Qualitätsmerkmal statt Feigenblatt:
10.03.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Erlangen, 10. März 2011 Seit Januar 2010 sind Banken verpflichtet, Beratungsgespräche mit Privatkunden über Wertpapieranlagen zu protokollieren. Ziel der Protokolle ist es, Empfehlungen nachvollziehbar zu machen und Anleger vor falscher Beratung zu schützen. Stiftung Warentest und Verbraucherzentrale Bundesverband kritisieren jedoch, dass Bankenprotokolle die Vorgaben nur unzureichend erfüllen. Dr. Markus Nickl, Geschäftsführer der doctima GmbH, bestätigt dieses Urteil: "Viele Formulare dienen lediglich als juristisches Feigenblatt. Dabei könnten sie - richtig gestaltet - enorm zur Verbesserung von Service und Effizienz beitragen."
Die Verbraucherschützer attestieren den über 60 geprüften Bankenprotokollen schwerwiegende Mängel. Keines erfasst das jeweilige Beratungsgespräch vollständig und aussagekräftig. Oft verhindert eine zu restriktive oder ungenaue Gestaltung der Protokollformulare die eindeutige Erfassung der Beratungsinhalte. Viele Varianten lassen lediglich das Ankreuzen vorgefertigter Antworten zu, selbst zur Begründung der Anlageempfehlungen. "Lieblos gestaltete Formulare werfen ein schlechtes Licht auf die Kundenfreundlichkeit der Kreditinstitute", urteilt Dr. Markus Nickl. "Die Erstellung gesetzeskonformer, verständlicher und ansprechender Protokolle erfordert fundiertes finanztechnisches Wissen und redaktionelles Knowhow."
Aus diesem Grund hat die doctima GmbH nun ihr Dienstleistungsportfolio für Finanzinstitute erweitert und übernimmt die teilweise oder komplette Erstellung von Beratungsprotokollen. Professionell konzipierte Protokolle bringen Banken und deren Kunden mehrere Vorteile:
- Ein rechtssicher ausgestaltetes Formular nützt Kunden und Finanzinstituten. Es verhindert Falschberatung und schützt vor Klagen.
- Ein übersichtliches und unmissverständliches Formular erleichtert den Kundenberatern das Ausfüllen, spart Zeit und trägt bei komplizierteren Kundengesprächen zur Orientierung bei.
- Bei Nachfragen oder einer Folgeberatung profitiert der jeweilige Berater von leicht zugänglichen und verständlichen Kundeninformationen.
- Ein verständliches Protokoll signalisiert Kompetenz, Verlässlichkeit und hohen Service. Das verschafft einen Wettbewerbsvorteil bei kritischen Privatkunden und bei der Kundenbindung.
- Ein individuelles Dokumentationskonzept ermöglicht je nach Bedarf der Bank auch produktspezifische oder modularisierte Protokolle.
Das Sprachberatungsunternehmen doctima verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzsektor. Neben der Protokollerstellung bietet doctima Unterstützung bei der Optimierung von Anschreiben, Formularen und Web-Inhalten sowie bei der Auswahl und Implementierung IT-gestützter Redaktionsprozesse an. Das Serviceangebot des Erlanger Beratungsunternehmens reicht über Qualitätsmanagement des Text- und Formularbestands bis zum vollständigen Outsourcing der Dokumentation inklusive Versions- und Terminologiemanagement.
Dr. Markus Nickl rät Finanzinstituten, bei der Verbesserung ihrer Protokolle nachhaltig zu denken: "Banken, die ihre Formulare und deren Verwaltung von Grund auf professionalisieren, gewinnen nicht nur jetzt leichter die Gunst der Anleger: Auch später können sie neue Dokumentationsaufgaben schneller und effizienter erledigen als die Konkurrenz."
Für Fragen zum Beratungsangebot von doctima steht interessierten Lesern Herr Markus Kraus telefonisch unter 0 91 31 / 97 79 28-0 oder per E-Mail an markus.kraus(at)doctima.de zur Verfügung.
Finanzberatung Formularoptimierung Formulargestaltung Bankberatung Beratungsprotokoll verbraucherschutz
http://www.doctima.de
doctima GmbH
Gerberei 19 91054 Erlangen
Pressekontakt
http://www.h-zwo-b.de
H zwo B Kommunikations GmbH
Am Anger 2 91052 Erlangen
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Michal Vitkovsky
28.09.2020 | Michal Vitkovsky
Weichenstellung für das Video-Conferencing: Neues Release STARFACE 6.7.3 steht zum Download bereit
Weichenstellung für das Video-Conferencing: Neues Release STARFACE 6.7.3 steht zum Download bereit
11.08.2020 | Michal Vitkovsky
Sichere Mobile Workplaces "made in Germany": STARFACE und Securepoint intensivieren Zusammenarbeit
Sichere Mobile Workplaces "made in Germany": STARFACE und Securepoint intensivieren Zusammenarbeit
23.07.2020 | Michal Vitkovsky
funkschau Leserwahl zum "ITK Produkt des Jahres 2020": STARFACE in drei Kategorien nominiert
funkschau Leserwahl zum "ITK Produkt des Jahres 2020": STARFACE in drei Kategorien nominiert
08.07.2020 | Michal Vitkovsky
Herzlichen Glückwunsch, STARFACE: Karlsruher UCC-Hersteller feiert 15-jähriges Jubiläum
Herzlichen Glückwunsch, STARFACE: Karlsruher UCC-Hersteller feiert 15-jähriges Jubiläum
12.06.2020 | Michal Vitkovsky
STARFACE baut das Partnernetz in 2020 deutlich aus
STARFACE baut das Partnernetz in 2020 deutlich aus
Weitere Artikel in dieser Kategorie
25.11.2024 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Sitka Gold: Bohrerfolg bekräftigt Potenzial auf bedeutende Lagerstätte mit mehreren Millionen Unzen Gold!
Sitka Gold: Bohrerfolg bekräftigt Potenzial auf bedeutende Lagerstätte mit mehreren Millionen Unzen Gold!
25.11.2024 | CMC Markets Germany GmbH
CMC Markets mit Gewinnsprung von 45 Prozent im ersten Halbjahr
CMC Markets mit Gewinnsprung von 45 Prozent im ersten Halbjahr
25.11.2024 | KORODUR Westphal Hartbeton GmbH & Co. KG
Korodur gewinnt den Exportpreis Bayern 2024 in der Kategorie "Industrie"
Korodur gewinnt den Exportpreis Bayern 2024 in der Kategorie "Industrie"
25.11.2024 | EFS Euro Finanz Service Vermittlungs AG
Karrierechancen bei der EFS AG
Karrierechancen bei der EFS AG
25.11.2024 | Bavaria Finanzservice e.K.
Bavaria Finanz Erfahrungen: Schufafreie Kredite - Eine echte Alternative für Menschen mit negativer Bonität?
Bavaria Finanz Erfahrungen: Schufafreie Kredite - Eine echte Alternative für Menschen mit negativer Bonität?