Studie in Banken: Zusammenarbeit und Kommunikation als größter Engpass eingeschätzt
08.11.2012 / ID: 87370
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die Banken den Umsetzungsstand zu den abgefragten zentralen Themen wie Prozessorientierung, Qualität, Potenzialausschöpfung oder auch Neukundengewinnung und Change Management durchaus unterschiedlich einschätzen.
Unterstellt, dass die individuelle Einschätzung der tatsächlichen Situation in der Bank auch einigermaßen entspricht, gibt es kein Thema, das weitgehend alle befragten Banken für sich als optimal gelöst einschätzen.
Insofern sollte bei mindestens einem Drittel der befragten Banken noch einiger Handlungsbedarf in den "Pflichtaufgaben" wie Strategieumsetzung, Struktur- und Prozessoptimierung und Erhöhung der (Dienst-)Leistungsqualität vorhanden sein. Gleiches gilt für das Change Management.
Auch die Antworten zu Vertriebsthemen wie Potenzialausschöpfung und Neukundengewinnung zeigen die Handlungsnotwendigkeit deutlich auf.
Social Media oder gar Enterprise 2.0 scheinen in vielen Häusern noch kein großes Thema zu sein.
Die optimale Zusammenarbeit und Kommunikation wird als größter Engpass eingeschätzt. Von über 70% der Befragten werden fünf der vorgeschlagenen sechs "größten Engpässe" auch als solche eingestuft. Die Auflösung dieser Engpässe ist somit von strategischer Relevanz für die nachhaltige Steigerung der Produktivität und des Unternehmenserfolges.
Die Ergebnisse der Befragung schaffen Transparenz über die Einschätzung der Entscheider in den Kreditinstituten zu "Aktuellen Herausforderungen in Banken".
Weil Ressourcen oftmals begrenzt sind, gibt die Studie Hilfestellung und Impulse, in welchen Aufgabenbereichen die zur Verfügung stehenden Kräfte konzentriert werden sollten, um den Hebel zur Erhöhung der Wirksamkeit möglichst effektiv ansetzen zu können.
Die Studie kann via E-Mail kostenlos angefordert werden: info@thomas-kiefer.de
Um Belegexemplar oder Zusendung des Online-Links bei Veröffentlichung wird gebeten.
Studie Banken Kreditinstitute Sparkassen Umfrage Prozessorientierung Qualität Potenziale Neukundengewinnung Change Management Social Media Enterprise 2.0 Engpass
THOMAS KIEFER GmbH
Herr Thomas Kiefer
Laurentiusstraße 9
76437 Rastatt
Deutschland
fon ..: 4972224017011
web ..: http://www.Thomas-Kiefer.de
email : info@thomas-kiefer.de
Pressekontakt
THOMAS KIEFER GmbH
Herr Thomas Kiefer
Laurentiusstraße 9
76437 Rastatt
fon ..: 4972224017011
web ..: http://www.Thomas-Kiefer.de
email : info@thomas-kiefer.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Herr Thomas Kiefer
03.09.2012 | Herr Thomas Kiefer
Aktuelle Herausforderungen in Banken - Umfrage unter Managern/Mitarbeitern aller Bankengruppen und Sparkassen
Aktuelle Herausforderungen in Banken - Umfrage unter Managern/Mitarbeitern aller Bankengruppen und Sparkassen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
03.07.2025 | Vollack GmbH & Co. KG
Citizen Machinery verlegt Standort nach Ostfildern
Citizen Machinery verlegt Standort nach Ostfildern
03.07.2025 | GOLDINVEST Consulting GmbH
Kupfer - Knappe Vorräte und verbesserte Stimmung treiben den Preis
Kupfer - Knappe Vorräte und verbesserte Stimmung treiben den Preis
03.07.2025 | JS Research
Spektakuläre Preisentwicklung bei Gold und Silber
Spektakuläre Preisentwicklung bei Gold und Silber
03.07.2025 | Initiative Industrie
"Ohne Industrie fehlt hier was!" - Industrie Initiativen zeigen regionale Stärke und gesellschaftliche Bedeutung
"Ohne Industrie fehlt hier was!" - Industrie Initiativen zeigen regionale Stärke und gesellschaftliche Bedeutung
03.07.2025 | JS Research UG (haftungsbeschränkt)
Die rosige Zukunft des Urans
Die rosige Zukunft des Urans
