Pressemitteilung von Mike Hatzky

JugendSozialwerk Nordhausen: Umfangreiche Angebote für Senioren


Vereine & Verbände

"Menschlich. Kompetent. Vielseitig." Unter diesem Motto arbeitet das JugendSozialwerk gemeinsam mit zwei diakonischen Trägern im Trägerverbund Altenhilfe, der sich um alle Belange von Senioren im Landkreis Nordhausen kümmert. Die Kooperation vieler sozialer Einrichtungen widmet sich solchen Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Unterstützung, Beratung oder Betreuung benötigen. Dazu gehören u.a. die ambulante Betreuung, Tages- und Kurzzeitpflegen und entsprechende Beratungen zu diesen Themen. Außerdem bietet der Trägerverbund barrierefreie Wohnungen sowie Seniorenzentren und -heime in Nordhausen, Bleicherode und Ellrich.

Alle Einrichtungen haben eins gemeinsam - sie möchten den Senioren das Leben so schön und angenehm wie möglich gestalten. Dabei wird vor allem der Selbständigkeit und dem nötigen Raum zur freien Entfaltung große Aufmerksamkeit zuteil. Auch ältere Menschen haben das Recht, selbstbestimmt zu leben. Deshalb fungieren die vielen engagierten Mitarbeiter, Betreuer, Pfleger und Therapeuten oft als willkommene Unterstützung und tatkräftige Hilfe im Alltag.

Ein aktuelles Projekt des Jugendsozialwerks betrifft das alte FMN-Hochhaus in der Grimmelallee in Nordhausen. Zusammen mit zwei Investoren wird das Gebäude komplett saniert und umgebaut. Auf mehreren Etagen entstehen im Laufe diesen Jahres barrierefreie und moderne Wohnungen für Senioren, die einzeln oder gemeinschaftlich bewohnt werden, dabei innerhalb der Wohngemeinschaft aber auch individuelle Rückzugsmöglichkeiten bieten. Allein auf den ersten drei Etagen soll so Wohnraum für bis zu 23 Senioren geboten werden können. Außerdem ist die Einrichtung einer Tagespflege und die Integration eines ambulanten Pflegedienstes geplant.

Der Standort am Grimmel ist aufgrund der hervorragenden Infrastruktur wie geschaffen für ältere Menschen - eine gute Anbindung durch öffentliche Verkehrsmittel, viele Geschäfte, Ärzte, eine Apotheke und sogar ein Fitness-Studio, das außerdem über eine Sauna verfügt. Die Fertigstellung des aufwendigen Umbaus wird bislang für Ende 2013 angesetzt, so dass im Frühjahr des kommenden Jahres eventuell schon die ersten Mieter einziehen können.

Der neue Wohnraum in exponierter Lage wird wahrscheinlich heiß begehrt sein. Deshalb wird Interessenten empfohlen, schon jetzt den Kontakt zum JugendSozialwerk Nordhausen e.V. aufzunehmen. Zu allen weiteren Angeboten, z.B. zu den Bereichen seniorengerechte Wohnungen in Nordhausen, Seniorenzentrum in Bleicherode und Salza oder Tagespflege für Senioren, findet man auf der Webseite des JugendSozialwerks (http://www.jugendsozialwerk.de/senioren/) ausführliche Informationen und Kontaktmöglichkeiten.
seniorenzentrum seniorengerechte wohnungen tagespflege jugendsozialwerk nordhausen

http://www.jugendsozialwerk.de
JugendSozialwerk Nordhausen e. V.
Arnoldstraße 17 99734 Nordhausen

Pressekontakt
http://www.iforc-media.de
iforc media
Gerhart-Hauptmann-Straße 6 99734 Nordhausen


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Mike Hatzky
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi wählt neuen Vorstand
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 59
PM gesamt: 419.089
PM aufgerufen: 71.066.647