Geberit strafft weltweites Datenmanagement
30.04.2012 / ID: 58728
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Hamburg/Rapperswil (CH), April 2012. Die Geberit Gruppe, europäi-scher Marktführer in der Sanitärtechnik, will seine Stammdatenpflege für über 50 Sprachvarianten weiter optimieren. Die Stammdaten-Plattform Step (http://www.stibosystems.de/German/L%C3%B6sungen/Technologie/STEP-Uniform-MDM-Plattform.aspx) von Stibo Systems bietet dem Global Player die Mög-lichkeit, auch Beziehungen wie Hierarchien und Vererbungen, Pro-zesse und Workflows seiner Produktinformationen (http://www.stibosystems.de/German/L%C3%B6sungen/Schwerpunkt/Product-Information-Management.aspx) zu steuern. Damit kann Geberit den internationalen Auftritt stärken und seine Time-to-Market verkürzen.
Für Unternehmen aus der Sanitärbranche bedeutet eine internationale Präsenz eine besondere Herausforderung. Denn in beinahe jedem Land gelten eigene rechtliche Vorschriften, gibt es andere Größenmaße und Normverbindungen. Darüber hinaus unterscheiden sich Gewohnheiten und Geschmäcker der Verbraucher auch in der Badbenutzung. Die Geberit Gruppe entschied sich für das PIM/MDM-System Step von Stibo Systems, um die Pflege der Informationen zu ihren mehr als 26.000 Produkten in bis zu 51 Sprachvarianten zu vereinfachen. Das Step-System ermöglicht es Geberit, auch unstrukturierte Informationen zu verwalten, wie Bedienungsanleitungen, Multimediadaten und beschreibende Texte. Diese Informationen will Geberit für lokale Webauftritte einsetzen, in Ka-talogen, Broschüren oder Flyern. Über das Step-System sollen auch die Sortimentsgestaltung und der Produktlebenszyklus gesteuert werden.
Bisher wurden die Stammdaten in verschiedenen SAP-Systemen und die Bilder in einer wiederum separaten Bilddatenbank gepflegt. Gallus Römer, Head of Sales & Marketing Applications Corporate Information Services bei Geberit, erklärt: "In SAP wurden die Daten vorwiegend artikelbasiert gepflegt. Wir konnten keine Hierarchien oder Vererbungen innerhalb von Artikelgruppen oder Ländersortimenten steuern. Mit Step wollen wir auch die Beziehungen, Prozesse und Workflows zu den einzelnen Stammdaten abbilden." Manfred Heckt, Geschäftsführer der Stibo Systems GmbH, erläutert: "Solche Datenstrukturen führen zu aufwändigen Konsistenzprüfungen. Um flüssige Datenprozesse zu erreichen, müssen aber alle Stammdaten aus einer verlässlichen, zentralen Quelle heraus an die verschiedenen Kanäle gesendet werden."
Geberit betreibt seit über 13 Jahren Cross Media Publishing und gehört damit zu den ersten Industriefirmen in der Schweiz. Die kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung ist als strategischer Pfeiler seit Jahren fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Hierzu zählen besonders die IT-Abläufe, die aufgrund der globalen Marktpräsenz komplex und zu-gleich von strategischer Bedeutung sind.
Informationen zur Geberit Gruppe unter http://www.geberit.com
und zu Stibo Systems unter http://www.stibosystems.de
master data management mdm product information management pim strategic information management Stammdatenverwaltung Datenqualität Produktinformationen Datenverwaltung master data
http://www.stibosystems.de
Stibo Systems GmbH
Kurt-A.-Körber-Chaussee 10 21033 Hamburg
Pressekontakt
http://www.stibosystems.de
Stibo Systems GmbH
Kurt-A.-Körber-Chaussee 10 21033 Hamburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Corinna Konitzer
01.03.2012 | Corinna Konitzer
ZF Services entscheidet sich für Stibo Systems
ZF Services entscheidet sich für Stibo Systems
29.09.2011 | Corinna Konitzer
TARGET Australia managt seine Produktstammdaten zukünftig mit Stibo Systems
TARGET Australia managt seine Produktstammdaten zukünftig mit Stibo Systems
07.07.2011 | Corinna Konitzer
Eppendorf AG arbeitet weltweit mit STEP-System
Eppendorf AG arbeitet weltweit mit STEP-System
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Frequentis AG
FREQUENTIS und Oro Navigacija gewinnen ATM Award for Innovation to Enable Sustainable Future Skies
FREQUENTIS und Oro Navigacija gewinnen ATM Award for Innovation to Enable Sustainable Future Skies
14.05.2025 | Premium Diamonds
Diamanten im Fokus: Inflationsschutz oder nur ein glänzender Mythos?
Diamanten im Fokus: Inflationsschutz oder nur ein glänzender Mythos?
14.05.2025 | JS Research
Für die Dekarbonisierung und Elektrifizierung ist Kupfer unverzichtbar
Für die Dekarbonisierung und Elektrifizierung ist Kupfer unverzichtbar
14.05.2025 | Journal-Direkt
Kurz vor dem Börsengang: Eurobit Systems plant über 300 Neueinstellungen - Digitaler Euro sorgt für Rückenwind
Kurz vor dem Börsengang: Eurobit Systems plant über 300 Neueinstellungen - Digitaler Euro sorgt für Rückenwind
14.05.2025 | Online VersicherungsVergleich GmbH
Test-Zahnzusatzversicherung.de ermöglicht Echtzeit-Abfrage von Versicherungsleistungen
Test-Zahnzusatzversicherung.de ermöglicht Echtzeit-Abfrage von Versicherungsleistungen
