Lean Leadership-Seminare: Eine Lean Leadership-Kultur im Unternehmen aufbauen
07.12.2012 / ID: 92262
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Vier offene, zweitägige Seminare mit dem Titel "Lean Leadership - eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Problemlösung schaffen" veranstaltet die Strategieumsetzungsberaterin Dr. Daniela Kudernatsch (http://www.kudernatsch-consulting.de) ab März in München, Stuttgart, Düsseldorf und Frankfurt. Dort wird die Beraterin, die in mehr als 60 Unternehmen Strategieumsetzungsprojekte begleitete, den teilnehmenden Managern erläutern, wie sie mit einer am Lean Leadership-Development-Modell orientierten Führungskräftewicklung die Innovationskraft und -geschwindigkeit ihrer Organisation erhöhen; außerdem in einer von permanenter Veränderung geprägten Zeit, einen Betrag dazu leisten, dass ihre Leistungsträger nicht "ausbrennen". Der Anlass für die Seminarreihe ist: Im Februar erscheint das neue Buch von Dr. Daniela Kudernatsch, für das Jeffrey K. Liker, unter anderem Autor des Bestsellers "The Toyota Way to Lean Leadership", das Vorwort schrieb. Das Buch befasst sich auch mit dem Thema Lean Leadership. Sein Titel lautet: "Hoshin Kanri - Unternehmensweite Strategieumsetzung mit Lean-Management-Tools".
In dem Seminar erläutert Kudernatsch den Teilnehmern unter anderem das dem Lean Leadership-Development-Modell zugrunde liegende Wertesystem. Außerdem erklärt sie an Praxisbeispielen, wodurch sich Lean Leadership von den herkömmlichen Führungsstilen unterscheidet. Hierauf aufbauend erläutert die Strategieumsetzungsberaterin dann die vier Kompetenzstufen, die Unternehmen mit einer Lean Leadership-Kultur in der Führungskräfteentwicklung anstreben - angefangen bei der Fähigkeit, sich als Führungsraft selbst zu entwickeln, über die Kompetenz, andere Personen auf ihrem Weg zum "Selbstentwickler" zu begleiten, bis hin zur Fähigkeit nicht nur das Handeln von Teams, sondern der gesamten Organisation auf die übergeordneten Unternehmensziele auszurichten. Dabei stellt Kudernatsch auch mehrere Fallbeispiele von Unternehmen vor, die außer einer am Lean Leadership-Development-Modell orientierten Führungskräfteentwicklung auch eine auf kontinuierliche Verbesserung ausgerichtete Führungskultur in ihrer Organisation verankert haben. Auch die beim Aufbau einer solchen Kultur häufig genutzten Tools, wie zum Beispiel den A3-Report, stellt sie vor.
Die vier Seminare finden am 7./8. März in München, am 11./12. April in Düsseldorf, am 16./17. Mai in Stuttgart und am 6./7. Juni in Frankfurt am Main statt. Die Teilnahme kostet 1695 Euro (+ MwSt.). Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf zwölf Personen begrenzt, um ein intensives Arbeiten zu gewährleisten. Nähere Infos über das Seminar "Lean Leadership - eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Problemlösung schaffen" finden Interessierte auf der Webseite von Kudernatsch Consulting & Solutions (http://www.kudernatsch.com). Von dort können sie auch eine ausführliche Seminarbroschüre herunterladen.
http://www.kudernatsch.com
KUDERNATSCH Consulting & Solutions
Fußsteinerstraße 3b 82064 Straßlach bei München
Pressekontakt
http://www.die-profilberater.de
Die PRofilBerater GmbH
Eichbergstr. 1 64285 Darmstadt
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel von Bernhard Kuntz
12.12.2019 | Bernhard Kuntz
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
Personal Branding Beratung: Tipps für Berater
19.11.2019 | Bernhard Kuntz
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
SEO-Beratung: Berater-Webseiten für Suchmaschinen optimieren
03.09.2018 | Bernhard Kuntz
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
E-Book "Beratung, Training und Coaching verkaufen"
23.08.2017 | Bernhard Kuntz
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
Off- & Online-Marketing-Tipps für Berater, Coaches, Trainer
20.03.2017 | Bernhard Kuntz
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Onlinemarketing für Berater, Coaches: das Onlinemarketing verbessern
Weitere Artikel in dieser Kategorie
17.05.2025 | JS Research
INVEST 2025 - Stabilität in stürmischen Zeiten und ein Rohstoff-Abend der Extraklasse!
INVEST 2025 - Stabilität in stürmischen Zeiten und ein Rohstoff-Abend der Extraklasse!
16.05.2025 | JS Research
Energiespeicher und Rohstoffe
Energiespeicher und Rohstoffe
16.05.2025 | JS Research
Gold und Platin
Gold und Platin
16.05.2025 | Zraox Blockchain Trading Limited
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
Zraox erweitert globales Compliance-Framework - Rechtskonformität und Echtzeit-Risikokontrolle von Amerika bis Eurasien
16.05.2025 | DENIOS SE
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
Neues Gefahrstofflager WHS von DENIOS - sicher, klimatisiert, vielseitig einsetzbar
