Pressemitteilung von Rene Klein

Gründerrepublik engagiert sich als Förderer von Für-Gründer.de


14.08.2012 / ID: 73747
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Frankfurt am Main, 14. August 2012

Die Forderung nach einer neuen Gründerkultur in Deutschland wurde schon oft erhoben. Die Gründerrepublik (http://www.gruenderrepublik.org) setzt nun auch in der Praxis an dieser Stelle an und möchte insbesondere jungen Menschen auf den Weg ins Berufsleben neue Impulse mitgeben. Die Entwicklung von Gründerkompetenzen ist das erklärte Ziel der gemeinnützigen Initiative. Dementsprechend tritt Gründerrepublik seit Anfang August auch als Förderer des Portals Für-Gründer.de auf. "Über Für-Gründer.de wollen wir Gründungsinteressierte aber auch Akteure und Förderer der Gründerwelt auf unser Angebot aufmerksam machen" erklärt Magnus zu Wied, Geschäftsführer Stiftung Gründerrepublik. Und René Klein von Für-Gründer.de führt aus "Gründerrepublik generiert vor Ort Gründercommunities, um junge Menschen frühzeitig mit dem Thema Unternehmertum vertraut zu machen und nachhaltig zur Umsetzung von Ideen zu motivieren".

Konkret richtet sich die Gründerrepublik an junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, die in regionalen Clustern zusammen als Gründerklasse in einem Zeitraum von drei Monaten kostenfrei und schulbegleitend ein pädagogisch zertifiziertes Programm durchlaufen. Im Mittelpunkt stehen dabei Motivation, Ideenfindung und- bewertung sowie Gründerkompetenzen, die zur erfolgreichen Umsetzung von Geschäftsideen notwendig sind. Ziel ist es, jedem Teilnehmer zu ermöglichen, mittelfristig seine eigene Republik zu bauen, um als spätere Unternehmer der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können. Dozenten bei Gründerrepublik sind junge Gründer, die Ihren Gründungsprozess erfolgreich gemeistert haben und sowohl von ihren Erfolgen als auch den sich ihnen bietenden Schwierigkeiten berichten können.

Zur Teilnahme an dem Programm können sich Interessierte direkt auf http://www.gruenderrepublik.org bewerben oder sich vorschlagen lassen. Nach der Auswahlphase bilden etwa 20 Jugendliche eine regionale Community und sollen das 15 Lectures umfassende Programm durchlaufen. Auch als Dozent ist eine Bewerbung bei der Stiftung Gründerrepublik möglich. Wer also seine Motivation und Kenntnisse an andere Menschen weitergeben möchte, sollte sich ebenfalls am besten über die Website melden.

Doch Gründerrepublik ist mehr als nur eine Bildungsinitiative. Für Alumni des Programms werden zahlreiche Veranstaltungen und weiterführende Kontakte für Gründungswillige angeboten. Zentrales Anliegen der Initiative ist nicht zuletzt die Verzahnung der zahlreichen Gründerangebote in Deutschland, um dem Ziel einer Gründerkultur näher zu kommen.

Kontakt Gründerrepublik
Stiftung Gründerrepublik gGmbH
Initiative zur Förderung junger Gründer
Oberliederbacher Weg 25
65843 Sulzbach / Ts.
info@gruenderrepublik.org
Phone: +49 6196 8022 345
Gründerrepublik Gründerkultur

http://www.fuer-gruender.de
SKS-Kairos GbR
Rheinstraße 21 60325 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.fuer-gruender.de
Für-Gründer.de
Rheinstraße 21 60325 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Rene Klein
Weitere Artikel in dieser Kategorie
15.08.2025 | Eckpunkte Kommunikation GmbH / Management Publishing
Unternehmensnachfolge im Mittelstand - Was wirklich zählt
15.08.2025 | DAS MANDAT c/o Steinbeis Augsburg Business School
DAS MANDAT - DIE KONFERENZ: Performance & Compliance am 09. Oktober in Hamburg
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 0
PM gesamt: 428.901
PM aufgerufen: 72.839.746