Innovationsworkshop: einen Quantensprung vollziehen
22.03.2011 / ID: 7608
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Immer wieder geraten Unternehmen an den Punkt, dass sie einen radikalen Kurswechsel vollziehen müssen, um auch künftig mit Erfolg am Markt zu agieren. Die Ursachen hierfür können vielfältig sein. Zum Beispiel, dass die Einsparpotenziale bei den bisher praktizierten (Produktions-)Verfahren ausgereizt sind. Oder die Kunden nach ganz neuen Produkten und Problemlösungen fragen. Oder sich im Markt ein radikaler Wandel vollzogen hat. In solchen Situationen stellen sich Unternehmen fast automatisch die Fragen: Welche (Handlungs- und Entscheidungs-)Optionen haben wir? Und: Wie können wir den Kurswechsel erfolgreich gestalten?
Speziell für solche Situationen, die zum Beispiel einen strategischen, technischen oder mentalen Turn-Around erfordern, hat die Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner (K&P), Bruchsal, ein "Quanten-Workshop" genanntes Innovationskonzept entwickelt. Dieses gliedert sich in vier Schritte. Im Ersten erfolgt eine Bestandsaufnahme vor Ort durch K&P-Berater. In Gesprächen beispielsweise mit dem Geschäftsführer und verantwortlichen Mitarbeitern in den betroffenen Unternehmensbereichen ermitteln sie, wo genau der Schuh drückt - sei es bei den Prozessen, der Organisationsstruktur oder den Produkten.
Danach identifizieren die K&P-Berater mögliche Lösungsansätze, indem sie zum Beispiel analysieren: Wie lösen Mitbewerber des Unternehmens das Problem? Oder: Welche Lösungswege werden in anderen Branchen praktiziert? Oder: Welche ganz neuen Lösungen sind aufgrund des technischen Fortschritts und der veränderten Kundenanforderungen möglich?
Anschließend treffen sich K&P-Berater mit den relevanten Mitarbeitern des Unternehmens zu einem Workshop. Dort werden die gefundenen Lösungsansätze vorgestellt und weitere mit den Mitarbeitern entworfen. Danach werden die verschiedenen Ansätze bezüglich ihrer Realisierbarkeit und Erfolgsaussichten bewertet, bevor schließlich ein möglicher Umsetzungsplan für den erfolgversprechendsten Lösungsansatz entwickelt wird. Abschließend erstellen die K&P-Berater eine Dokumentation, in der die Ergebnisse des Projekts aufgelistet sind und die auch einen möglichen Fahrplan für das Umsetzen der Lösung enthält.
Nähere Infos über das "Quanten-Workshop" genannte Innovationskonzept finden interessierte Unternehmen auf der Webseite der Unternehmensberatung Dr. Kraus & Partner, Bruchsal (http://www.kraus-und-partner.de). Sie können zudem Henrik Langholf, Leiter des Geschäftsbereichs Innovation bei der Unternehmensberatung, kontaktieren (Tel: 07251/9890-34; Mail: henrik.langholf@kraus-und-partner.de).
http://www.kraus-und-partner.de
Dr. Kraus & Partner
Werner-von-Siemens-Str. 2-6 76646 Bruchsal
Pressekontakt
http://www.die-profilberater.de
Die Profilberater GmbH
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernhard Kuntz
12.12.2019 | Bernhard Kuntz
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
19.11.2019 | Bernhard Kuntz
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
03.09.2018 | Bernhard Kuntz
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
23.08.2017 | Bernhard Kuntz
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
20.03.2017 | Bernhard Kuntz
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.05.2025 | JS Research
Grandiose Fortschritte beim Power-Kupfer-Projekt inmitten einer historischen Rallye!
Grandiose Fortschritte beim Power-Kupfer-Projekt inmitten einer historischen Rallye!
23.05.2025 | ERBACHER the food family
Josera Petfood führt neues Verpackungsdesign für Hunde-Trockenfutter ein
Josera Petfood führt neues Verpackungsdesign für Hunde-Trockenfutter ein
23.05.2025 | ERBACHER the food family
Green Petfood positioniert sich neu und führt neues Verpackungsdesign ein
Green Petfood positioniert sich neu und führt neues Verpackungsdesign ein
23.05.2025 | straub design
Excellence Award geht nach Nürnberg
Excellence Award geht nach Nürnberg
23.05.2025 | Nexaro
McDreams Hotels automatisiert Reinigung mit Nexaro
McDreams Hotels automatisiert Reinigung mit Nexaro
