Merchandiser-Coaching / Der Weg zum Spezialisten
04.04.2011
Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen
Im Gegensatz zu anderen Werbefachleuten arbeiten die Merchandiser vor Ort. Sie gestalten das Umfeld, in dem die Waren angeboten und verkauft werden. Ihr Ziel ist es, den Verkaufserfolg durch eine konzeptgerechte Gestaltung der Warenpräsentation zu optimieren. Eine der zentralen Fragestellungen dabei lautet: "Wie und wo sollen die verschiedenen Waren in einem Laden präsentiert werden?" Die wirklich erfolgreichen Merchandiser glänzen durch eine perfekte Kombination dreier Fähigkeiten: Kommunikationsfähigkeit, Analysefähigkeit und Kreativität - verbunden mit einem gesunden Maß an Pragmatismus. Voraussetzung für die Ausarbeitung effizienter Aktionspläne sind die Marketingvorgaben des Unternehmens und die Anforderungen des Produktmanagements. Merchandiser arbeiten eng mit dem Marketing-Team zusammen. Sie entwickeln ständig neue Ideen und Vorschläge für die Merchandising-Konzepte der jeweiligen Marke oder des Artikels.
Die Akademie Dorfen hat neben den vorgestellten Ausbildungen auch ein Förderseminar zum Schauwerbeassistenten - für Wiedereinsteiger oder als zusätzliche Qualifikationsmöglichkeit - etabliert. Eine Zusammenarbeit mit IMD, dem Institut für Management Development (Bayern) unter der Führung von Dr. hc. Oliver Ekmann, hat schon vielen Merchandisern geholfen, die entsprechende Wertsteigerung zu erreichen, um sich langfristig als Profi zu etablieren.
Im Vordergrund des Coachings stehen Verhandlungsgeschick, Kompetenz, Kenntnis der Platinregel der Kommunikation und die Kundenpflege. "Dabei ist es gleich, ob das Produkt Textilfasern, Aluminium oder Pharmaprodukte sind." betont der langjährige Coach und Mediator Dr. hc. Oliver Ekmann. "Die großen Kunden kommen nicht von sich. Wir müssen uns aktiv um sie bemühen. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Authentizität sind in diesem Job Voraussetzung, ein aufgesetztes Verhalten dagegen ist kontraproduktiv. Zuverlässigkeit zu vermitteln und verbindlich zu handeln ist bereits beim ersten Kontakt mit einem Neukunden entscheidend." so der Vertriebsexperte Dr. Ekmann.
Die Weiterbildungsangebote von IMD sind zur Vorbereitung oder zur Qualifizierungserweiterung geeignet. Zusätzlich werden auch Seminare in den Bereichen Marketing, Marktforschung, Absatzwirtschaft, Vertrieb, Verkauf, Werbung, Verkaufsförderung, Public Relations (PR), Messe- und Veranstaltungswesen, Produkt- oder Projektmanagement angeboten.
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Ingrid Boltenhagen unter der Tel.: +49 (0) 80 63 17 98 oder unter boltenhagen@ekmann.com sehr gerne zur Verfügung.
Über eine Veröffentlichung würden wir uns sehr freuen und bitten bei erfolgter Publikation über die Zusendung eines Belegexemplars.
http://www.ekmann.com
Dr. hc. Oliver Ekmann
Lieferinger Hauptstr. 86 5020 Salzburg / Schloss Bauerngut
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TrendTexte
Süskindstr. 1 81929 München
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