Pressemitteilung von Jana Ebinger

Jury kürt Preisträger des PSD-Architekturwettbewerbs Bahnhofstraße 68


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Das Kaiserslauterer Architekturbüro Bayer & Strobel ist 1. Preisträger des Architekturwettbewerbs, den die PSD Bank RheinNeckarSaar eG für den Neubau ihrer Geschäftsstelle Ecke Bahnhof-/Sulzbachstraße ausgelobt hat. Vergangenen Freitag kürte die Jury auch die 2. und 3. Preisträger.

Die Architekten Prof. Heiko Lukas (Saarbrücken), Prof. Ludwig Wappner (München) und Prof. Jens Wittfoht (Stuttgart) sowie die Vorstände der PSD Bank, Jürgen Wunn und Stefan Bender, machten sich die Entscheidung nicht leicht: zehn Stunden tagte die Jury des PSD-Architekturwettbewerbs am vergangenen Freitag in Stuttgart, um die besten Entwürfe für den Neubau der Saarbrücker PSD-Geschäftsstelle auszuwählen. Das Votum am Ende der Preisgerichtssitzung fiel deutlich aus: Den mit 15.000 Euro dotierten ersten Preis erhielt das Büro "Bayer & Strobel Architekten" aus Kaiserslautern, zweiter Preisträger (10.000 Euro) ist "Lamott + Lamott", der dritte Preis (7.000 Euro) geht an "Schilling Architekten". In die engere Wahl kamen die Beiträge der Saarbrücker Architekten "Wandel, Hoefer Lorch" und des Kölner Büros "trint + kreuder".

Der preisgekrönte Entwurf sieht eine sechsgeschossige Bebauung mit einem zusätzlichen Staffelgeschoss mit umlaufender Dachterrasse vor. Zentrales Element bildet das Foyer, welches in der Höhe über vier Geschosse geöffnet ist und mit den angrenzenden Fluren und Galerien vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für Veranstaltungen bietet.

Der Vorsitzende der Jury, Prof. Jens Wittfoht, dankte der PSD Bank für ihre Entscheidung, im Zuge des Neubauvorhabens einen von der Architektenkammer des Saarlandes anerkannten Wettbewerb auszuloben. Damit leiste die PSD einen wichtigen Beitrag zur Baukultur, so Wittfoht.

"Das Niveau der Wettbewerbsbeiträge war insgesamt sehr hoch", lautet die positive Bilanz der Stadtplanerin Regina Stottrop, die das Wettbewerbsverfahren betreute. Entscheidungskriterien bei der Auswahl der Preisträger waren u.a. Funktionalität im Hinblick auf Kundenorientierung, flexible Raumnutzung und Arbeitsplatzqualität sowie der Bezug zum öffentlichen Raum. In die engere Wahl kamen ausschließlich Arbeiten, die die Werte der PSD Bank -Transparenz und Kundenorientierung - architektonisch zum Ausdruck bringen.

"Der Entwurf von Bayer & Strobel wird unseren Anforderungen an ein offenes und vielseitig nutzbares Bankgebäude sehr gut gerecht. Sofern der Aufsichtsrat dem zustimmt, möchten wir den Wettbewerbspreisträger daher gerne mit den weiteren Planungen beauftragen und Ende des Jahres mit dem Bau beginnen", erklärte Jürgen Wunn. Die PSD-Geschäftsstelle solle "ein neues Markenzeichen" für Saarbrücken werden und einen Beitrag zur Aufwertung der "Stadtmitte am Fluss" leisten.

Als sachverständige Berater saßen bei der Preisgerichtssitzung daher auch Vertreter der Landeshauptstadt Saarbrücken am Tisch. Das besondere Augenmerk von Dr. Frank Simons (Bauaufsichtsamt) und Monika Kunz (Stadtplanungsamt) galt insbesondere den städtebaulichen Qualitäten der Wettbewerbsbeiträge.

Ausstellung zeigt Modelle und Pläne aller Wettbewerbsbeiträge

Zum Abschluss des Architekturwettbewerbs lädt die PSD Bank vom
22. - 31. Mai zu einer Ausstellung in die Bahnhofstraße 68 ein.
Gezeigt werden die Modelle und Pläne aller zwölf Wettbewerbsbeiträge. So können sich Bürger und Nachbarn bereits jetzt ein Bild von dem zukünftigen Eckgebäude Bahnhof-/ Sulzbachstraße machen.


Presse-Foto (Abdruck honorarfrei)

1) Prof. Jens Wittfoht (Stuttgart), Jürgen Wunn, Stefan Bender, Prof. Ludwig Wappner und Prof. Heiko Lukas (vlnr.) präsentierten bei der Preisgerichtssitzung die Modelle der drei Preisträger-Entwürfe. Foto: Iris Maurer

http://www.psd-rheinneckarsaar.de
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Deckerstr. 37-39 70372 Stuttgart

Pressekontakt
http://www.psd-rheinneckarsaar.de
PSD Bank RheinNeckarSaar eG
Deckerstr. 37-39 70372 Stuttgart


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Jana Ebinger
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.05.2024 | Bundesverband Mergers & Acquisitions gem. e.V. (BM&A)
BM&A-Klima-Monitor für den M&A-Markt: Unternehmensverkäufe nehmen zu
03.05.2024 | Jane Uhlig Medienbüro für Lifestyle-Berichterstattung
Kooperation: Schauspiel Frankfurt und Hugendubel Frankfurt Steinweg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 19
PM gesamt: 409.392
PM aufgerufen: 69.448.220