Pressemitteilung von Timothy K. Göbel

Erfahrung Deutschland zieht nach fünf Jahren Bilanz


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Berlin, 10. März 2011. Erfahrung Deutschland vermittelt seit März 2006 erfolgreich Senior-Experten an Unternehmen, die vom Wissen und den Erfahrungen der ehemaligen Fach- und Führungskräfte profitieren können. Das haben vor allem kleinere und mittelständische Betriebe erkannt, bei denen sich der Mangel an qualifizierten Nachwuchskräften infolge des demografischen Wandels bereits zur gefährlichen Wachstumsbremse entwickelt. Sie nutzen die vorhandene Wissensressource und setzen zunehmend auf das erfahrene Know-how von Senior-Experten, um wichtige Projekte im In- und Ausland zu realisieren.

"Neben der Hilfe bei Restrukturierung und Sanierung", erläutert Manfred Brock, Geschäftsführer von Erfahrung Deutschland, die Vermittlungen der vergangenen Jahre, "umfasst das bevorzugte Einsatzspektrum der Experten vor allem Qualitäts- und Prozessmanagement, Coaching, Projektbegleitung, kaufmännische Leitung und Auftragsabwicklung". Dabei schätzen die Unternehmen insbesondere den strategischen Weitblick, mit dem Senior-Experten aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung viele Probleme, Engpässe und Sackgassen innerhalb eines Projekts vorhersehen und vermeiden. Hinzu kommen die realistische Einschätzung des Arbeitspensums und die sinnvolle Einteilung von Ressourcen. "Das sind klare Pluspunkte, die für ein Unternehmen mehr Planungssicherheit bedeuten", so Brock.

Auch bei der kurzfristigen Überbrückung von personellen Engpässen, etwa bei Krankheit oder Kündigung eines leitenden Mitarbeiters, greifen Mittelständler inzwischen gern auf die Hilfe erfahrener Ruheständler zurück. Hier stehen Senior-Experten speziell aus den Bereichen Logistik, Einkauf und Produktion für einen schnellen Interims-Einsatz hoch im Kurs. Sie kennen die Arbeitsprozesse und den Markt, überblicken komplexe Sachverhalte und haben ihre Karrierephase bereits hinter sich. Diese Souveränität, da sind sich kleine und mittelständische Unternehmer einig, schafft Vertrauen beim Kunden und im Team.

Dagegen schließen viele Großunternehmen ihre kurzzeitigen Vakanzen bevorzugt aus den eigenen Reihen. Sie verfügen im Normalfall über den notwendigen personellen Unterbau, um unvorhergesehene Engpässe im Personalbereich zumindest vorübergehend mit qualifizierten Mitarbeitern aus anderen Bereichen zu kompensieren.

Gleichwohl sind die Qualitäten der Senior-Experten auch bei großen Unternehmen und Konzernen gefragt. Dabei handelt es sich jedoch zumeist um mehrjährige Projekt-Einsätze oder längerfristige Überbrückungen im Personalbereich, die über Zeitarbeitsverträge im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung zustande kommen sollen.

"Das ist es aber, was Senior-Experten nicht wollen", kommentiert Manfred Brock die Nachfrage nach längerfristigen Einsätzen. "Sie möchten sich nicht über Jahre fest verpflichten, sondern den Unternehmen vorübergehend unter die Arme greifen, wenn schnelle Hilfe, Erfahrung und Know-how von außen gebraucht wird. Auf keinen Fall wollen sie in den Verdacht geraten, jüngeren Kräften den Arbeitsplatz streitig zu machen".
Senior Experte Arbeit Alter Interim Management

http://www.erfahrung-deutschland.de
Erfahrung Deutschland
Blankenburg 1a 13129 Berlin

Pressekontakt
http://www.brandandimage.de
Brand+Image
Kaagangerstr. 36 82279 Eching a.A.


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Timothy K. Göbel
Weitere Artikel in dieser Kategorie
09.01.2025 | JS Research
Gold und Silber tun dem Portfolio gut
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 31
PM gesamt: 420.797
PM aufgerufen: 71.339.895