111 Jahre Feinkost Dittmann
21.05.2012 / ID: 61585
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(ms) Es ist ein Anlass zum Feiern: Das traditionelle Familienunternehmen Feinkost Dittmann wird 111 Jahre alt.
Am 1. Juli 1901 legte Carl Dittmann in Wiesbaden den Grundstein für 111 Jahre Premium Feinkost auf höchstem Niveau. Im Jahr 1930 wurde Leo Halbleib Teilhaber und übernahm 1952 die Geschäfte vollständig.
Im Jahr 1965 trat der gelernte Bankkaufmann Günter Reichold in das Unternehmen ein. Damals war Feinkost Dittmann auf zwei Produkte spezialisiert: feine Sardellen-Spezialitäten und Kapern; der Umsatz betrug 1,8 Millionen DM. 1971 wurde Reichold Inhaber der Firma. Zu dieser Zeit begann der beispiellose Aufstieg des Unternehmens, als Günter Reichold, passionierter Spanien-Urlauber, mit seinem Privat-PKW ein Fass Oliven aus Spanien nach Deutschland brachte und hier mit Erfolg weiterverkaufte. Mit einem feinen Gespür für den Markt und der notwendigen Risikobereitschaft baute Reichold die Produktpalette immer weiter aus. Das Sortiment wurde nach und nach um mediterrane Köstlichkeiten wie z. B. Oliven-Variationen, Pfefferonen und Artischockenherzen ergänzt.
Fortan profitierte Feinkost Dittmann immer stärker vom mediterranen Trend in der prosperierenden Bundesrepublik. Die Deutschen reisten zunehmend gern nach Spanien, Italien und Griechenland und wollten die dortigen mediterranen Spezialitäten auch zu Hause genießen.
Heute ist Feinkost Dittmann (www.feinkost-dittmann.de) deutscher Marktführer bei Oliven, Antipasti, Knoblauch- sowie Sardellenspezialitäten und die beliebteste Feinkost-Marke des deutschen Handels. Seit dem Jahr 2000 tragen Günter Reicholds Söhne Timm und Thorsten als Mitgesellschafter und Geschäftsführer die Verantwortung für Vertrieb/Marketing und Produktion/Einkauf. Das Sortiment des traditionellen Familienunternehmens umfasst aktuell über 500 Artikel. Feinkost Dittmann produziert mit rund 700 Beschäftigten in vier Betrieben im In- (Taunusstein) und Ausland (Griechenland, Spanien und Türkei). Die Export-Abteilung am zentralen Standort Diez vermarktet eine Vielzahl an Feinkost-Artikeln in derzeit 28 verschiedenen Ländern weltweit. Der Umsatz betrug im vergangenen Geschäftsjahr 2011 über 155 Millionen EUR.
Feinkost Dittmann 111 Jahre Carl Dittmann Jubiläum Marktführer Reichold Oliven Pfefferonen Teufli Pepperballs Ajolix
http://www.feinkost-dittmann.de
Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH
August-Horch-Straße 4-8 65582 Diez
Pressekontakt
http://www.feinkost-dittmann.de
Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH
August-Horch-Straße 4-8 65582 Diez
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Martin C. Schmidlin
04.06.2019 | Martin C. Schmidlin
Eli Itzkin ist neuer General Manager von Obela Europe
Eli Itzkin ist neuer General Manager von Obela Europe
10.05.2019 | Martin C. Schmidlin
Am 13.05. ist "Internationaler Hummus-Tag"!
Am 13.05. ist "Internationaler Hummus-Tag"!
14.03.2019 | Martin C. Schmidlin
Hummus-Experte Obela überrascht mit "Hot Jalapeno" und "Kalamata Oliven"
Hummus-Experte Obela überrascht mit "Hot Jalapeno" und "Kalamata Oliven"
14.10.2013 | Martin C. Schmidlin
"Preis der Besten" der DLG für Feinkost Dittmann
"Preis der Besten" der DLG für Feinkost Dittmann
19.08.2013 | Martin C. Schmidlin
Feinkost Dittmann bringt Indiens Nr. 1 nach Deutschland
Feinkost Dittmann bringt Indiens Nr. 1 nach Deutschland
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.06.2025 | Frank Hoffmann Immobilien GmbH & Co. KG
Mehrfamilienhaus erfolgreich veräußern?
Mehrfamilienhaus erfolgreich veräußern?
27.06.2025 | action press AG
Deutschlands führender KI-Experte Andreas Dahmen: "Die Digitalisierung erreicht endlich den Mittelstand"
Deutschlands führender KI-Experte Andreas Dahmen: "Die Digitalisierung erreicht endlich den Mittelstand"
27.06.2025 | JS Research
Goldabbau in Alaska
Goldabbau in Alaska
27.06.2025 | BavariaConnect
Werbeagentur Passau: BavariaConnect investiert in kleine und mittelständische Unternehmen
Werbeagentur Passau: BavariaConnect investiert in kleine und mittelständische Unternehmen
27.06.2025 | KYOCERA UNIMERCO Tooling GmbH
EuroSkills 2025: Kyocera Hauptsponsor CNC-Fräswettbewerb
EuroSkills 2025: Kyocera Hauptsponsor CNC-Fräswettbewerb
