Ohne Führung weder Marke noch Wachstum
11.09.2012
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Dortmund, 10. September 2012
"Marke bedeutet nicht Markentechnik, sondern marktgetriebenes Unternehmertum", resümiert Prof. Dr. Guido Quelle die Gespräche, Diskussionen und Referate des 9. Internationalen Marken-Kolloquiums, das am Freitag zu Ende ging. Für die mehr als 60 Teilnehmer aus Markenartikelindustrie, Handel und Dienstleistung gab die Abgeschiedenheit des Klosters Seeon im Chiemgau den Rahmen, abseits vom Alltag ihre Markenerfahrungen intensiv zu spiegeln. Wachstumsexperte Quelle, mit seiner Mandat Managementberatung Veranstalter des Kolloquiums, formuliert die gemeinsame Überzeugung: "So wie jede Marke ihre ganz eigene Botschaft braucht, benötigen die Menschen im Unternehmen die Führung, um die Markenbotschaft zu leben. Nur so ist Wachstum möglich."
Führung braucht Werte und Marke braucht Führung
Werte zogen sich wie ein roter Faden durch die Beiträge. Kärcher-Chef Hartmut Jenner machte deutlich: "Wo die Menschen ihre Stärke haben, liegt das Gen der Firma." Mit fünf Werten begleitet, fördert und fordert Kärcher diese Stärken, die deren Marke wiederum spiegelt. Dass die Marke die Unternehmensleistung transportiert, belege u.a. eine Vervielfachung des Markenwertes. Guido Quelle ergänzte: "Mitarbeiter müssen den Sinn ihrer Arbeit und die Wirkung ihres individuellen Handelns verstehen. Die Führung muss Leitplanken setzen, innerhalb derer sich die Mitarbeiter autonom bewegen können. Dies setzt ungeheure Mengen an "internem Treibstoff" frei, die ein Unternehmen und dessen Marken wachsen lassen."
Für den "Herrn der Uhren" Jean-Claude Biver, Vorsitzender des Verwaltungsrats beim Luxusuhrenhersteller Hublot, hat eine Marke ohne Botschaft keinen Wert. Er forderte, dass Marken ihre Botschaft in sich, also im Unternehmen finden müssen, um authentisch zu sein - eine Markenbotschaft könne niemals erfunden werden. OBI-Gründer Prof. h.c. Manfred Maus berichtete u.a., dass die besten Umsatzergebnisse in den OBI-Filialen mit der höchsten Mitarbeiterzufriedenheit erzielt würden. Mit den Menschen wachse das Unternehmen. Guido Quelle verband seine Überzeugung, dass Wachstum von innen komme, mit seiner Erfahrung, dass Marken auch von innen zerstört werden und niemals nur durch exogene Faktoren scheitern.
Unternehmenswachstum und Marke brauchen Konsequenz, Disziplin und Nachhaltigkeit
Bundeskartellamtspräsident Andreas Mundt stellte die Preis- und Markenpflege von Markenartiklern und Handel ins Licht des Wettbewerbsschutzes, verbunden mit der Frage, was sie von vertikaler Preisbindung unterscheide. Eine weitere Facette der Marke als Transportmittel der Unternehmensleistung brachte Sound-Designer Carl-Frank Westermann ins Spiel: wie Klang die Markenwahrnehmung prägt. In zwei vertiefenden Sessions, u.a. mit Udo Klüwer von Sebapharma, beleuchteten die Teilnehmer die Nachhaltigkeit der Wirkung von Marken und Markenkommunikation. Dr. Dirk Reinsberg, Mitglied der Geschäftsleitung des WWF Deutschland, zeigte zum Abschluss auf, ob sich Unternehmen eine Marke ohne Nachhaltigkeit im Mensch-Umwelt-Zusammenwirken überhaupt leisten können. Reinsberg stellte heraus, dass Nachhaltigkeit ganzheitlich zu verstehen sei und neben der ökologischen auch die soziale und die ökonomische Komponente stünden.
Marke braucht Pflege: Nach dem Kolloquium ist vor dem Kolloquium
Das 10. Internationale Marken-Kolloquium findet am 12. und 13. September 2013 erneut im Kloster Seeon im Chiemgau statt. Weitere Informationen und Really-Early-Bird-Anmeldung unter http://www.markenkolloquium.de
***
Abdruck/redaktionelle Verwendung frei. Programm-Cover (Copyright Mandat Managementberatung; Foto: Christian Vohler) unter http://www.mandat.de/de/menu/presse-raum/photos-und-downloads/fotos-prof-dr-guido-quelle
***
Seit 2004 hat sich das Internationale Marken-Kolloquium zu einer der herausragenden Marken-Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum entwickelt. Seit 2012 steht es unter der Leitung der Dortmunder Mandat Managementberatung GmbH und ihres Geschäftsführers, "Wachstumstreiber" Prof. Dr. Guido Quelle.
Internationales Marken-Kolloquium IMK Quelle Mandat Managementberatung Marke Wachstum Seeon Kloster Werte Führung
http://www.mandat.de
Mandat Managementberatung GmbH
Emil-Figge-Straße 80 44227 Dortmund
Pressekontakt
http://www.mandat.de
Mandat Managementberatung GmbH
Emil-Figge-Straße 80 44227 Dortmund
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Guido Quelle
20.11.2012 | Guido Quelle
Wenn Sicherheitspuffer die Ressourcenplanung unsicherer machen - drittes Buch von Mandat Campus zeigt Wachstumshebel in der Organisationsentwicklung a
Wenn Sicherheitspuffer die Ressourcenplanung unsicherer machen - drittes Buch von Mandat Campus zeigt Wachstumshebel in der Organisationsentwicklung a
24.10.2012 | Guido Quelle
Den Wachstumsverhinderern begegnen: Guido Quelle über die dunkle Seite des Wachstums
Den Wachstumsverhinderern begegnen: Guido Quelle über die dunkle Seite des Wachstums
04.09.2012 | Guido Quelle
Per Blaupause über neun Innovationshürden
Per Blaupause über neun Innovationshürden
30.08.2012 | Guido Quelle
Wie Systemunternehmen am POS punkten können - zweites Buch vom Mandat Campus zeigt konkrete Wachstumshebel auf
Wie Systemunternehmen am POS punkten können - zweites Buch vom Mandat Campus zeigt konkrete Wachstumshebel auf
25.07.2012 | Guido Quelle
Neue Buchreihe Mandat Campus beleuchtet Unternehmenswachstum aus wissenschaftlicher Perspektive
Neue Buchreihe Mandat Campus beleuchtet Unternehmenswachstum aus wissenschaftlicher Perspektive
Weitere Artikel in dieser Kategorie
24.11.2024 | JS Research
Wochenrückblick KW 47-2024 - Wall Street bleibt robust, Europa zaudert!
Wochenrückblick KW 47-2024 - Wall Street bleibt robust, Europa zaudert!
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Revolutionierung der Investitionen: Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Aurora Finanzen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
Wie Aurora Finanzen KI-Handelssysteme deutschen Anlegern hohe Renditen ermöglichen
23.11.2024 | Peller Trading
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
Revolutionierung der Investitionen: KI trifft auf Profit - Peller Trading, Deutschlands führendes Handelssystem
23.11.2024 | JS Research
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!
Morgendämmerung für Rohstoffe! Kupfer und Gold aus Brasilien - eine unterschätzte Chance!