VdK-Integrationspreis zeichnet Menschen mit Behinderung in Beschäftigung und Ausbildung in NRW mit Preisen im Gesamtwert von 16.000 Euro aus
04.04.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
(ddp direct) Es ist unglaublich beeindruckend, was Menschen mit Behinderung im Arbeitsalltag leisten können. Auch sie gehören zu den Leistungsträgern in unserer Gesellschaft. Das wird nur in der Öffentlichkeit immer noch viel zu wenig wahrgenommen, so Karl-Heinz Fries, Vorsitzender des Sozialver-bands VdK Nordrhein-Westfalen.
Mit dem VdK-Integrationspreis, den der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen 2011 bereits zum dritten Mal ausschreibt, werden Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beschäftigung ausgezeichnet. Der Preis soll mit dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Möglichkeiten für Ausbildung und Beschäftigung zu verbessern.
Der VdK-Integrationspreis unter Schirmherrschaft von Guntram Schneider, Minister für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, wird unterstützt von insgesamt neun Organisationen. Für die Bereiche Beschäftigung und Ausbildung stehen Gesamtpreise in Höhe von 16.000 Euro für insgesamt bis zu acht Preisträgerinnen und Preisträger zur Verfügung.
Wer kann Preisträger/-in sein?
Menschen mit Behinderung aus Nordrhein-Westfalen, die sich durch besondere Leistungen hervorheben: Beschäftigte und Selbständige aus allen Fachrichtungen und Branchen, Auszubildende, Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Werkstätten für behinderte Menschen.
Welche Kriterien sind ausschlaggebend?
Besondere Leistungen in Beschäftigung oder Ausbildung sowie Aspekte der Behinderung. Darüber hinaus können weiteres freiwilliges Engagement am Arbeits-/Ausbildungsplatz und/oder außerhalb von Ausbildung und Beruf in die Bewertung einfließen.
Hier einige Beispiele für besondere Leistungen:
- Sehbehinderte Auszubildende, die in einem großen Produktionsbetrieb erfolgreich verschiedene Stationen durchläuft oder überdurchschnittliche Leistungsbeurteilungen erhält.
- Maschinenbediener, der trotz regelmäßiger Dialysetermine selten ausfällt und konstante Leistungen erbringt.
- Kaufmännische Angestellte mit schwerer Schmerzsymptomatik, die für ihre Tätigkeit als Gruppenleiterin überdurchschnittliche Leistungsbeurteilungen - trotz behinderungsbedingter Ausfallzeiten - erhält.
- Querschnittsgelähmte Studentin, die Bestleistungen erzielt oder ihr Studium trotz Auslandsaufenthalt in angemessener Zeit durchführt oder sich neben dem Studium ehrenamtlich einsetzt.
- Mitarbeiter einer Werkstatt für Behinderte, der besonderen Einsatz und ei-ne überdurchschnittliche Entwicklung bei der Bewältigung seiner Aufgaben zeigt oder sich sehr stark für andere Werkstattmitarbeiter einsetzt.
Vorschläge können von Arbeitgebern, Institutionen, betrieblichen Interessenvertretungen und Einzelpersonen (z.B. Pfarrer, Sporttrainerin) eingebracht werden. Vorschläge durch Familienangehörige oder Freunde sind ebenso ausgeschlossen wie Eigenbewerbungen. Die Preisverleihung findet am 23. September 2011 im Rahmen der Messe REHACARE International in Düsseldorf statt.
Die Unterlagen können in schriftlicher Form beim Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen abgerufen werden, online auch unter http://www.vdk.de/nrw (Stichwort: Integrationspreis 2011 Ausschreibung), sowie telefonisch unter (0211) 384 12 42. Einsendeschluss für Vorschläge, die an den Sozialver-band VdK NRW, Postfach 10 51 42, 40042 Düsseldorf bzw. per E-Mail an integrationspreis.nrw@vdk.de zu richten sind, ist der 18. Juni 2011. Detail-lierte Infos zum Integrationspreis erhalten Sie auch telefonisch unter der Nummer (0211) 384 12 - 44.
Verantwortlich: Daniela von Jagow
Hinweis für die Presse:
Das Foto-Motiv und das Logo zum VdK-Integrationspreis können Sie bei Frau von Jagow anfordern.
Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/xiyqft
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/vdk-integrationspreis-zeichnet-menschen-mit-behinderung-in-beschaeftigung-und-ausbildung-in-nrw-mit-preisen-im-gesamtwert-von-16-000-euro-aus-88518
SozialverbandVdK VdK-Integrationspreis Behinderung Karl-HeinzFries Ausbildung Beschäftigung GuntramSchneider NRW Nordrhein-Westfalen
http://www.vdk.de/nrw
Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 132 40217 Düsseldorf
Pressekontakt
http://www.vdk.de/nrw
Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen
Fürstenwall 132 40217 Düsseldorf
Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.
Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Weitere Artikel in dieser Kategorie
12.01.2025 | Advokaturbüro Dr. Norbert Seeger
Internationale Geschäftsaktivitäten und rechtliche Herausforderungen: Ein Leitfaden von Dr. Norbert Seeger
Internationale Geschäftsaktivitäten und rechtliche Herausforderungen: Ein Leitfaden von Dr. Norbert Seeger
11.01.2025 | JS Research
Die Welt der Royalties und Streams - Ein innovatives Geschäftsmodell!
Die Welt der Royalties und Streams - Ein innovatives Geschäftsmodell!
11.01.2025 | JS Research
Mehr erneuerbare Energien, mehr Stromspeicher, mehr Rohstoffe
Mehr erneuerbare Energien, mehr Stromspeicher, mehr Rohstoffe
11.01.2025 | JS Research
Die wachsende Weltbevölkerung benötigt Rohstoffe
Die wachsende Weltbevölkerung benötigt Rohstoffe
10.01.2025 | Nexia GmbH
Nexia ernennt Matthew Howell zum Chief Executive Officer
Nexia ernennt Matthew Howell zum Chief Executive Officer