Recruiting: Einstellungsinterviews professionell führen
12.09.2012 / ID: 78092
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Qualifiziertes Fach- und Führungspersonal finden - das fällt insbesondere mittelständischen Unternehmen aufgrund des demografischen Wandels immer schwerer. Entsprechend professionell müssen sie den Personalsuche- und -auswahlprozess gestalten, damit ihnen nicht die Konzerne beim Wettstreit um die begehrten Arbeitskräfte den Rang ablaufen.
Vor diesem Hintergrund hat die Personalberatung Conciliat, Stuttgart, das eintägige Seminar "Führen von professionellen Einstellungsinterviews" entwickelt. In diesem erfahren Personalverantwortliche mittelständischer Unternehmen, wie sie Personalsuche und -auswahl sowie Einstellungsprozesse so gestalten, dass sie die benötigten Mitarbeiter finden und an sich binden. Das Seminar wird nur firmenintern durchgeführt, so dass es auf die spezifischen Belange des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten werden kann.
Geleitet wird das Tagesseminar von Renate
Westermaier. Die Leiterin der Münchner Conciliat-Niederlassung blickt auf eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung als Personalberaterin für mittelständische Unternehmen zurück und war dort viele Jahre als Fach- und Führungskraft tätig. In dem Seminar erläutert Renate Westermaier den Personalverantwortlichen unter anderem, wie sie sich auf Personalsuche- und -auswahlprozesse adäquat vorbereiten. Zum Beispiel, indem sie zuvor genau analysieren: Welche Anforderungen muss der künftige Mitarbeiter erfüllen - fachlich und menschlich? Des Weiteren: Was können wir der begehrten Fach- oder Führungskraft überhaupt bieten? Womit können wir sie "ködern"?
Ein weiteres Kernelement des Seminars ist: Wie sollten die im Rahmen des Personalauswahlprozesses stattfindenden Einstellungsinterviews strukturiert geführt werden, damit das Unternehmen die benötigten Informationen gewinnt und die interessanten Bewerber zur Einschätzung gelangen: "Das ist ein attraktiver Arbeitgeber"? Erörtert wird aber auch die Frage: Wie stelle ich nach den Einstellungsinterviews sicher, dass interessante und interessierte Kandidaten sich nicht kurzfristig für die Konkurrenz entscheiden - zum Beispiel, weil die Entscheidungs- und Verwaltungsprozesse im Unternehmen zu lange dauern? Ein Punkt, der in Unternehmen immer wieder zu Frust führt, wie Personalberaterin Renate Westermaier aus der Praxis weiß - "vor allem, weil sie ihm zu wenig Beachtung schenken."
Nähere Informationen über das Seminar erhalten interessierte Unternehmen bei der Conciliat-Niederlassung München. Ansprechpartnerin ist Renate Westermaier (Tel.: 089/24 20 91-0, Mail: rwestermaier@conciliat.de, Internet: http://www.conciliat.de ).
http://www.conciliat.de
Conciliat GmbH
Rotebühlplatz 1 70178 Stuttgart
Pressekontakt
http://www.die-profilberater.de
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Empfehlung | devASpr.de
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Kostenlos Artikel auf newsfenster.de veröffentlichen
Weitere Artikel von Bernhard Kuntz
12.12.2019 | Bernhard Kuntz
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
19.11.2019 | Bernhard Kuntz
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
03.09.2018 | Bernhard Kuntz
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
23.08.2017 | Bernhard Kuntz
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
20.03.2017 | Bernhard Kuntz
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
21.09.2025 | JS Research
Wochenrückblick KW 38-2025: Wachsen die Bäume wirklich in den Himmel?
Wochenrückblick KW 38-2025: Wachsen die Bäume wirklich in den Himmel?
19.09.2025 | Dr. Philipp Mayr hört zu!
Dr. Philipp Mayr - Exzellenz in plastisch-ästhetischer Chirurgie in Österreich: Wien, Linz und Salzburg.
Dr. Philipp Mayr - Exzellenz in plastisch-ästhetischer Chirurgie in Österreich: Wien, Linz und Salzburg.
19.09.2025 | MAROKKO ZEITUNG
Der Hafen von Casablanca tritt dank der von König Mohammed VI. eingeweihten Infrastrukturprojekte in eine neue Ära ein
Der Hafen von Casablanca tritt dank der von König Mohammed VI. eingeweihten Infrastrukturprojekte in eine neue Ära ein
19.09.2025 | KYOCERA Europe GmbH
Kyocera stellt auf der Hydrogen Technology World Expo aus
Kyocera stellt auf der Hydrogen Technology World Expo aus
19.09.2025 | Netapresse
Ein Novum bietet TTPCG® den Nutzern seiner Dienste
Ein Novum bietet TTPCG® den Nutzern seiner Dienste
