Pressemitteilung von Angelika Dester

Iron Mountain-Webinar: Auf alle (Daten-)Notfälle vorbereitet


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Hamburg, 31. März 2011 - Höhere Gewalt, der Ausfall des Rechenzentrums, ein Hackerangriff oder Datendiebstahl - ein umfassender Datenverlust kann jedes Unternehmen treffen. Umso wichtiger ist deshalb eine ausgereifte Backup-Strategie. Wie aber lassen sich Daten für den "Fall der Fälle" optimal sichern? Warum muss ein Backup-Plan häufig überprüft werden? Welche Möglichkeiten zur effizienten Datensicherung und schnellen Systemwiederherstellung gibt es? Warum ermöglicht eine Kombination aus Tape und Online-Backup eine schnellere Systemwiederherstellung? Antworten auf diese Fragen gibt Iron Mountain, Anbieter von Services für das Informationsmanagement, in einem kostenlosen Webinar am 8. April um 10 Uhr (deutschsprachig) zum Thema "Der sichere Weg zu umfassendem Datenschutz". Matthias Welzbacher, Business Development Executive, und Claus Nöske, Sales Engineer Digital, von Iron Mountain führen durch das Online-Seminar. Anhand von zwei Beispielen zeigen die Experten, wie ein Szenario zur Systemwiederherstellung abhängig von der jeweiligen Backup-Strategie eines Unternehmens aussehen kann. Darüber hinaus erfahren die Teilnehmer, was bei der Auswahl von Anbietern für externe Datensicherung zu beachten ist. Im Anschluss beantworten die beiden Sprecher Fragen in offener Runde via Chat. Interessierte können sich ab sofort unter http://eu.ironmountain.com/content/de_osdphome für das 45-minütige Webinar anmelden.

Notfallplan mit Voraussicht

Notfallpläne müssen zu jeder Zeit sicherstellen, dass die Daten eines Unternehmens auch durch ein unvorhergesehenes Ereignis nicht unwiederbringlich verloren sind. Deshalb empfehlen Experten, Backup-Daten nicht am gleichen Ort zu speichern wie die Primärdaten. Ein externes Backup kann jedoch über verschiedene Wege erfolgen: beispielsweise über Tapes, Festplatten oder auch in der Cloud. Jede Technologie hat ihre Vorteile: Tapes beispielsweise können kosteneffizient sehr große Mengen an Daten speichern und lassen sich leicht in ein bestehendes Archivierungssystem integrieren. Mit einer Sicherung in der Cloud profitieren Unternehmen von einem besonders schnellen Zugriff auf die Daten. Wann aber sollte ein Unternehmen in eine Cloud-Umgebung investieren? Welche rechtlichen Aspekte gibt es zu beachten? Was spricht für eine Tape-Sicherung? Und welche Möglichkeiten bietet eine Kombination aus Tape und Cloud?

Einen Standardweg bei der Datensicherung gibt es nicht. Deshalb müssen Verantwortliche ihren Bedarf gründlich abwägen. Nur so lässt sich ein effizienter und zuverlässiger Datenschutz ausarbeiten. Unterstützung finden Unternehmen hier bei externen Dienstleistern, die sich auf das Sichern von Daten spezialisiert haben.

Weiter Informationen über Iron Mountain finden sich unter http://www.ironmountain.de.
Iron Mountain Disaster Recovery Backup Datensicherheit Cloud Tape Archivierung Notfallplan Datenwiederherstellung Datensicherung Schwartz PR Schwartz Public Relations höhere Gewalt Datendiebstahl Datenverlust

http://www.ironmountain.de
Iron Mountain Deutschland GmbH
Hindenburgstraße 162 22297 Hamburg

Pressekontakt
http://www.schwartzpr.de
Schwartz Public Relations
Sendlinger Straße 42A 80331 München


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Angelika Dester
Weitere Artikel in dieser Kategorie
26.11.2024 | Holger Hagenlocher - Berater, Coach und Dozent
Interview: Holger Hagenlocher über den Einsatz der KI
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 5
PM gesamt: 419.187
PM aufgerufen: 71.107.858