Pressemitteilung von Herr A. Volkheimer

„Executive Direct Search“ oder wer ist „der beste Headhunter in Deutschland“


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

„Die Top 10 Headhunter in Deutschland“. Das berufliche Umfeld in Deutschland verändert sich immer stärker und unterliegt einem stetig wachsenden Markt an Hilfe und Unterstützung in Firmen, die immer mehr Schwierigkeiten haben, Ihren Bedarf an qualifizierten top Managern & Führungskräften gerecht zu werden. Zurzeit fehlen ca. 140.000 Ingenieure und ca. 25.000 Fach & Führungskräfte in Deutschland. Dem demographischen Wandel geschuldet wird die Zukunft für die mittelständischen Unternehmen und Industriebetriebe immer mehr zu einer Zerreißprobe, da wenig gutes Personal größere und vielfältigere Aufgaben in Ihren Branchen bearbeiten müssen.

Wir reden immer von Spezialisierung, von top ausgebildeten Managern, Ingenieuren oder Wissenschaftlern, dennoch ist das Angebot an hoch spezialisierten Fachkräften begrenzt und die Firmen buhlen um die Gunst der Besten am Markt. Wer hat die „besten Top Jobs“, wer hat die „best bezahlten Jobs“, wer ist „der beste Headhunter“ oder welches ist das „beste Headhunterunternehmen“ für unser Unternehmen. Diese Fragen stellen sich aktuell die meisten Firmen, die Spitzenpersonal suchen und nicht finden. Im Gegenzug wollen Unternehmen Ihren Spitzenkräften nicht mehr Geld bezahlen, als es sein muß, da die Marktsituation in Europa im Wettbewerbsvergleich immer enger wird. Hier kommen die Headhunter oder Personalberater ins Spiel, die um die Gunst der Firmen werben, sie hätten die besten Kandidaten oder würden die besten Kandidaten für die ausgeschriebene Position in einem Unternehmen finden. Headhunter ist leider kein geschützter Begriff und kann demzufolge von jedem genutzt oder verwendet werden, egal welcher Berufssparte er angehört. Dies macht die Branche der Personaldienstleister und Headhunter für die Unternehmen, die einen echten Headhunter beauftragen wollen, schwer überschaubar. Suchen Sie im Internet geziehlt nach den „top 10 Headhunter“, „beste top 10 headhunter“ oder „bestes Headhunterunternehmen“. Dort trennt sich die Spreu vom Weizen. Google ist eine reine Informationsplattform und setzt nur die Firmen oder Headhunter im Ranking nach vorne, die auch dort hingehören, sprich „die Elite Headhunter“. Sowohl die Branche der Personaldienstleister als auch die Branche der Headhunter verschmelzen vor den Augen der Klienten, sodass heute ein Unternehmen, dass sich bewusst für die Suche eines geeigneten Kandidaten an ein echtes Headhunterinstitut wenden will, nicht mehr entscheiden kann, wer echt ist und wer nicht. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick über die großen Unterschiede zwischen Headhunter und Personaldienstleister.

Arbeitsweise Headhunter:

Echte Headhunter erstellen mit dem Kunden ein gewünschtes Qualifikations- und Persönlichkeitsprofil des Kandidaten, betrachten genauestens den zukünftigen Arbeitsplatz des potenziellen Kandidaten und wenn möglich auch das dazugehörige Team. Anschließend erstellt der Headhunter ein qualifiziertes Profil des zu suchenden Kandidaten mit dem Hintergrund der Qualifikation, seiner Sozialkompetenz und seiner Mentalität. Nicht jeder Kandidat passt in jedes Unternehmen, da auch z.B. der Vorgesetzte, die Kollegen oder Mitarbeiter sowie die Firmenphilosophie eine große Rolle im Auswahlverfahren der Kandidaten spielt.

Mit diesem Profil geht der echte Headhunter mit sogenannten „executive direct search“ „Recruitern“ (speziell ausgebildete Recruiter, die in der jeweiligen Branche des Klienten zuhause sind und den Markt im Wettbewerbsumfeld bestens kennen) in die Wettbewerbsunternehmen und identifiziert hier die Elite der Kandidaten, die z.B. in gleicher Position bereits arbeiten. Diese werden äußerst diskret, direkt und gezielt angesprochen. Sollte ein potenzieller Kandidat Interesse an einem Wechsel innerhalb der Branche bekunden, werden zuerst die fachliche Qualifikation und dann im Anschluß die menschliche Qualifikation in einem persönlichen Gespräch durch spezielle Analysegespräche überprüft.

Nur ein aus Sicht des Headhunters geeigneter Kandidat kommt zur Vorstellung bei dem Klienten überhaupt in Frage. Bevor der Kunde das Profil des Kandidaten erhält, wird zuerst eine Analyse durch den Headhunter erstellt, in dem sich alle relevanten Fakten gebündelt wiederfinden, sowie die die persönliche Einschätzung des Headhunters, ob der Kandidat die Auswahlkriterien erfüllen kann. Der Kunde entscheidet also im Vorfeld unabhängig der Person, die er nicht kennt, da die Daten des Kandidaten erst noch geheim bleiben, über ein persönliches Gespräch mit dem Kandidaten. Dem Kunden werden 3 oder maximal 4 Kandidaten zur Auswahl gestellt. Bei deutlich über 90% der Fälle entscheidet sich bereits der Kunde für einen der vorgestellten Kandidaten im ersten Gespräch. Der Headhunter steht dem Kandidaten und dem Klienten immer als erster Ansprechpartner und Mittler zur Verfügung, ohne großen Einfluss auf den persönlichen Gesprächsverlauf zu nehmen. Dennoch ist der Headhunter immer bei allen Terminen bis zur Vertragsunterzeichnung anwesend, um als Berater für beide Seiten zu fungieren.

Arbeitsweise Personaldienstleister

Personaldienstleister erstellen mit dem Kunden zusammen einen Anzeigentext für die zu besetzende Position.

Im Auftrag der Klienten werden dann teure Anzeigen (Insertionen) mit den Geldern der Kunden in öffentlichen Medien oder im Internet in vielfältigsten Job Portalen und Stellenmärkten geschaltet.

Nun wartet und hofft der Personaldienstleister, dass sich ein Kandidat mit einem annähernd entsprechenden Profil meldet. Ein unsicheres und zeitaufwendiges Verfahren, dass der Kunde finanziert, ohne an die Top Kandidaten aus der Branche heranzukommen. Die wenigsten Kandidaten, die top qualifiziert sind, bewerben sich auf eine solche Annonce. „Die Elite der Kandidaten“ hat es auch nicht nötig, da die Top Kandidaten meistens immer direkt von den echten Headhuntern angesprochen werden und die wirklich guten Kandidaten sich die Top Positionen heraussuchen können!

Wer schon einmal eine Bewerbung geschrieben hat, diese dann an einen Personaldienstleister versendet hat und dann gehofft hat, dass die Chance hier einen Job zu bekommen größer ist, als sich direkt bei einem Unternehmen zu bewerben, der wird hier sicherlich enttäuscht sein. Auf eine Anzeige eines Personaldienstleisters melden sich oft unzählige Kandidaten, in der Regel Arbeitslose, Quereinsteiger oder berufsunerfahrene Kandidaten, die alle hoffen, hier Ihre berufliche Perspektive zu finden.

In Deutschland gibt es rund 1800 Unternehmen, die sich mit Personal am Markt beschäftigen.

Circa 70 Zeitarbeitsfirmen beschäftigen sich mit dem Verleih und Verleasen von Mitarbeitern in Unternehmen.

Circa 1700 klassische Personalberater oder Personaldienstleister, die Personal für Ihre Mandanten durch schalten von Anzeigen in den Printmedien oder via Internet suchen.

Circa 30 Firmen sind echte Headhunterunternehmen wie eines der Top Unternehmen der Headhunter Branche in Europa, „Headhunter Executive Direct Search International“, http://www.headhunter-international.com , die mit zu den „besten Headhuntern in Deutschland“, die „top 10 Headhunter“ zählen. „Headhunter Executive Direct Search“ geht ausschließlich über die Direktsuche der Kandidaten in Wettbewerbsunternehmen, um die Top Kandidaten, „die Elite der Manager“ und Führungskräfte zu identifizieren, ansprechen und abwerben.

Alle Unternehmen wollen nur "die besten der besten Kandidaten", „die Top Elite der Kandidaten“ für Ihre Führungspositionen!!

Die Top Kandidaten arbeiten eben direkt beim Wettbewerb und nur die findet ein echter Headhunter.

Wenn man ein Luxusauto erwerben will, dann erwartet man dort zu recht, auch einen Luxuswagen zu erhalten und nicht etwa ein Billigauto. Ein echter Headhunter verzichtet zwar ungern auf einen Auftrag, wohlgleich werden die seriösen Headhunter Ihre Philosophie der Direktsuche "executive direct search" nicht aufgeben.

Der entscheidende Unterschied bei der Personalberatung oder dem Personaldienstleister ist, das hier auf den Kandidaten nach der Anzeigenschaltung gewartet wird und die Hoffnung da ist, dass eine(r) dabei ist, der vielleicht auf das Kandidatenprofil passt! Eine Zitterpartie.

Ein echter Headhunter geht gezielt für den Klienten, der eine offene Vakanz hat, in den Wettbewerb und spricht Ihren Wunschkandidaten an! Sie erhalten dann nicht die zweite Wahl, sondern die Besten, „die Elite der Kandidaten“ aus Ihrem Branchenumfeld.

Und das Beste daran ist, Sie erhalten das uneingeschränkte Know how Ihres Branchensegmentes und schwächen gleichzeitig auch noch Ihren Wettbewerber!


Besuchen Sie uns auf unserer Webseite und erfahren Sie den wirklichen Unterschied zwischen top Headhunting und Personalberatung!

http://www.headhunter-international.com

executive direct search top 10 headhunter headhunter executive direct search bestes headhunterunternehmen beste top 10 Headhunter beste headhunter wer ist der beste Headhunter lukrativste jobs

Headhunter Executive Direct Search International
Herr A. Volkheimer
Sonnleite 31
97076 Würzburg
Deutschland

fon ..: 0931 78023516
fax ..: 0931 78023517
web ..: http://www.headhunter-international.com
email : zentrale@headhunter-international.com

Pressekontakt
Headhunter Executive Direct Search International
Herr A. Volkheimer
Sonnleite 31
97076 Würzburg

fon ..: 0931 78023516
web ..: http://www.headhunter-international.com
email : zentrale@headhunter-international.com

Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Herr A. Volkheimer
05.09.2012 | Herr A. Volkheimer
Top Jobs im Profisport, Wirtschaft und Industrie
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.01.2025 | Menschen Emotionen Erlebnisse Eventmanagement
Hamburg, Stuttgart, Köln - reibungslose Abläufe bei der Liberty Deep Dive Series
17.01.2025 | BEROLINA Werkzeug-Fachhandel GmbH
Berolina Werkzeug-Fachhandel: Übernahme durch eine starke Partnerschaft
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 2
PM gesamt: 421.092
PM aufgerufen: 71.403.167