Pressemitteilung von Ursula Zarbock

Internationale AVK-Tagung für Composites: Ein guter Start in Düsseldorf


01.11.2012 / ID: 86265
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Über 300 Teilnehmer besuchten die Internationale AVK-Tagung vom 8.-9. Oktober 2012, zu der die AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V. erstmalig ins CCD Congress Center Düsseldorf einlud.

Kompetente Fachleute aus Industrie, Wissenschaft und Forschung präsentierten die vielfältigen Möglichkeiten und Potenziale der Faserverbundkunststoffe/Composites.
Innovationen und Trends im Bereich neuer Anwendungen, Verfahren, Materialien und Werkstoffvergleiche sowie die Präsentation des jährlichen europäischen GFK- Marktberichts zeigten die enormen Potenziale der Faserverbundkunststoffe/ Composites auf.

"Global ist derzeit eine steigende Nachfrage nach Lösungen aus Faserverbundkunststoffen bzw. Composites festzustellen. Der Markt in Europa, der etwa ein Viertel der weltweiten Produktionsmenge ausmacht, zeigt sich jedoch differenziert" berichtet Dr. Elmar Witten, AVK-Geschäftsführer. Weitere Informationen zum GFK- und CFK-Marktbericht unter http://www.avk-tv.de
Erstmals referierte der Präsident des türkischen Verbandes der Composites Verarbeiter, Ismail Hakki Hacialioglu, über die Composites-Marktentwicklung in der Türkei sowie dem Mittleren Osten.

Der Plenarvortrag mit dem hochaktuellen Thema "Der Euro und Europas kulturelle Identität -Wahrheiten über Europa", präsentiert von Max Kerner, Professor für Geschichte vom Historischen Institut der RWTH Aachen, gab den Teilnehmern Denkanstösse zur derzeitigen europäischen Finanz- und Strukturkrise.

Die Preisverleihung der diesjährigen zwölf AVK-Innovationspreis-Gewinner fand wieder am Abend des ersten Tagungstages statt. Weitere Informationen zu den Preisträgern unter http://www.avk-tv.de/innovationaward.php
An der "Job- und Praktikantenbörse (Studententreff)", beteiligten sich als Nachwuchsförderer in diesem Jahr folgende AVK-Mitgliedsfirmen:

BYK-Chemie GmbH, Wesel
Freudenberg Forschungsdienste SE & Co. KG, Weinheim

Durch den Sponsor-Beitrag der Nachwuchsförderer wird den Studenten die kostenlose Teilnahme an der AVK-Tagung ermöglicht. Gleichzeitig haben sie die Gelegenheit, ihre potenziellen Arbeitgeber kennenzulernen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies auch für die Firmen selbst eine gute Gelegenheit, frühzeitigen Kontakt zu dem Nachwuchs aufzubauen.

Auch in diesem Jahr war die AVK-Tagung die Auftaktveranstaltung der Fachmesse COMPOSITES EUROPE, die vom 9.-11. Oktober ihre Tore öffnete, zeitgleich zur ALUMINIUM Messe.

Die nächste AVK-Tagung findet vom 16.-17. September 2013 im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS), statt.

AVK-Tagung Composites Faserverstärkte Kunststoffe GFK Faserverbundkunststoffe

http://www.avk-tv.de
AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Am Hauptbahnhof 10 60329 Frankfurt

Pressekontakt
http://www.avk-tv.de
AVK - Industrievereinigung Verstärkte Kunststoffe e.V.
Am Hauptbahnhof 10 60329 Frankfurt


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Ursula Zarbock
11.01.2016 | Ursula Zarbock
Bewerbungen zum AVK-Innovationspreis 2016
Weitere Artikel in dieser Kategorie
29.07.2025 | Enable Business Academy
Enable Global Capital - Globale Strategie 2025
29.07.2025 | Juwelier Grützmacher GmbH Edelmatallhandel
Juwelier Grützmacher: Goldankauf in Berlin boomt dank hoher Goldpreise
29.07.2025 | dbfp - Deutsche Beratungsgesellschaft für Finanzplanung AG
dbfp überzeugt mit Online-Service und erhält Auszeichnung
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 62
PM gesamt: 428.700
PM aufgerufen: 72.701.679