Tagesgeld statt taeglichem Auf und Ab an den Finanzmaerkten
28.03.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Hamburg / Wentorf, 28. März 2011 - Japan, Libyen, Immobilien- und Eurokrise - die Turbulenzen an den Börsen reißen nicht ab. Kein Wunder, dass bei den meisten Sparern und Anlegern aktuell die Sicherheit an erster Stelle steht. Das eigene Geld soll bei der Bank in sicheren Händen sein. Viele Deutsche lassen daher ihre finanziellen Belange vertrauensvoll von der Hausbank regeln. Doch die meisten nutzen dabei immer noch ausschließlich die Standard-Bankprodukte Sparbuch und Girokonto.
"Wenn es um die Finanzen geht, scheuen viele Menschen leider neue und unbekannte Anlageformen wie Tagesgeldkonten. Oder sie kennen die attraktiven Finanzproduktalternativen einfach nicht - und werden natürlich vom Bankberater auch nicht aktiv darüber informiert und aufgeklärt", sagt Jan Schust, Geschäftsführer von Tarifcheck24.de (www.tarifcheck24.de), seit zehn Jahren eines der führenden unabhängigen Versicherungs- und Finanzportale mit rund 25 Millionen Besuchern im Jahr.
Inflation höher als Verzinsung: Auf Girokonto und Sparbuch wird Geld entwertet
Dabei bieten Tagesgeldkonten attraktive Zinsen ohne Risiko, und das denkbar einfach. Während sich Verbraucher auf dem Girokonto und Sparbuch wertvolle Zinsen und Zinseszinsen entgehen lassen, vermehrt sich das Geld auf einem Tagesgeldkonto wesentlich schneller - und das bei gleicher Sicherheit fürs hart Ersparte.
Doch Anbieter ist nicht gleich Anbieter. Die Zinsen, Konditionen und Serviceleistungen unterscheiden sich mitunter ganz erheblich. Daher ist ein Vergleich verschiedener Banken und Finanzdienstleister unbedingt zu empfehlen. Ebenso wie die Verwaltung des Tagesgeldkontos geht auch der Vergleich ganz einfach per Mausklick. Auf http://www.tarifcheck24.com/tagesgeld.html können Verbraucher beispielsweise die Top-Anbieter und ihre täglich aktuellen Zinssätze auf einen Blick und mit wenigen Klicks vergleichen.
Girokonten dienen in der Regel dem reinen Zahlungsverkehr. Gehaltszahlungen gehen darauf ein und Mietüberweisungen, Stromrechnungen und tägliche Einkäufe gehen davon ab. In der Regel muss man dabei auf Zinsen verzichten, so dass aufgrund der Inflationsrate das mühsam ersparte Geld sogar direkt an Wert verliert. "Überschüssiges Kapital, also Geld das momentan nicht gebraucht wird, sollte auf jeden Fall renditeorientiert angelegt werden", rät Finanzexperte Jan Schust. "Wer sein Geld jedoch nicht längerfristig verplanen möchte und nicht auf tägliche Verfügbarkeit verzichten kann, ist mit einem Tagesgeldkonto bestens beraten."
Oft ist das Vertrauen bei Geldangelegenheiten in große und bekannte Institute mit Filialen in direkter Umgebung größer als in Direktbanken, die über das Internet arbeiten. Doch dieses Misstrauen ist unbegründet, da alle deutschen Finanzhäuser, Direktbanken eingeschlossen, streng von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) kontrolliert werden.
Banken vergleichen und Vorteile nutzen: Zinssätze schwanken von 0,35% bis 2,20%
Die Zinsen der Tagesgeldkonten richten sich nach dem Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB). Legt man etwa 5.000 Euro für ein Jahr auf einem Tagesgeldkonto mit 2% Zinsen an, werden am Jahresende 100 Euro gutgeschrieben. Einige Anbieter zahlen die Zinsen auch quartalsweise oder monatlich aus und bescheren dem Kunden durch den Zinseszins-Effekt auch bei einem geringeren Nominalzins ein höheres Guthaben.
Tagesgeldkonten bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich - vorausgesetzt, man ist beim richtigen Anbieter. Angefangen bei der Gebührenfreiheit, reichen sie über eine attraktive Verzinsung bis zur täglichen Verfügbarkeit des Geldes. Dabei fallen weder Kontoführungsgebühren noch regelmäßige Kosten an. Eine Kündigungsfrist oder Mindestlaufzeit, wie sie bei den meisten Sparverträgen gelten, gibt es beim Tagesgeld in der Regel nicht.
Viele Banken bieten zudem interessante Neukunden- und Internet-Konditionen an, die je nach Angebot bis zu sechs Monate höhere Zinsen sichern oder einen Starterbonus anbieten. "Ein Internetvergleich verschiedener Tagesgeldkonten wird immer wichtiger, da sich die Banken gegenseitig mit höheren Zinsen und besseren Konditionen überbieten und so um die Gunst der Kunden buhlen", weiß Branchenexperte Schust aus der Praxis des Finanzportals http://www.tarifcheck24.de.
Keine Kosten, garantierte und täglich verfügbare Anlage bis zu 100.000 Euro abgesichert
Die Zinskonditionen eines Tagesgeldkontos sind in der Regel variabel. So kann sich die Höhe der Zinsen theoretisch binnen weniger Tage ändern. Daher sollte man bei der Wahl der Bank darauf achten, ob die Konditionen für einen bestimmten Zeitraum garantiert werden und, falls der Zins nach dem Zeitraum massiv abfällt, über einen Tagesgeldkonto Vergleich und Wechsel zu einem besseren Anbieter nachdenken.
Bei allen Banken sind die Anlagen auch über eine Insolvenz des Instituts hinaus gesichert. Die EU- und bundesweite Einlagensicherung gewährt eine Sicherung der vollen Anlagesumme bis zu einer Höhe von 100.000 Euro. Da die verschiedenen Anbieter mitunter viele Bedingungen an die Vorteile eines Tagesgeldkontos anknüpfen, sind die Recherche und der Vergleich im Internet ratsam. Unter http://www.tarifcheck24.com/tagesgeld.html sind alle Top-Anbieter aufgelistet, täglich aktuell und mit der bequemen Möglichkeit der Kontoeröffnung am Ende des Onlinevergleichs.
Über Tarifcheck24:
Die Tarifcheck24 GmbH gehört mit ihrem Versicherungs- und Finanzportal Tarifcheck24.de zu einem der führenden Anbieter dieser Sparte. Seit 2001 ist das Unternehmen - bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen - auf dem Markt. Tarifcheck24.de bietet seinen rund 25 Millionen Besuchern im Jahr umfangreiche Versicherungs- und Finanzvergleiche diverser Sparten an.
Von vielen führenden Internetdiensten wird zum Beispiel der TÜV-geprüfte KFZ-Versicherungsvergleich empfohlen. Zahlreiche Onlinerechner und die persönliche Beratung zu allen gängigen Versicherungsprodukten verschaffen dem Tarifcheck24-Nutzer schnell und effizient einen Überblick über den Markt.
Alle Informationen und Vergleiche zu Versicherungen und Finanzen auf http://www.tarifcheck24.de
Medienkontakt:
Daniel Görs, EYECANSEE® Communications GmbH & Co. KG (DPRG)I
Manhagener Allee 5 | 22926 Ahrensburg bei Hamburg I
Tel: 04102 20515-0 I dgoers[at]eyecansee.de| http://www.eyecansee.de I http://www.facebook.de/eyecansee I http://www.twitter.com/eyecansee
Tagesgeld Tagesgeldzinsen Tarifcheck24 Konditionen Zinsen Tagesgeldkonto Tagesgeldkonditionen Tarifcheck24.de aktuell Vergleich Festgeld Onlinerechner Finanzportal Internetvergleich günstig Bank Banken Onlinetarif Vergleichsportal
http://www.tarifcheck24.de
Tarifcheck24 GmbH
Zollstraße 11b 21465 Wentorf bei Hamburg
Pressekontakt
http://www.eyecansee.de
EYECANSEE Communications - Agentur für Werbung, PR, Internet
Manhagener Allee 5 22926 Ahrensburg
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Daniel Görs
01.10.2020 | Daniel Görs
Erfolgreich durch fragenbasiertes Blogging und Contentmarketing
Erfolgreich durch fragenbasiertes Blogging und Contentmarketing
31.08.2020 | Daniel Görs
Themenfindung und Content Planung für PR und Content-Marketing
Themenfindung und Content Planung für PR und Content-Marketing
29.06.2020 | Daniel Görs
Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht
Digitalisierung und Wirtschaft: Was trotz Corona für Content Marketing spricht
29.05.2020 | Daniel Görs
Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise
Mit Digitalisierung, Contentmarketing & PR wirtschaftlich aus der Coronakrise
30.04.2020 | Daniel Görs
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hand in Hand erfolgreich - auch in Krisenzeiten
Content Marketing und Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hand in Hand erfolgreich - auch in Krisenzeiten
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | NCTE AG
Tobias Moers neues Aufsichtsratsmitglied der NCTE AG
Tobias Moers neues Aufsichtsratsmitglied der NCTE AG
26.11.2024 | DENIOS SE
DENIOS erhält EcoVadis-Siegel zum elften Mal in Folge
DENIOS erhält EcoVadis-Siegel zum elften Mal in Folge
26.11.2024 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Interview: Holger Hagenlocher über den Einsatz der KI
Interview: Holger Hagenlocher über den Einsatz der KI
26.11.2024 | Sparda-Bank Nürnberg eG
Freude für alle: SpardaWeihnachts-Benefizaktion sammelt Spenden für lokale Einrichtungen
Freude für alle: SpardaWeihnachts-Benefizaktion sammelt Spenden für lokale Einrichtungen
26.11.2024 | JS Research
Die Geschichte des Silberbergbaus reicht bis in die Antike zurück
Die Geschichte des Silberbergbaus reicht bis in die Antike zurück