BI-Strategie: Hauptmotivation sind Steigerung der Nutzerakzeptanz sowie Senkung der laufenden Kosten
17.03.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Der Questionnaire umfasste knapp 80 Fragen rund um das Thema BI-Strategie: Die Teilnehmer aus den Fachbereichen Finanzen/Controlling und IT wurden zu fachlichen Aspekten, unternehmensinternen BI-Richtlinien, BI-Anwendungen und BI-Systemen sowie ihrer Datenarchitektur befragt. Ausgangspunkt waren vier Thesen, deren Wahrheitsgehalt im Rahmen der Studie überprüft wurde:
1. Wenn das Unternehmen keine BI-Strategie hat, haben die BI-Systeme eine geringere Benutzerakzeptanz.
2. Wenn das Budget für BI-Anwendungen in den Händen der IT-Abteilung liegt, sind die Anwender unzufriedener.
3. Die Möglichkeit zum Ad-hoc-Reporting erhöht den Nutzen einer BI-Anwendung.
4. Punktuelle Entwicklungen von Anwendungen verbauen die langfristige und nachhaltige Sichtweise auf BI.
Die Untersuchungsergebnisse belegten deutlich die Vorteile, die ein koordiniertes Vorgehen im Umfeld einer komplexen BI-Landschaft bietet. Festzuhalten ist, dass eine BI-Strategie, im Sinne einer zukunftsorientierten Gesamtplanung von BI-Initiativen und -Projekten, insbesondere für große Unternehmen mit einer heterogenen IT-Landschaft unverzichtbar ist. Hauptmotivation sind dabei die Steigerung der Nutzerakzeptanz sowie die Senkung der laufenden Kosten. Entgegen der allgemeinen Meinung spielen Aspekte wie die Möglichkeit zum Ad-hoc-Reporting eine untergeordnete Rolle.
Dennoch sollten auch kleinere mittelständische Unternehmen einen strategischen Ansatz nicht vernachlässigen. Hier empfiehlt sich ein gezielter Einsatz von kurz- und mittelfristig angelegten Maßnahmen, die der Einführung einer BI-Strategie entlehnt sind.
Die vollständigen Ergebnisse können gegen Gebühr bei IBSolution angefordert werden.
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