Pressemitteilung von Daniel Förtsch

PM: Wenn aus einem Ja eine neue Kita wird. Wenn aus Marktforschung Investitionen entstehen.


Vereine & Verbände

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Marktforscher so viele Fragen stellen? Um das zu beantworten, hat die Initiative Markt- und Sozialforschung den Tag der Marktforschung ins Leben gerufen. An den bundesweiten Aktionstagen erhalten alle Interessierten die Gelegenheit, Aufgaben und Funktionen der Markt- und Sozialforschung für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft besser zu verstehen. Denn zumeist kennen Bürgerinnen und Bürger Markt- und Sozialforschung nur als Befragte bei Umfragen - am Tag der Marktforschung geht es um einen Rollentausch: Die Bevölkerung fragt, Marktforscher antworten.

Zum Beispiel auf Fragen wie diese: Welche Bedeutung hat die Markt- und Sozialforschung für den Einzelnen? Was passiert eigentlich mit den Ergebnissen? Bleiben die erhobenen Daten wirklich anonym? Ist sichergestellt, dass nach der Teilnahme an einer Umfrage keine unerwünschte Werbung kommt?

Bernd Wachter, Vorstand der Initiative, mag solche Fragen. Sie geben ihm Gelegenheit, über die hohen Standards seines Instituts und seiner Kollegen zu informieren. Im vergangenen Jahr traf er beim Tag der Marktforschung in Nürnberg auf ein älteres Ehepaar, das schlechte Erfahrungen bei der Teilnahme an einer vermeintlichen Umfrage gemacht hatte. "Ob es normal sei, dass man nach einer Umfrage weitere Anrufe und unerwünschte Werbezusendungen erhalte, wollten sie von mir wissen", erinnert sich Wachter.

Derartige Erfahrungen und die damit verbunden sinkende Bereitschaft in der Bevölkerung, bei Befragungen mitzuwirken, waren im Oktober 2010 ausschlaggebend für Bernd Wachter und die vier Verbände der Markt- und Sozialforschung die Initiative ins Leben zu rufen. "Mit der Initiative und dem Tag der Marktforschung wollen wir deutlich machen, dass seriöse Marktforschung mit den Drückermethoden des Telefonmarketing nichts gemein hat. Die Vermengung von Marktforschung und Werbung ist rechtswidrig. Und da wissenschaftliche Markt- und Sozialforschung ausschließlich anonym arbeitet, können die Befragungsdaten nicht einmal theoretisch genutzt werden, um zielgerichtet etwas zu verkaufen." so Wachter, der im Hauptberuf Vorstandsvorsitzender der Psyma Group ist, einem international tätigen Marktforschungsinstitut.

Gestützt durch eine stetig wachsende Zahl von Marktforschungsverbänden und -instituten startete die Initiative Markt- und Sozialforschung eine breit angelegte Aufklärungskampagnen, die unter anderem mit einer Website, Radiospots, aufmerksamkeitsstarken Anzeigen und Plakatmotiven und eben dem Tag der Marktforschung für ein besseres Verständnis und die nötige Abgrenzung zu Adresssammlern und Telefonverkäufern sorgen soll.

Durch Aufzeigen der wissenschaftlichen Methoden und des konkreten Nutzens für Wirtschaft und Gesellschaft will die Initiative Markt- und Sozialforschung einen Beitrag dazu leisten, dass auch künftig Politik, Gesellschaft und Wirtschaft auf die Bedürfnisse der Bevölkerung kennt und bei Entscheidungen berücksichtigt. So entstehen aus Marktforschung sinnvolle Investitionen.

3. bundesweiter Tag der Marktforschung am 7. und 8. Juni 2013, bundesweit (teilnehmende Institute):
best research, Interlogic, QUOVADIS field & tab, Blauw Research, interrogare, rc - research & consulting, conSens, Krämer Marktforschung, Respondi, explorare, MS Herzog+Klein, Skopos, FGM Forschungsgruppe Medien, nhi², Soko-Institut, Forschungswerk, Opinion, TNS Emnid, GfK e.V., Product + Markt, TNS Infratest, GfK SE, Psyma Group, uniQma, ICON ADDED VALUE, puls Marktforschung, YouGov Deutschland, infas Institut

Weitere Informationen zur Initiative Markt- und Sozialforschung finden Sie unter http://www.deutsche-marktforscher.de.
Tag der Marktforschung Initiative Markt- und Sozialforschung

http://www.deutsche-marktforscher.de
Initiative Markt- und Sozialforschung e. V.
Friedrichstraße 187 10117 Berlin

Pressekontakt
http://www.deutsche-marktforscher.de
Initiative Markt- und Sozialforschung e. V.
Friedrichstraße 187 10117 Berlin


Diese Pressemitteilung wurde über PR-Gateway veröffentlicht.

Für den Inhalt der Pressemeldung/News ist allein der Verfasser verantwortlich. Newsfenster.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Weitere Artikel von Daniel Förtsch
Weitere Artikel in dieser Kategorie
22.11.2024 | Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
BITMi wählt neuen Vorstand
22.11.2024 | Pankower Blätter zum Kleingartenwesen und Kleingartenrecht / Kritische Kleingärtner
BRANDBRIEF - Pankower Netzwerk u. Notgemeinschaft gegen Korruption, Kriminalität .... im Kleingartenwesen e.V.
05.11.2024 | Verband der Chemischen Industrie e.V. Landesverband Hessen (VCI Hessen)
Sula Lockl übernimmt die Geschäftsführung des VCI Hessen
S-IMG
Über Newsfenster.de
seit: Januar 2011
PM (Pressemitteilung) heute: 48
PM gesamt: 419.078
PM aufgerufen: 71.064.752