Marketing und PR für Technik - gehört das zusammen? Antwort: Verständlich erklärt ist halb verkauft
21.11.2012 / ID: 89455
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Marketing und PR für Technik – wo sind die Vorteile?
Berufsbedingte Scheuklappen und für Außenstehende unverständliche Fachbegriffe sind in der technischen Branche zwangsweise an der Tagesordnung. Was sicherlich gut gemeinte Kompetenzdemonstration sein soll, kehrt sich z.B. für den Besucher der Unternehmens-Webseite oder den Leser des Briefes ganz schnell in Langeweile um, weil er nur einen Teil dessen versteht was ihm mitgeteilt werden soll. Umso unverständlicher ist es, das manchen Unternehmen der Schritt, die lebenswichtige Verständigung mit Ihren potenziellen Neukunden, in die Hände eines Profis zu geben so schwer fällt. "Wir machen Technik verständlich. Denn gut erklärt ist halb verkauft" davon ist die Journalistin Jutta Pöschl überzeugt. Das zeigen auch die Erfolge der letzten 10 Jahre.
Vertrieb, Marketing und PR gehören zusammen.
Klar, das Geschriebene soll eventuellen Kunden imponieren, sie von der eigenen Kompetenz überzeugen. Reicht das allein zum erhofften Verkaufsabschluss? Meist nicht.
Die angestrebte Kundenbeziehung besteht nicht nur aus Ingenieuren und Technikern. Vor den erhofften Aufträgen und Vertragsabschlüssen machen sich erst einmal Firmeninhaber, Marketingabteilungen und andere Ansprechpartner ein Bild vom potentiellen neuen Geschäftspartner. "Technische Produkte und Dienstleistungen müssen so erklärt werden, dass sie jeder versteht vom Ingenieur bis zur Sekretärin". Auch eine kleine Prise Humor ist ab und zu erlaubt. "Wer seine Kunden zum Lächeln bringt hat sie schon gewonnen" zwinkert Jutta Pöschl. Die JPC Unternehmenskommunikation arbeitet, auf Wunsch, Hand in Hand mit den Vertriebsabteilungen. Dabei steht nicht das Marketing mit den bunten Bildern im Vordergrund sondern die Umsetzung der angestrebten Vertriebsziele.
Technische Unternehmen sind eindeutig darauf angewiesen, dass Ihre Produkte und Leistungen verstanden werden. Fachmännisch erstellte Texte sowie das richtige Marketing und professionelle PR sind wichtig für die gesamte Unternehmenskommunikation. Sie ist das Aushängeschild, die Visitenkarte eines Unternehmens. Durch den Einsatz einer erfahrenen Agentur für Technik wird dieser Vorteil nicht verschenkt.
Agentur für Technik technische Agentur technische Kommunikation Agentur für technische PR und Marketing PR und Marketing für Technik
JPC Unternehmenskommunikation
Frau Jutta Pöschl
Leitenberg 8
82266 Inning a. Ammersee
Deutschland
fon ..: 08143 444 000
web ..: http://www.jpc-technik.de
email : info@jpc-technik.de
Pressekontakt
ecoMI UG (haftungsbeschränkt)
Frau Jutta Pöschl
Cecinastr. 76
82205 Gilching
fon ..: 08105 9074401
web ..: http://www.eco-mi.de
email : info@eco-mi.de
Diese Pressemitteilung wurde über Connektar veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Frau Jutta Pöschl
13.11.2013 | Frau Jutta Pöschl
Ohne Eimer schnell und hygienisch feucht wischen
Ohne Eimer schnell und hygienisch feucht wischen
25.09.2013 | Frau Jutta Pöschl
Einmal putzen – lange sauber: Glas kann sich fast von selbst reinigen
Einmal putzen – lange sauber: Glas kann sich fast von selbst reinigen
05.08.2013 | Frau Jutta Pöschl
Praxisforum Global Business, Email-Workshop jetzt auch firmenintern
Praxisforum Global Business, Email-Workshop jetzt auch firmenintern
16.04.2013 | Frau Jutta Pöschl
Modeln und Motorsport
Modeln und Motorsport
26.03.2013 | Frau Jutta Pöschl
Tina Arbinger - Racinglady mit Talent in den Genen
Tina Arbinger - Racinglady mit Talent in den Genen
Weitere Artikel in dieser Kategorie
14.05.2025 | Höcker Polytechnik GmbH
Höcker Polytechnik auf der LIGNA 2025
Höcker Polytechnik auf der LIGNA 2025
14.05.2025 | URimpuls AG
Zuwanderung in der Schweiz: Zwischen Integration und Irritation
Zuwanderung in der Schweiz: Zwischen Integration und Irritation
13.05.2025 | Florschuetz Consulting
Christian Florschütz stärkt Turnaround-Kompetenz
Christian Florschütz stärkt Turnaround-Kompetenz
13.05.2025 | Drexler & Gross Versicherungsmakler GmbH
"Versicherbarkeit öffnet den Weg zur erfolgreichen Transformation"
"Versicherbarkeit öffnet den Weg zur erfolgreichen Transformation"
13.05.2025 | JS Research
Junk-Silber oder der Silbersack
Junk-Silber oder der Silbersack
