allem in den Reihen der Qualitätsagenturen sehr gut vertreten. Dies ist sicherlich positiv, zumal wir mehrere neue Interessenten haben. Für mich ist daneben zentral, dass es in der gesamten Branche wieder deutlich aufwärts geht. Nimmt man Pfeffers PR-Ranking als Maßstab, darf man insgesamt - Unternehmen, Agenturen und Verbände eingeschlossen - von Zuwächsen zwischen acht und zehn Prozent ausgehen. Das schafft entsprechend neue Arbeitsplätze. Nach den Krisenjahren 2008 und 2009 und der ersten Erholung in 2010 war 2011 einfach ein richtig gutes Jahr. Was die Spitze beim aktuellen Ranking angeht, bin ich sehr gespannt, wie sich bei Media Consulta das Verhältnis zwischen Mitarbeiter- und Volumenzuwachs erklärt und wer diese neuen großen Etats sind, die hier in Deutschland dazu gewonnen wurden."
Im Ranking der Ballungszentren muss Berlin seinen ersten Platz an das Rhein-Main-Gebiet abtreten. Dort erwirtschaften 27 Agenturen mit 900 Mitarbeitern 90,8 Mio. Euro Honorar. Dichtauf folgen München (88,4 Mio.), Rhein-Ruhr (87,8 Mio.) und auf dem vierten Platz Berlin (87,7 Mio.). Scholz & Friends hat sich dieses Mal nicht am PR-Ranking beteiligt, dies erklärt die geringere Summe der Berliner Agenturen.
46 der beteiligten Agenturen belegen ihre Umsätze und Mitarbeiterzahlen mit Steuerberatertestaten, in 2010 waren es 59. Die Branchenmedien "Horizont" und "werben & verkaufen" werden in ihren Printausgaben in der 17. KW ausführlich berichten. Unter den 62 Spezialauswertungen weist Pfeffers PR-Ranking 20 Rankings nach Branchen-Kompetenzfeldern aus. Die Spezialauswertungen nach testierten Agenturen, GPRA-Agenturen und PR-Ausbildern werden erstmals um ein neues Ranking nach vier Agenturgrößen (Mitarbeiterzahlen) ergänzt. Auswertungen für acht Ballungszentren und verschiedene Marktsegmente sowie für die 16 Bundesländer geben weitere Aufschlüsse.
URL:
http://www.pr-journal.de
http://datenbanken.pr-journal.de/
Facebook:
http://www.facebook.com/prjournal
Twitter:
http://twitter.com/prjournal
http://www.pr-journal.de
Epikeros Ltd.
Lendersbergstrasse 86 53721 Siegburg
Pressekontakt
http://www.pr-journal.de
PR-Journal
Lendersbergstrasse 86 53721 Siegburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Gerhard Pfeffer
05.07.2012 | Gerhard Pfeffer
Zur 2012er-Halbzeit eine viertel Million Besucher - PR-Journal und Freunde ziehen Bilanz
Zur 2012er-Halbzeit eine viertel Million Besucher - PR-Journal und Freunde ziehen Bilanz
10.01.2012 | Gerhard Pfeffer
PR-Jobbörse 2011: neuer Rekord mit 566 Jobangeboten
PR-Jobbörse 2011: neuer Rekord mit 566 Jobangeboten
09.01.2012 | Gerhard Pfeffer
1,3 Millionen PageImpressions, 15.700 Newsletter-Leser - PR-Journal zieht positive Bilanz 2011
1,3 Millionen PageImpressions, 15.700 Newsletter-Leser - PR-Journal zieht positive Bilanz 2011
20.07.2011 | Gerhard Pfeffer
PR-Jobbörse boomt mit einem Plus von 32 Prozent
PR-Jobbörse boomt mit einem Plus von 32 Prozent
20.04.2011 | Gerhard Pfeffer
142 PR-Agenturen melden für 2010 wieder ein Plus von 1,4 Prozent
142 PR-Agenturen melden für 2010 wieder ein Plus von 1,4 Prozent
Weitere Artikel in dieser Kategorie
23.11.2024 | JS Research
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
22.11.2024 | MERITU AG
Erstmals werden chinesische Unternehmen in der Lage sein in Europa nach geeigneten Partnern übers Internet zu suchen
Erstmals werden chinesische Unternehmen in der Lage sein in Europa nach geeigneten Partnern übers Internet zu suchen
22.11.2024 | WebDesign-Alcor Werbeagentur
Professionelles Webdesign aus Wien mit modernster SEO
Professionelles Webdesign aus Wien mit modernster SEO
22.11.2024 | JS Research
Nukleare Wärmequellen jeder anderen Technologie überlegen
Nukleare Wärmequellen jeder anderen Technologie überlegen
22.11.2024 | MOOG Partnerschaftsgesellschaft mbB
MOOG berät Gesellschafter der Body Culture-Fitnessstudios bei Unternehmensverkauf an LifeFit Group
MOOG berät Gesellschafter der Body Culture-Fitnessstudios bei Unternehmensverkauf an LifeFit Group