Pressemitteilung von Andreas Schilling

Boombranche Dienstleistungsfranchising


Unternehmen, Wirtschaft & Finanzen

Görlitz, 07. März 2011 (as) - Auch das Wirtschaftsmodell Franchising schreibt in Deutschland seit Jahren Erfolgsgeschichten. Dass hier besonders dienstleistungsorientierte Modelle das größte Wachstum zu verzeichnen haben und der Bereich des Dienstleistungsfranchising heute den größten Marktanteil unter den Franchiseunternehmen hat, ist angesichts des Dienstleistungsbooms kein Anlass zur Verwunderung. Welche besonderen Merkmale den Erfolg der neuen Branche ausmachen, ist allerdings noch wenig verbreitet.
Der Begriff Dienstleistungsfranchising bezeichnet Franchise Modelle, bei denen der Franchisegeber bewährte Standardisierungsprozesse bei der Erbringung von Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Andreas Schilling, Franchise-Experte auf http://www.franchisetip.de , erklärt: "Bei Mc Donald"s brennt kein Burgerfleisch an, weil alle Abläufe prozessoptimiert sind. Dinge wie sinnvolle Arbeitsteilung und zeitsparende Abläufe, die andere Selbstständige in der Gastronomie durch jahrelange Erfahrung erst verlustreich lernen müssen, bekommt der Franchisenehmer einer McDonald"s Filiale von seinem Franchisegeber mit auf den Weg."

Solches Wissen ist im Dienstleistungsfranchising im wahrsten Sinne Gold wert. Nicht zuletzt deswegen sind Franchisegeber im Dienstleistungssektor für höhere Einstiegsgebühren und lange Vertragslaufzeiten bekannt - sie dienen der Absicherung gegen geistigen Diebstahl. Andreas Schilling rät aber, sich von diesen Faktoren nicht abschrecken zu lassen: "Höhere Einstiegspreise sind im Grunde Indikatoren eines hochwertigen Produktes. Erfolgreiche Marken können es sich leisten, sich ihre Franchisenehmer auszusuchen, weil sie viel zu bieten haben", so der Experte.

Von der Sicherheit und dem Know-how eines Franchisegebers im Dienstleistungssektor profitieren in Deutschland jährlich mehr Franchisenehmer. Um das Angebot auch auf der Geberseite zu erhöhen, gewährt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen ihres Förderprogramms "Innovationen mit Dienstleistungen" Zuschüsse für Projekte im Bereich Dienstleistungsforschung und Dienstleistungsentwicklung. Aktuell werden in vier Förderschwerpunkten gut 270 Forschungs- und Entwicklungsvorhaben betreut (nähere Informationen gibt unter http://www.bmbf.de , weitere Informationen und Tipps zu Fördermöglichkeiten und erfolgreicher Antragstellung unter http://www.foerder-abc.de ).
Wer das Wachstum der Dienstleistungsbranche sicher und effektiv nutzen und dabei sein eigener Chef bleiben will, für den bieten zahlreiche dienstleistungsorientierte Franchisemodelle attraktive Optionen. Die Größe des Angebots und die verschärfte Vertragspolitik der Franchisegeber legen aber nahe, sich bei Auswahl und Verhandlungen professionell beraten zu
lassen. "Es gibt auf Franchising spezialisierte Unternehmensberater, die den Markt gut kennen und Franchise-Gründern von der Auswahl des Partners über die Formalitäten hin bis zu rechtlichen Fragen in der gesamten Gründungsphase Beistand leisten", so Andreas Schilling. Für http://www.franchise-tip.de stellt der Experte exklusiv seine Kontakte zu ihm bekannten, zertifizierten Beratern zur Verfügung.

Informationen über franchisetip.de und seine Leistungen unter http://www.franchisetip.de oder
telefonisch unter +49(0)3581.64 90 457

3.920 Zeichen mit Leerzeichen

http://www.franchisetip.de
franchisetip.de / Ein Service der Keyna Group GmbH
Parkstraße 3 02826 Görlitz

Pressekontakt
http://www.keyna.de
Keyna Group GmbH
Parkstraße 3 02826 Görlitz


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Andreas Schilling
28.11.2014 | Andreas Schilling
Sciforma Webinar macht Projektkrisen ein Ende
26.11.2014 | Andreas Schilling
Sciforma Webinar macht Projektkrisen ein Ende
04.11.2014 | Andreas Schilling
Märchenhaftes Projektmanagement
Weitere Artikel in dieser Kategorie
27.11.2024 | AO Profil GmbH Partner für integrierte Kommunikation
Was wünschen Sie sich kommunikativ für 2025?
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 66
PM gesamt: 419.248
PM aufgerufen: 71.118.841